Zitat von DeepNoteWeils so schön passt : autodrom-magazin.de/offener-brief-ueber-bmw-diesel-motoren/
Auch wenn der Brief von 2016 ist, finde ich ihn treffend geschrieben. Heute passt es noch mehr als früher.
Zitat von MuDvAyNeAlles anzeigen
den Beitrag kannst vergessen.
Vergleiche mal die Angaben dort mit der Serienleistung des 25d N57, dann sollte dir schon was auffallen.
Noch dazu weiß ich aus persönlicher Erfahrung, durch öffnen von paar 25d
n57 das hier die gleichen Kolben und Pleuel wie im 30d 245ps verbaut
sind.
Erkennt man ja schön an der Kokillenummer.
Nur weil es dieselbe Kokille ist, heißt es noch kange nicht es ist dieselbe Legierung. Lest euch den Link oben nochmal durch. Da steht alles geschrieben. Warum mehr Kupfer und Chrom in die Legierung kommt. Was ihr behauptet, galt früher mal, als man PI x Daumen + Zuschlag rechnete. Jetzt hat man mit den Finiten Elementen ein Tool, wo man es genau rechnen kann. Ich hatte damals Bilder von so einer Rechnung eingestellt.
Ich sage jetzt Spritzgussform, weil ich die schon im Computer konstruierte. Für Kokillen gilt das auch. Man kann Einsätze ändern und Tauschen. Da ist die Form minimal anders. Trotzdem ist es noch dieselbe Formennummer.
Ich kann nur empfehlen die rosane Brille abzusetzen und das Tuning sein zu lassen. Nur weil ein getunter Motor jetzt 100.000 km problemlos gelaufen ist, heißt es noch lange nicht, dass er schon überlastet wurde. Noch eine Überlastung kann den Tod des Motors bedeuten. Aber dann sind die Konstrukteure oder der Hersteller schuld.