Beiträge von A76

    Nun endlich kann ich was dazu sagen. Ich bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich auch Werte. Ich wieder einmal bei einem Kunden.


    Alles zwar BC-Werte, aber vielleicht trotzdem interessant. Ich wohne im Thüringer Wald und fahre öfters unterhalb von Bayreuth. Bei Himmelkron geht es auf die A9 über den Bindlacher Berg
    Erster Wert hin, fast nur abwärts und eben.
    Zweiter Wert zurück bis vor dem Gebirge.
    Dritter Wert die letzten 8 km in die Berge. Alles Liter pro 100 Kilometer.


    Winterräder Automatik: 5,1 ??? 5,5
    Winterräder Manuell: 4,9 4,8 5,0
    Sommerräder Manuell: 5,1 5,1 5,3
    Sommerräder Manuell lange Achse: 4,9 4,9 5,1


    Ich war gestern in Nbg. 5,3 hin mit Klima und zurück 5,4 bei Durchschnitt 98 km/h. Gestern auch den Test automatisch gemacht, die achte Fahrstufe wird auch vom Computer genommen. Den Bindlacher Berg beidseitig bei 120 km/h mit 1700 Upm in der achten Stufe bei rund 85% Last erklommen. Ich hatte vom EcoPro Modus die Anzeige beobachtet. Ich wollte schon schalten, aber da war das steilste Stück erklommen.


    Mein Fazit erst einmal kein Mehrverbrauch. Demnächst muss ich ach Stuttgart. Mal sehen was es da bringt.


    Zitat

    Daher wird es mit der neuen Achse "ganz unten" schon recht zäh. So ab 1250U/min (ca. 37kW im 20d) reicht die Leistung aber allemal um die Fuhre in jedem Gang in der Ebene in Bewegung zu halten.

    Zäh klar, aber zum Gleiten auf der Ebene reicht es voll. Und zum Überholen ein zwei Gänge runterschalten.



    Nachtrag: Eben getankt. Mit der Fahrt am WE und heute zum Kunden, zeigte der BC 5,4 an. Heute getankt und 5,39 errechnet.

    Es gibt ein Rückschlagventil, das abdichtet. Wenn zB beim über Nacht stehenden Auto morgens normal auf die Bremse treten kann ist die Seite dicht. Es kann aber auch sein, dass was nicht an der Seite stimmt, die erst mit Unterdruck beaufschlagt wird, wenn man auf die Bremse tritt. Ich weiß aber auch nicht wie man das prüft. Ich kann nur mal nachfragen.

    Warum springt der Motor nicht an? Oder es fehlt Druck, aber noch nicht genug. Aber der dürfte trotzdem nicht fehlen. Vielleicht ist was undicht.


    Was passiert wenn das Auto längere Zeit steht und die Elektronik den Motor wegeschalten hat? Geht der Motor plötzlich an?
    Wie fühlt sich das Pedal beim ersten Motorstart am Morgen an, wenn das Auto zB über Nacht stand. Geht es schwer, um überhaupt über die Schwelle zum Motorstart kommt? Oder normal?


    Wenn ich zB meinen mit der Feststellbremse; P oder Auto Hold an die Ampel stelle und ständig mit der Bremse pumpe, startet der Motor selbstständig und füllt den Bremskraftverstärker wieder.

    Zitat

    Auch wenn ich die Aktion sinnfrei finde... Dein Verbrauch im Stadtverkehr wird jetzt höher sein... Gratulation, daß Du es hinbekommen hast! :up:

    Kann sein. Im fünften dreht der Motor etwas schneller als früher. Auch komme ich nicht wie erwartet in den sechsten rein. Der Gangsprung zwischen Fünf und Sechs ist größer als zwischen Sechs und Sieben. Das gleicht das Höherdrehen des Motors nicht aus. Ich denke das kompensiert sich außerhalb. Ich müsste mit 55 km/h fahren und das will ich nicht so richtig.


    Früher war ich mit der Wandlerautomatik im ersten Gang viel kürzer als im Vergleich E34 525tds. Obwohl Wandler und stärkerer Motor verbaut ist. Jetzt bin ganz leicht länger übersetzt. Das merkt man bei normaler Fahrweise nun wirklich nicht. Der alte Gang Acht und jetztige Sieben sind nahezu identisch.


    Was ich seit Freitag weiß. Der Sechstöpfrige 525d hat auch die 2,47er Achse hinten drin. Der Motor hat 204 PS bei 450 Nm. Sie hier:
    Ich habe das Powerkitt verbaut und mein Motor leistet 200 PS bei 420 Nm. Der einzige Unterschied, ich habe einen Viezylinder, der bei höherer Belastung etwas mehr nach Diesel klingt.


    Ich plane morgen in die Frankenmetropole zu fahren. Mal sehen was das bringt. Wenn ich die selben Werte erreiche wie mit meinen 225er Winterreifen bin ich glücklich. Meine Sommer fressen seit sie neu sind.

    Ich hatte ganz früher auf meinen Reisen mit fünf Achsen auch eine Kühlbox dabei. Die tut es noch heute.


    Aber ich möchte vorwarnen. Die Steckdosen beim F10 11 schalten sich ab, wenn das Auto einschläft. Da ist die Schokolade zwar nicht im Handschuhfach, aber in der Kühlbox. Wenn es nicht ganz so warm ist und die Box gute Qualität, kann man sie auch mal länger abstellen. Nachts hat der Lüfter genervt. Kompressor war es nicht.

    Was der Schwingungsdämpfer am Differential ausmacht! Ich hatte den vom 530er dran, weil sie scheinbar gleich waren und der schöner aussah. Auf dem zweiten Blick sind sie soch maßlich verschieden. Jetzt fährt das Auto wie früher, außer oben ein Gang mehr. Da ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt habe und es als Irrglaube angesehen habe, wundert es mich sehr.


    Ich war dann auf der BAB. Hin hatte ich laut BC nur 4,9 l/100km gebraucht. Mit meinen Sommerrädern normalerweise ein Unding. Mit Winterrädern machbar. Insgesamt 5,4 l/100km bei 85 km/h Durchschnitt und 130 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die jetztige Stufe 7 ist die frühere 8. Beim Wechsel zwischen beiden Stufen ändert sich der Momentanverbrauch zB von 4,4 auf 4,8. Welcher bei welcher Stufe sage ich dann mal nicht. Und das bei rund Halbgas in Stufe 8.


    Wenn man rollt, und die Drehzahl im manuellen Modus bis 1000 Upm abfallen lässt, macht sich das Schleppmoment und den oberen drei Gangstufen fast nicht bemerkbar. Ich war früher ein Freund des Segelns. Das passt jetzt auch nicht mehr ganz. Der Motor dreht nur rund 200 bis 400 Upm schneller, aber die Schubabschaltung ist drin.


    Es gibt aber auch Nachteiliges. Ich war es zB gewohnt nur mit der Bremse zu rangieren. Auch bin erst mit dem Wandlerkriechen angefahren. Jetzt dauert alles etwas länger, bis es rollt. Mein geliebte Motorbremse geht auch nicht mehr so gut. Das freut meinen Bruder weil ich mehr bremsen muss und so vielleicht die Scheiben rette. Bei mir gehen eher die Bremsscheiben kaputt als die Beläge. Der jetztige achte Gang ist wirklich nur was für die Ebene, höchstens leichte Steigungen. Auch taugt er nicht zum Beschleunigen. Aber das habe ich alles mehr oder weniger erwartet. Ich habe auch noch mal von Null beschleunigt. Ich merke keinen Unterschied zwischen jetzt und früher.


    Da die Automatik nach meinen Geschmack zu früh schaltet, halte ich die Stufen fest, bis wirklich rund 75 bis 80% Gaspedalstellung. In Stufe 8 brummt es etwas mehr. Bis Stufe sieben ist es wie früher. So wird auch klar, warum die Diffs bei den Vierzylindern nicht eingesetzt werden. In Stellung D merkt man nichts. Da rechtzeitig runtergeschalten wird. Aber warum die Automatik in D und Stufe 5 und 6 noch 1050 Upm zulässt, während ab 7 nicht mehr, ist mir immer noch schleierhaft. Es ist nur ein Vierzylinder, aber meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.


    Erstes Fazit: Der Umbau selbst nicht mehr. Die Kosten und Nerven hole ich nie rein. Wenn ich gewusst hätte, dass ich noch Achswellen brauche, dann wäre es gleich gestorben. Da ich aber das Diff hatte, wollte ich es wissen. Aber wenn man sein Auto so konfigurieren kann, gerne. Aber noch länger übersetzt würde wohl nichts mehr großartig bringen.

    Erst einmal ein ganz Herzliches Danke an Allen die mir geholfen haben.


    Codieren mit einem virtuellen PC auf einem Nicht Macbook geht nicht. Anders sofort. Aber einfach nur die Übersetzung ändern ist auch nicht. Die Steuerteile sind inteligenter als gedacht. Der Fehler, der ausgespuckt wurde lautete ungefähr so: "Falsches Diff verbaut. 2,47 drin, rein muss 3,08" Ich war jetzt bei BMW. Ich weiß nicht was sie machten. Aber der Berater meinte, das Differential ist jetzt angelernt. Auch wenn Updates kommen, gibt es keine Probleme. Das heißt, ich habe ganz offiziell das Diff drin.


    Das Auto brummt nun mehr. Aber das liegt wohl an meine Blödheit. Ich habe den schönsten Schwingungsdämpfer ans Diff geschraubt. Seit eben weiß ich, es gibt verschiedene, auch wenn sie gleich aussehen. Das muss ich noch tun. Und nachprüfen, ob die Steckachsen nicht rausrutschen. Was es alles gebracht hat, weiß ich bis jetzt noch nicht. Ich muss erst einmal auf Tour gehen. Davor aber den Dämpfer tauschen. FAkt ist, auf der Ebene rollt der BMW bei 100 jetzt mit niedriger Drehzahl. Leichte Steigung, schaltet die Automatik sofort zurück. Wurde so von mir erwartet. Und von der Beschleunigung her merke ich auch keinen Unterschied. Der 520d geht immer noch ab wie nix. Ob ich die angegebenen Beschleunigungswerte erreiche, ist mir Schnurz. Ich will keine Rennen fahren.


    Aber schön, dass ich mal Codiererluft schnappen konnte. Ehrlich gesagt mein Ding ist es nicht. Ich nehme den Profis unter euch nicht die Arbeit weg.