Ohne auf den letzten Beitrag einzugehen möchte ich erst mal was schreiben.
Ich habe hier im Forum eine nicht altägliche Frage gestellt. Ich wusste, dass es damit zu Ärger kommt, aber nicht so schlimm. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob beide Getriebe kompatibel sind und woher das Geschwindigkeitssignal kommt. Wenn beim ersteren beispielsweise gesagt worden wäre, im 20d sind schwächere Kardanwellen verbaut, die Flansche passen nicht, hätte es sich sofort erledigt. Wenn das Geschwindigkeitssignal vom Eingang kommt, dann ist es fast unmöglich und damit auch gescheitert. Ne stattdessen wird debatiert, dass es Unsinn ist. Aber eine Antwort gab es immer noch nicht. Derzeit spiele ich theoretisch mit den Gedanken.
Ich verfolge komplett andere Interessen, als 99% der Leute im Forum. Da geht es nur um tiefer, breiter, schneller. Da wird 20 Seiten um Reifen debatiert. Soll ich mal sagen, was ich davon halte? Wie oft wurde ich überholt, weil ich nur etwas schneller war als erlaubt war. An der nächsten Ampel hatte ich sie wieder. Wie oft quetschen sich tiefergelegte Autos an mir vorbei und am Bahnübergang bei uns tragen sie ihr Auto drüber. Da bin ich damals dran vorbeigefahren. Jetzt leider nicht mehr. Felgen habe ich immer noch die gekauften. Wenn ich fahre, sehe ich sie ja nicht.
Früher gab es für Pkw Ecogänge. Ich kann mich noch erinnern, als ich das bei einem 2er Golf das erste Mal sah. Da stand auch explizipt in der Anleitung, dass der Pkw seine Höchstgeschwindigkeit nur im 4. Gang erreicht. Wenn das heute ein Autohersteller machen würde, wie groß wäre das Geschrei. Mein Benziner fährt über 200km/h nur noch im siebten Gang. Er schaltet nicht mehr hoch, da ist was kaputt! Da kann noch so groß in der Anleitung stehen, der achte Gang ist nur ein Spargang. Und das nicht gelesen wird, sieht man an den hier gestellten Fragen. Viele könnte man sofort beantworten, wenn man nur mal seine Anleitung zur Hand nehmen würde.
Autos werden leider für 99% der hier im Forum sitzenden User gebaut. Ich versuche alles Mögliche an Sprit rauszuquetschen. Euch interessiert nur, wie man schnell weg kommt. An der nächsten Ampel oder schlechten Weg habe ich euch wieder. Aber mit einem großen Unterschied, mit viel weniger Kraftstoff. Auch beim meinen vorhergehenden BMW dachte ich daran das Getriebe zu wechseln. Der Sechsganghandschalter hatte nahezu die selben Übersetzungen. Aber beim Blick in die technischen Daten hat es sich sofort erledigt. Die Kupplungsglocke passte nicht zum Motor.
So jetzt zum letzten Beitrag. Saugnapf, ich meine nur, man soll mal weiterdenken. Klar schalten Automaten Stufe für Stufe. Ich wollte nur verständlich schreiben, dass es andere Autos und Getriebe gibt, wo man Gänge selten nutzt. Ich verstehe auch leider nicht was Du meinst. Ich kenne die Schaltpunkte meines Getriebes genau. Wenn man drauf wartet...
Beispiel 50km/h (53 km/h Tacho)
Übersetzung Getriebe + Diff jetzt: 3,077 (1*3,077)
Drehzahl: 1220
Schaltpunkt: bei 49 km/h
Übersetzung anderes Diff: 3,175 (1,285 * 2,471)
Drehzahl: 1260
Schaltpunkt errechnet bei: 47,... km/h (5. Gang schaltet jetzt bei 38 km/h hoch)
Die Belastung ist die Selbe, streng genommen sogar etwas leichter. Auch wandert der Schaltpunkt nach unten. Die Stufe müsste schneller wechseln.
Und das Thema Geschwindigkeit 60 km/h (eingestellt 63) ist besser. Da liegt der Schaltpunkt bei 68 km/h und zurück 60. Ich muss auf 70 beschleunigen und kann dann wieder langsamer machen.
In der Regel fahre ich in den oberen Gangstufen kurzzeitig mal schneller, bis die Automatik geschalten hat.