Beiträge von A76

    Zitat von DeepNote

    Auch wenn der Brief von 2016 ist, finde ich ihn treffend geschrieben. Heute passt es noch mehr als früher.


    Nur weil es dieselbe Kokille ist, heißt es noch kange nicht es ist dieselbe Legierung. Lest euch den Link oben nochmal durch. Da steht alles geschrieben. Warum mehr Kupfer und Chrom in die Legierung kommt. Was ihr behauptet, galt früher mal, als man PI x Daumen + Zuschlag rechnete. Jetzt hat man mit den Finiten Elementen ein Tool, wo man es genau rechnen kann. Ich hatte damals Bilder von so einer Rechnung eingestellt.


    Ich sage jetzt Spritzgussform, weil ich die schon im Computer konstruierte. Für Kokillen gilt das auch. Man kann Einsätze ändern und Tauschen. Da ist die Form minimal anders. Trotzdem ist es noch dieselbe Formennummer.


    Ich kann nur empfehlen die rosane Brille abzusetzen und das Tuning sein zu lassen. Nur weil ein getunter Motor jetzt 100.000 km problemlos gelaufen ist, heißt es noch lange nicht, dass er schon überlastet wurde. Noch eine Überlastung kann den Tod des Motors bedeuten. Aber dann sind die Konstrukteure oder der Hersteller schuld.

    BMW weiß, dass die Klimakühler Schrott sind. Ich habe schon den dritten Kühler auf Kulanz bekommen. Laut BMW angeblich der Letzte. Der soll jetzt halten. Da wurde was am Kühler selbst geändert. Also 5 oder 6 Jahre hält der schon.


    Also BMW wäre ein Anlaufpunkt.

    Das hängt alles von der Übersetzung, Getriebeabstufung, Verkokung, Sprit und dem Kennfeld zusammen.

    Die 8HP ist so fein abgestuft. Da merkt man nichts an der Übersetzung. Und gerade BMW lässt seine Motoren sehr hoch drehen. Diesel wollen ziehen. Bei meinem Diesel kommt bei 4000 upm, so hoch dreht die Automatik im D, nichts mehr. Schalte ich manuell früher hoch, tut sich wieder was.


    Saugnapf hat es vor Jahren schon so oft versucht zu erklären. ich sage dazu auch nichts mehr. Ich weiß, dass es so ist. Mir reicht das Wissen.

    Wenn dein Antriebsstrang bei 50 km/h eine Drehwiderstand enstprechend 1,8l Verbrauch hat solltest du dringendst mit der Fehlersuche und Behandlung anfangen: Reifendruck,Motoröl,Luftfilter,Abgasanlage..
    So einen Mehrverbrauch hatte ich nichtmal bei meinem 320d mit zugesetztem DPF und 1600mbar Abgasgegendruck.

    50 im Leerlauf 1,1 Liter. Und mein Verbrauch pendelt sich unter 6 Liter ein. Teilweiese sogar bei 5,1 Liter. Mit den Winterrädern habe ich sogar auf längeren Strecken eine 4 vorne am Verbrauch. Meine hinteren Bremsen hinten haben eine Restreichweite von 90.000 km und vorne 140.000 km. Die rosten eher weg.
    Drehzahl wo nötig
    Cruisen wo möglich
    Rollen lassen wo möglich
    Und Bremsen kann der Motor.


    Ich schreibe dazu nichts mehr. Ihr habt schon Saugnapf damals rund gemacht. Ich hatte mit ihm lange per PN kommuniziert und er hat Wissen. Und mein Verbrauch sagt mir, dass alles passt. Ich wollte nur schreiben. Segeln ist nicht schädlich fürs Geriebe. Es werden nur alle Kupplungen aufgemacht. Sonst dreht sich alles und wird geschmiert. Es ist doch egal wie schnell sich die Wellen drehen. Und ich habe bei ZF schon einen Getriebeölwechsel machen lassen. Das alte Öl war iO und das Getriebe ohne Befund.

    Bergab Segeln und Sprit sparen ist übrigens Blödsinn und widerspricht sich selbst. Ausgekuppelt, also im Leerlauf, wird trotzdem Kraftstoff eingespritzt, da sonst der Motor ausgehen würde. Verbrauch ca. 2 Liter. Lässt man das Fahrzeug einfach rollen (mit Gang) greift die Schubabschaltung --> kein Kraftstoff wird eingespritzt - der Motor hält sich selbst auf Drehzahl, Verbrauch 0 L. Wers nicht glaubt, schaut auf die Momentanverbrauchsanzeige

    Das unterschreibe ich so nicht. Klar ist Null Verbrauch. Aber der Motor muss mitgezerrt werden. Und im Leerlauf ist der Verbrauch bei einem 2 Liter Motor knap 1 Liter auf 100 Kilometer. Autobahn bergab. Mit Tempomat braucht das Auto rund 2,5 Liter um die Geschwindigkeit zu halten. Leerlauf, der Verbrauch geht auf rund 0,8 Liter zurück und das Auto wird sogar langsam schneller.


    In der Stadt. Ganz leichtes Gefälle. Mit Tempomat braucht der Motor rund 3 Liter. Gang raus, Verbrauch rund 1,2 Liter und das Auto hält zB das Tempo.


    Selbst getestet. Die Schleppmomente sind schon der Hammer. Und je langsamer man unterwegs ist, desto mehr wirkt sich das Rollen aus.

    Im EcoPro Modus wird der Motor gezwungen fast ausschließlich untertourig zu fahren.

    Baujahr 2012. Ich habe bei dem Schaltvorgängen keinen Unterschied zwischen ECO und Comfort gemerkt. Das Getriebe schaltete immer an derselben Stelle unter Last.

    Können tut er's, nur es bekommt ihm nicht so gut

    Seit wann das? Diesel sollen doch ziehen. Ich fahre meist zwischen 1000 und maximal 1300 Upm. Nur wenn ich Last brauche höhertourig. Ich scalte manuell und lass den Motor ziehen.


    Und Verkockung? Weiß ich nicht. Ich habe jetzt über 133000 km drauf. Noch nichts gemacht. Aber außschließlich Langstrecke. Auch der Verbrauch ist noch niedrig.

    Hastte ich letztes Jahr im Winter. Laut Rheimgold kam ein Dauerimpuls von einer Tür. Im Frühjahr war es wieder weg. Und letzten Winter war gar nichts. Ich war aber kurz davor den defekten Türgriff zu tauschen. Schob es nur vor mir her. Im Fehlerspeicher stand nichts drin. Es gibt aber eine Prüffunktion. Da kann man die Sensoren der Türen testen.