Bei 2/3 Gaspedalstellung läuft der Motor in der Regel schon voll. Bei restlichen Weg versucht die Elektronik mit Runterschalten mehr zu holen. Einfach mal mit weniger Gas testen oder den Tempomat machen lassen. WIe ist es dann?
Beiträge von A76
-
-
Beim E34 ja. Beim F11 nein. Wenn es richtig heiß ist, am Verbrauch ja.
-
Der Klimakondensator war bei mir auch letztes Jahr hin. Zuerst wollte BMW diesen auch nicht auf Kulanz tauschen. Dann schaltete sich mein Bruder ein. Nachdem er mit dem Berater am Telefon gesprochen hatte, ging es plötzlich. Mein Bruder ist nur Autoschlosser und noch dazu bei Opel. Und bei mir war es definitiv ein Steinschlag. Ich weiß auch nicht was die besprochen hatten.
Also nicht abwimmeln lassen.
-
Gaspedal streicheln bringt nichts. Ein Motor läuft am wirtschaftlichsten bei 90% Vollast. Die Automatik kennt scheinbar das Muscheldiagramm des Motors. Ich hatte mich früher aufgeregt, warum jetzt schon runtergeschalten wurde. EIn Test zeigte, automatisch ist sparsamer als manuell und Vollgas. Es wird genau der Gang gewählt, der passt.
Dann lasse ich das Fahrzeug rollen. Also schnell auf Geschwindigkeit und dann rollen lassen. Und bei der Automatik ist bei 2/3 Gaspedallstellung schon Vollgas. Beim restlichen Drittel wird durch runterschalten versucht, mehr Leistung zu bringen. Diesen Bereich versuche ich meiden.
-
Hier habe ich mal einen Tankzettel und Bilder vom Tacho eingestellt:
Ich bin ein Fan der wirtschaftlichen Fahrweise. Rasen ist nichts für mich. Ich will aber nicht als Hindernis rumkurven. Also möglichst sparsam und schnell verbinden.
ECO Pro bringt bei mir praktisch nichts. Ich finde es sogar gefährlich, weil der Motor nicht sofort anspricht. In dem Modus hatte ich mehrmals eine gefährliche Situation beim überholden oder an Kreuzungen erlebt. Danach habe ich es aufgegeben auf ECO zu schalten und am Verbrauch hat sich nichts geändert.
-
Gerechnet und den BC danach eingestellt. 1300km waren schon mal in einem Tank drin. Sonst tanke ich früher.
-
Meinen F11 520dA und PowerKit fahre ich mit rund 5,5 l/100km. Würde ich im Flachland wohnen, würde ich sicher weniger benötigen. Nach Einbau des PowerKits sank der Verbrauch um rund 0,2 l/100km. Aber ich würde auch gerne das Differential eines höher motorisierten BMW haben.
-
Das Problem hatte ich auch. Bei mir kam es, als ich kurz vor der Durchsicht war. Bei der Durchsicht sprach ich BMW darauf an. Die fanden aber nichts. Nach dem Servicerückstellen oder Einschalten der Internetverbindung war der Spuck vorbei. Das weiß ich nicht mehr.
Die Vermutung seitens BMW, das Auto versuchte nach Hause zu telefonieren. Da ich aber keinen Vertrag habe, ging das schief. Und kurz vor dem Service veruchte das Auto nach jedem Aufwachen, ungefähr 10min danach Daten zu übermitteln.
Teste mal, ob es weg geht, wenn unter dem Mobiltelefon die Internetverbindung erlaubt ist.
-
Bei mir war der angezeigte Verbrauch viel zu wenig. Nach dem Chiptuning bei BMW war der Verbrauch leicht zu wenig. Inzwischen passt der angezeigte Wert auf +-0,1. Ich habe mit Excel gearbeitet und jedes mal voll getankt. Nach jedem Tanken habe ich den Korrekturfaktor ausgerechnet und mit der Zeit habe ich den richtigen Korrekturfaktor gefunden. So ungefähr fünf Tankfüllungen sind es.
Aber bei mir ist der Verbrauch so zwischen 5,5l/100km und 5,1l/100km.
Gruß
Andreas -
Das Problem hat sich erledigt. Ich hatte die Nummer zurückgerufen. Man ist ja nicht neugierig. Der Kollege war nicht da. Er würde mich aber zurückrufen. Und das ist bis heute nicht geschehen.
Ich habe zu Hause noch mal nachgefragt. Der der angerufen hat, dachte ich hätte eine große Firma. Aber er hatte erfahren, dass ich nur ein 1-Mann-Betrieb bin. Somit weiß ich jetzt auch, dass ich nicht die Zielgruppe bin. Und scheinbar gibt es auch Probleme auf dem Automarkt.
Was ich mich nur frage, wenn ich ein so großes Unternehmen habe, warum kaufe ich dann ein gebrauchtes Auto... Und ich wüsste auch nicht, dass ich für Werbeanrufe unterschrieben habe. In meinen Unterlagen ist nichts drin.