Also dem widerspreche ich. Auf dem Leerlauf bin ich durch Zufall gekommen. Es gibt eine Stelle in meiner Nähe, an der die Autos im Leerlauf ihre Geschwindigkeit halten. Mit dem E34 benötigte ich im Tempomaten im 5. Gang bei 1000 Umdr. laut BC 3,... l/100km. Im Leerlauf rund 1 l/100km. Sogar auf der BAB lohnte es sich, wenn da der Verbrauch auf unter 6 Liter ging, konnte ich den Gang rausnehmen und rollte mit 0,8 Litern. Ein Versuch, die selbe Drehzahl mit dem Gaspedal zu halten, benötigte immer noch weniger Diesel.
Ich konnte meinen Verbrauch von rund 7,5 l/100km auf knapp 6 l/100km reduzieren. Im Flachland sogar auf 5,5 Litern. Als damals die Hybrid aufkamen, beschäftigte ich mich mit der Motorentechnik und den Arbeitspunkt der Motoren. Ich konnte mir nämlich nicht erklären, warum und wie ein Hybrid spart. Es wird ja nochmal Energie gewandelt und das hat alles Verluste. Seit dem versuche ich nahezu bei Vollast im maximalen Drehmoment zu fahren und rollen zu lassen. Das spart wirklich.
Den F11 gekauft. Da hatte ich es auch ausprobieren wollen und nachts eine Stelle mehrfach befahren. Natürlich am selben Tag. Da geht es leicht abwärts. Beim modernen Motor ist der Einspareffekt nicht ganz so groß, als beim E34, aber er ist da.
Ja es stimmt, ein Motor ist im Leerlauf derart ineffektiv. Im Muscheldiagramm ist da teilweise 800 oder mehr g/KW angegeben, wo im besten Bereich teilweise nur 150 g/KW sind. Aber im Leerlauf wird praktisch keine Leistung benötigt.
Also ich bremse auch mit dem Motor und lasse im Leerlauf rollen. Ich hatte es im Lkw so gelernt. Und hatte auch schon ein Hitzefading erlebt. Pkw-Fahrer kennen das nicht, dass bergab kaum noch Bremse da ist. Mein Verbrauch von 5,5 l/100km mit Tempo 140 sagt aus das es funktioniert. Und das ohne ECO PRO. Im Urlaub hatte ich mit voll beladenen Kofferaum und vorne Gewicht 5,7l gebraucht. Und Automatik fahre ich eigentlich nur, weil ich hier wenigstens ein paar Gänge mehr habe. Handschalter mit 8 Gängen wird es im Pkw wohl so nicht geben. Wie soll man einen Renter erklären, was der Schalter am Schalthebel zu bedeuten hat. Auch eine weitere Schaltgasse wird so nicht geben.
Auch stimmt es, bei laufenden Motor und D liegt Kraft auf dem Antriebsstrang. Man spürt es regelrecht, wenn man von D auf N geht oder umgekehrt. Warum BMW da nicht rangeht weiß ich nicht.
Nachtrag:
Wenn das Segeln so ineffektiv ist, warum wird das jetzt immer öfters von den Herstellern genutzt? BMW macht das ja inzwischen auch. Und ich habe noch nicht gelesen, dass dabei der Motor abgeschalten wird. Die Schubabschaltung ist gut, aber nicht immer.