Das Teil war oft genug in der Werkstatt. Durchsicht, 2x Klimakondensator, Einbau Performance Kitt. Und jedes Mal mit Probefahrt. Ich führe Fahrtenbuch, deshalb kann ich schon sagen, was die Werkstatt gefahren ist. Und denkt ihr, die würden mich wegfahren lassen, wenn was mit dem Getriebe wäre? Auch war ich dort wegen den Schaltpaddels. Die hatten in meinen Beisein sogar München zu den Thema kontaktiert. Was nützt es mir, wenn ich die einbauen lasse und inoffiziell codieren lasse? Dann geht das Auto in die Werkstatt und es kommt eine neue Software drauf. Und Peng, die Codierung ist weg. Schlimmer, die neue Version lässt sich ja von außen nicht mehr codieren. Dann habe ich Paddels und kann sie nicht mehr nutzen. Wenn ich nicht schon jetzt die uncodierbare Version drauf habe. Der jetztige Fahrschalter gefällt mir wie er ist.
Ich bin heute mal wieder gefahren. Ich wollte wieder mal raus. Und da probierte ich einiges aus. Also das Getriebe schaltet normal, auch bei niedriegen Drehzahlen. Wenn ich im manuellen Modus bin, wird der Schaltbefehl sofort ausgeführt. Im normalen Modus funktioniert das ganz gut. Aber nach dem Schaltvorgang, sperrt das Getriebe für rund drei Sekunden und nimmt keinen Befehl weiter an. Habe ich Leistung auf dem Motor und schalte mehrer Stufen runter, wird der bzw die Befehle sofort ausgeführt, aber auch nacheinander. Da ich aber hauptsächlich nur kurz in den manuellen Modus schalte, ist es die Sperre negativ aufgefallen, weil ich immer regelrecht auch den Schaltvorgang gewartet habe. Aber erst wurde der Befehl vom DS abgearbeitet.
Wenn ich also von D in die manuelle Gasse gehe, wird sofort der DS Befehl ausgeführt und runtergeschalten. Und dann nach den drei Wartesekunden kommen Stück für Stück meine Hochschaltbefehle. Und da ich nur im Schubbetrieb zurückschalte, funktionert das wie oben beschrieben auch nicht. Desweiteren lässt die Automatik bis Stufe sechs die Drehzahlen wirklich weit in den Keller fallen. Der Motor brummt manchmal ganz schön. Ab Stufe Sieben nicht mehr. Da muss man wirklich kurz mal schneller fahren.
Und es stimmt wirklich, die Drehzal ist errechnet. Ab genau 20 km/h wird von gemessen auf errechnet gewechselt. In beiden Richtungen macht der Drehzahlmesser einen massiven Sprung. Man kann es auch nachweisen, wenn man während der Fahrt von N auf D geht. Der Drehzahlmesser springt auf die errechnete Drehzahl, die bei eingeschalteter WÜK wäre, aber der Motor bleibt beim Leerlaufverbrauch und hörbar Leerlaufdrehzahl. Gibt man dann Gas, dreht der Motor hörbar höher, als angezeigt, bis die WÜK greift und den Motor auf die angezeigte Drehzahl drückt. Die Nadel bleibt aber stehen. Ich würde sagen, 99% der Nutzer würden das nie merken.