So jetzt war ich länger auf der Bahn.
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Ich bin die Route bisher nur mit 225er Winterreifen gefahren: Da pendelte der Verbrauch so um die 5,7 Liter. Die Tour jetzt war mit 245er Sommerfüße und mit 130 bis 140 km/h. Letztere benötigen ungefähr 0,4 Liter mehr.
Wurde die achte Gangstufe früher vielleicht zu rund 85% der Tour genutzt, sind es jetzt viellicht nur 70%. Die große Übersetzung reicht noch voll aus, um sachte zu beschleunigen und sogar für viele Berge der A81. Ich war ein großer Beführworter des Segelns. Zumindest bei meinen alten Auto hat es viel gebracht. Bei meinen jetztigen lohnt es sich nicht mehr. Das Schleppmoment ist kleiner als wenn der Motor im Leerlauf läuft.
Im Gegensatz zu vielen Behauptungen hat sich der Verbrauch massiv gesenkt. Und da ich mit der siebten Gangstufe immer noch die frühere Acht habe, merke ich keinen Unterschied in der Beschleunigung. Und falls mache sich fragen, warum ich eine so niedrige Durchschnitssgeschwindigkeit habe, ich fahre über eine Stunde Bundesstraße.
Mit einem angenommenen Verbrauch von 6 Litern auf 100 km, macht das eine Ersparnis von 10%. Mit schmäleren Rädern, ist wohl die Herstellerangabe von 4,9 Litern kombiniert zu schaffen. Aber das sehe ich erst im Herbst.
Ich denke auch, noch länger übersetzt bringt keinen Vorteil mehr.