Auto auf Hänger geht auch nicht, zu schwer. Ich kann derzeit allerhöchstens 50 km/h fahren. Also nicht möglich nach Würzburg zu fahren. Der nächste eingetragene Codierer hier.
Beiträge von A76
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einfach nur 3 Buchstaben... Hätte ich das alles gewusst.
Eingetragene Codierer sind in meiner Umgebung sehr rahr. Ich hatte nämlich schon danach gesucht. Ich wollte was codieren lassen.
Eine Frage, kann jemand das Steuergerät umcodieren? Leider kann ich derzeit nicht fahren. Das müsste hier vor Ort passieren. Das Auto steht im Dreieck Sonneberg; Coburg; Kronach. Gewechselt habe ich auf den 530d. Also müsste die Software von diesem Steuergerät passen. Aber ich weiß es nicht.
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Ok erst mal Danke für die Antwort. Diese wirkt etwas erleichternd. Obwohl ich nicht wusste, was ein GSG ist, aber mein Bruder schon.
Was benötigt man zum flashen? Macht das auch BMW oder kann man zu einem Bosch-Dienst? Wir hätten einen Bosch-Tester zur Hand, aber dieser kennt nicht mal die 8HP. Da hört es bei 6HP auf. Die Übersetzung kann ich zu jeden Gang genau nennen.
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Differential eingebaut und auch mit gefahren. Aber sch... Elektronik. Ab 50 km/h: "Antrieb gestört gemäßigt weiterfahren" Nach einer gewissen Zeit ging das Getriebe in ein Notprogramm. Der Rahmen ums D hat geblinkt und auch die LED am Knüppel. Ich hatte nur noch einen Gang zur Verfügung. Nebenbei ist das Stabilitätsprogramm und noch was weg gewesen. Angeblich geht der Motor nicht mehr an, wenn ausgeschalten wird. Stand direkt dort, nicht abschalten. Als das Auto stand, kam der Versuch. Nach einem Neustart war alles wieder OK. Wir konnten aber nur den Motorfehlerspeicher auslesen, mehr nicht. Im Display war kein Fehler mehr hinterlegt.
Das kurze Stück was ich fahren konnte, habe ich aber nichts nachteiliges bemerkt. die Automatik schaltete auch von sich aus alle Gangstufen durch. Einzig die nervige Meldung ab 50 km/h, die immer wieder kam. Auch von der Beschleunigung her, wie früher. Lange testen konnte ich es aber nicht. Wir hatten uns ja dann zur Werkstatt zurück mit einem Gang zurückgeschleppt.
Weiß jemand was man da codieren muss? Ich möchte am Montag zu BMW. Aber da will ich nicht ganz unvorbereitet hin. Vielleicht hat jemand auch eine andere Idee. Ich vermute, die schrottige Elektronik überwacht auch die Drehzahlen. Irgendwie muss man der beibringen was verbaut ist.
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Bei mir im Verein hatte jemand einen Ölwechsel im Automatikgetriebe in einer freien Werkstatt machen lassen. Er betonte, das Getriebe benötigt Spezialöl. Was macht die Werkstatt? Automatiköl ist Automatiköl und füllte das ein was da war. Das Getriebe war nach nicht mal 500 km Totalschaden. Mein letzter Stand der Dinge war, dass es vor Gericht ging. Ich weiß nicht wie es ausging. Ich weiß nur, die Werkstatt wollte nicht zahlen.
Das Auto war ein Daimler. Aber welches weiß ich nicht. Nur so viel zum Thema, wie wichtig das Öl heute ist.
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Zitat
Ich hab damals bei meinem E38 nach 300.000 KM das Öl gewechselt (mit dem Getriebespezialist Rogatyn). Ergebnis: keinerlei Unterschied beim Schalten vorher - nachher.
Noch einmal welches Getriebe? Hat es schon die speziellen, dünnen Lamellen? Oder wird bei Bremse und Kupplung im Getriebe rein über Reibung geschalten? Das 8HP hat ganz dünne Lamellen. die berühren sich nicht mal. Wenn die Lamellen zur Kraftübertragung zusammengedrückt werden, wird das Öl dazwischen zäh wie Honig und verklebt diese. Das kann aber zB nur passieren, wenn das Öl iO ist. Wenn nicht, dann berühren sich die Lamellen und verschleißen sofort. Ergebnis Totalschaden.
Desweiteren kann auch ein normales Öl altern. Ich kann mich noch erinnern, dass man bei Hängerbetrieb das Öl früher wechseln sollte. Im Wandler kann es sehr warm werden und sich dabei verändern.
Ich kenne einen Mercedes. Der hat ein H-Kennzeichen. 124 oder 126 SEL ? Ich weiß es nich genau. Da rutschten die Bremsbänder im Getriebe durch. Das wurde nachgestellt und gut ist es. Nur damals wurden die Bänder und Lamellen dick genug konstruiert, um den Verschleiß ein Leben lang zu ertragen. Jetzt übernimmt dass das Öl.
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Und wenn ich ans Frühjahr 2014 denke. Da wollte BMW nichts tauschen. Da musste ich mehrmal hin und her telefonieren. Dann hatte mein Bruder mit dem Serviceberater gesprochen. Da lenkte BMW erst so langsam ein. Und jetzt? Jetzt werden sogar die Besitzer angeschrieben.
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Wir haben gestern ein bisschen im Teilekatalog gesucht. Eine freudige Überraschung die die Teilenummern vom Radlager 20d und 30d sind gleich. Es gibt Achswellen differentialseitig mit Durchmesser 31 mm und 38 mm. Mein Bruder meint, er hat noch 31,5 mm gefunden. Aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil es ein so komisches Maß ist. Oder Zoll? 1 6/25" wären das.
Wie weit die Radlager doch unterschiedlich sind, weiß ich nicht. Aber so wie es aussieht, passt die Form wie bei den Kolben der BMW Motoren. Das Differential selbst passt. Es war ja schon eingebaut.
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Ich war nicht dabei. Aber wie man mir sagt, lässt sich am Differential nichts ziehen. Somit bin ich wieder dabei, was benötigt man noch außer Achswellen. Wie sieht es mit Radlagern, Radaufhängung usw aus. Ich habe jetzt ein Differential hier liegen und kann derzeit nichts damit anfangen.
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Erst einmal dass das extrem OT ist. Im Video sagt man zB 50 000 Stadtkilometer sind 300 000 Überlandkilometer. Und dann ist es ds 5HP und wir sprechen vom 8HP. Letzteres Getriebe hat ein spezielles Öl. Wurde das Prinzip "verkleben" schon beim 5HP angewandt?