Beiträge von A76

    Wenn die Scheibe sauber ist funktioniert der FLA gut. Probleme gibt es nur bei Lkw an Bergkuppen und mehrspurigen Straßen. Ich glaube kaum, dass die Kamera die Begrenzungsleuchten als soche erkennt. Da könnte ja jedes schwache Licht anschlagen. An Kuppen und auf der BAB wird das Scheinwerferlicht duch die Topographie noch verdeckt, aber der Fahrer im Laster sitz höher und schaut schon direkt in mein Licht. Der Mensch kann die Begrenzungsleuchten als Lkw erkennen.


    Meine Frage war deshalb, ob und wie das permamente Fernlicht funktioniert. Ich kann mir durch die technischen Begebenheiten nicht vorstellen. Weil das Problem ist immer noch das Selbe wie bei meinen FLA.

    Heute mal getestet
    520d mit Powerkitt 200PS und 5°C Außentemperatur.


    Heizung hatte ich abgeschaltet, warum weiß ich jetzt nicht mehr. Fahrstrecke, erst abwärts und dann zwei Hügel


    Nach 5km Öltempzeiger bewegt sich
    Nach 7km Öltemperatur auf dem mittleren Strich
    Nach 9km Zeiger oben bei 100°C


    Heizung an; Temperatur sinkt wieder auf dem mittleren Strich


    Nach 15km Zeiger bei 100°C und bleibt stehen.


    Das Auto wurde zärtlich wie immer warm gefahren. Am Schaltverhalten der Automatik habe ich nichts gemerkt.

    der FLA funktioniert nicht richtig auf der BAB. Der erkennt die Lkw nicht und ich habe die geblendet. Die Scheinwerfer werden von der Mittelleitplanke verdeckt.


    Funktioniert der FLA besser, wo das Fernlicht ständig an ist?

    Das Problem wurde hier schon mal diskutiert. Steht demnächst eine Inspektion an? Bist Du bei BMW Internet angemeldet? Bei mir war erstes Ja und zweitens Nein. Die Werkstatt konnte mir nicht helfen. Nur nachdem die Inspektion zurückgesetzt wurde, war der Fehler weg und trat erst wieder auf, als mir mein Auto mitteilen wollte, TÜV steht an.


    Die Vermutung ist, das Auto versucht nach Hause zu telefonieren und es nicht geschafft hat. Ich hatte erst Ruhe, nachdem ich in Bluetooth das Internetsymbol entfernt hatte. Dann trat es nie wieder auf.

    Ich führe schon ewig eine Excel-Liste zum Thema tanken und ich habe schon früher meinen BC geeicht und jetzt auch wieder. Der geht ziemlich genau. Nach jedem Tanken hatte ich den Korrekturfaktor errechnet und eingetragen.


    Und weiter, es ist schon komisch, wenn ich gerade auch diese gewissen Straße fahre, sieht man deutlich, wenn man den Motor vom Getriebe trennt, wie der Verbrauch zurück geht. Und der Restreichweitenanzeige vertraue ich nicht. Mir ist klar, dass es mit dem Momentanverbrauch errechnet wird. Und wenn man mit Dämpfen im Tank man mit dem Flugzeug gelandet ist, denkt man anders darüber.


    Und warum erzählen alle Spartrainer, so schnell wie möglich hochschalten? Warum ist es sparsamer Statt mit 3500 Umdrehungen nur mit 1200 Undrehungen zu fahren, obwohl man richtig aufs Gas latschen muss, wobei bei ersteren das Pedal nur streichelt?


    Vielleicht ist es auch eine Definitionsfrage. Vollast ist bei mir, Vollgas, egal bei welcher Drehzahl.

    Wieso soll der Verbrauch bei abgeschalteten AGR niedriger sein? Im Teillastbereich bekommt der Motor zu viel Sauerstoff. Der reagiert mit dem Stickstoff der Luft. Man versucht mit dem Abgasen nur den Sauerstoff zu reduzieren. Es ist aber immer noch genug für die Verbrennung da. Aber nicht mehr genug für den Stickstoff der Luft.


    Was was bringt ist Chiptuning. Ich habe das Powerkitt von BMW drin und danach ging der Verbrauch um 0,2 liter zurück. Ich kann mir das nur so erklären, dass das Auto jetzt schneller auf Geschwindigkeit ist und früher rollt.


    Aber AGR-Probleme hat jeder Hersteller. Ob das wirklich nur am Fahrprofil liegt, weiß ich nicht.