Zitat
In der Regel entweicht in dem geschlossenen System gar nichts.
Stimmt leider nicht so ganz. Das System ist geschlossen, OK. Aber die Kältemittelmoleküle schaffen es trotzdem sich durch den Gummi durch zu mogeln. Als Beispiel, da dürfte ein Luftballon ja nie seine Luft verlieren. Nur beim Klimasystem dauert es länger. Oder Reifen. Die verlieren auch Luft. O2 kommt besser durch den Gummi als N2. Deshalb wird Stickstoff als Füllgas angepriesen. Nur das die Luft schon zu 80% aus Stickstoff besteht wird gerne verschwiegen.
Man hat mir mal gesagt, die Klimaanlage ab und zu einschalten, verteilt das Öl im System. Das Öl verhindert etwas die ?Diffusion? nach draußen und ist gut für den Kompressor. Zumindest bei meinen ehamaligen BMW hat es einigermaßen gepasst. Da wurde die Anlage langsamer leer. Beim F11 habe ich kein Anahltspunkt, da ich das erste Jahr ohne Kondensatortausch gefahren bin.
Ich habe mir angewöhnt, bei längerer Bergabfahrt auch im Winter die Klimaanlage einschalten. So vergesse ich es nicht. In der Fliegerei ziehe ich ja die Vergaservorwärmung.