Beiträge von A76

    Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ausländischen Wagen "einfacher" kodiert sind und es nicht gehen soll (oder doch) ?

    Ich habe mir selbst Gedanken zu den Thema gemacht. Warum soll es kein Unterschiede geben? Wir wissen alle, im Ausland werden Autos billiger verkauft. Deshalb lohnen sich ja die Reimporte. Um das zu verhindern, wurde was umprogrammiert, dass die reimportierten Autos weigstens in der Sprache bleiben.


    Das ist meine Vermutung

    Zitat

    Ich habe Sprachsteuerung aber auf Französisch da das Fahrzeug aus Luxemburg ist.

    Und genau das verstehe ich nicht. Mein Fahrzeug kommt definitiv aus Deutschland. Ich habe testweise ohne codieren die Sprache auf Englisch umgestellt. Da war dann alles Englisch. Ich habe versucht nachzusprechen was nach dem Befehl Help kam. Keine Chance.

    Eins verstehe ich nicht. Ich habe Sprachsteuerung. Und als ich Probeweise mein Auto in den Einstellungen auf Englisch gestellt hatte, war die Sprachsteuerung auch Englisch. Ich dachte, ich lerne was dazu. Aber mein Auto hatte mich nicht mehr verstanden. So wurde es wieder zurückgestellt. Baujahr 09 2012.

    Hinten ist eine M27 Mutter. Der erste Spruch: "Die Schrauben lachen mein Werkzeug aus. Ich brauche dringend zölliges Werkzeug."
    Wir hatten einen Ringschlüssel genommen. Der war nicht gekröpft, also erst einmal einen gekröpften mit dem Schweißbrenner gebogen. Und dann verlängert. Also ein Ringschlüssel müsste auch passen. Und fest hatte er im Gefühl gehabt. Das war ungefähr so wie die Muttern beim Lösen fest waren. Ich weiß nicht, stand nur daneben.

    Dass ich keinen Codierer in der Nähe habe, damit muss ich leben. Aber dass sich leider niemand meldet und sagt was beim 530d drin steht, ist nicht so schön. Ich habe jetzt alle Differentiale zusammengesucht und habe eine Vermutung. Ich kann aber auch voll daneben liegen. Es sind 99 Möglichkeiten. Wenn hinter der Zahl genau ein Byte steht, sind es zwar nur noch 15 Möglichkeiten, aber es macht sicher keinen Spaß die alle durch zu probieren. Ich weiß was bei mir derzeit drin stehen sollte. Aber ich weiß zB immer noch nicht wie der Eintrag genau heißt.

    Zitat

    In der Regel entweicht in dem geschlossenen System gar nichts. ;)

    Stimmt leider nicht so ganz. Das System ist geschlossen, OK. Aber die Kältemittelmoleküle schaffen es trotzdem sich durch den Gummi durch zu mogeln. Als Beispiel, da dürfte ein Luftballon ja nie seine Luft verlieren. Nur beim Klimasystem dauert es länger. Oder Reifen. Die verlieren auch Luft. O2 kommt besser durch den Gummi als N2. Deshalb wird Stickstoff als Füllgas angepriesen. Nur das die Luft schon zu 80% aus Stickstoff besteht wird gerne verschwiegen.


    Man hat mir mal gesagt, die Klimaanlage ab und zu einschalten, verteilt das Öl im System. Das Öl verhindert etwas die ?Diffusion? nach draußen und ist gut für den Kompressor. Zumindest bei meinen ehamaligen BMW hat es einigermaßen gepasst. Da wurde die Anlage langsamer leer. Beim F11 habe ich kein Anahltspunkt, da ich das erste Jahr ohne Kondensatortausch gefahren bin.


    Ich habe mir angewöhnt, bei längerer Bergabfahrt auch im Winter die Klimaanlage einschalten. So vergesse ich es nicht. In der Fliegerei ziehe ich ja die Vergaservorwärmung.

    Wir versuchen den Strang zu verfolgen, es selbst zu codieren. Wie ich per PN erfahren habe, ist das Diff codiert im DSC hinterlegt. Ich würde von den Codierern, die einen 30d schon codiert haben, gerne wissen da im Diff für eine zweistellige Zahl hinterlegt ist. (Natürlich per PN)


    Fakt ist eins, das passiert nicht mehr. Mit Euro 7 soll eh Schluss sein. Ich bin am WE elektrisch gefahren und bin immer noch dermaßen begeistert. Kein Schaltgetriebe mehr. Nur noch ein Gang und vom Anzug her einfach top. Ich hoffe die Entwicklung geht weiter und die Batterien werden besser.

    Das DSC könnte es sein. die letzten beiden Fehlermeldungen kamen vom DSC. ESP gestört und Reifenpannenanzeige gestört. Das ist jetzt Glaskugel. Vermutlich ist ab 50 km/h immer die WÜK geschalten. Und ab da wird die Schlüssigkeit Motordrehzahl und Achsen, vielleicht vom DSC geprüft. Passt nicht -> Getriebe defekt oder Fehler an den Radsensoren.


    Aber ich kann es nicht codieren. Ich habe nicht mal das gewisse Programm. Mein Bruder sucht danach im Netz wie man es macht. Bei anderen Typen hat er schon mal offiziell codiert. Coburg wäre noch drin, Kronach schon eher, aber weiter kann ich nicht zum Codierer fahren. In Steinbach Hallenberg gibt es noch jemanden, aber das ist viel zu weit. Wobei ich nicht mal weiß ob der so was macht.