Nun endlich kann ich was dazu sagen. Ich bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich auch Werte. Ich wieder einmal bei einem Kunden.
Alles zwar BC-Werte, aber vielleicht trotzdem interessant. Ich wohne im Thüringer Wald und fahre öfters unterhalb von Bayreuth. Bei Himmelkron geht es auf die A9 über den Bindlacher Berg
Erster Wert hin, fast nur abwärts und eben.
Zweiter Wert zurück bis vor dem Gebirge.
Dritter Wert die letzten 8 km in die Berge. Alles Liter pro 100 Kilometer.
Winterräder Automatik: 5,1 ??? 5,5
Winterräder Manuell: 4,9 4,8 5,0
Sommerräder Manuell: 5,1 5,1 5,3
Sommerräder Manuell lange Achse: 4,9 4,9 5,1
Ich war gestern in Nbg. 5,3 hin mit Klima und zurück 5,4 bei Durchschnitt 98 km/h. Gestern auch den Test automatisch gemacht, die achte Fahrstufe wird auch vom Computer genommen. Den Bindlacher Berg beidseitig bei 120 km/h mit 1700 Upm in der achten Stufe bei rund 85% Last erklommen. Ich hatte vom EcoPro Modus die Anzeige beobachtet. Ich wollte schon schalten, aber da war das steilste Stück erklommen.
Mein Fazit erst einmal kein Mehrverbrauch. Demnächst muss ich ach Stuttgart. Mal sehen was es da bringt.
ZitatDaher wird es mit der neuen Achse "ganz unten" schon recht zäh. So ab 1250U/min (ca. 37kW im 20d) reicht die Leistung aber allemal um die Fuhre in jedem Gang in der Ebene in Bewegung zu halten.
Zäh klar, aber zum Gleiten auf der Ebene reicht es voll. Und zum Überholen ein zwei Gänge runterschalten.
Nachtrag: Eben getankt. Mit der Fahrt am WE und heute zum Kunden, zeigte der BC 5,4 an. Heute getankt und 5,39 errechnet.