Beiträge von A76

Das stimmt fast. Untenrum fehlt ein halber Gang. Aber ich habe für 30 und 40 den passenden Gang. Bei 50 gibt es leichte Probleme. Ich muss mindestens 55 fahren. Bei 50 dreht der Motor ungefähr 50 Upm mehr als früher. Aber das wusste ich.

Ich denke bei meinen Fahrprofil verschmerzbar. Auuch denke ich, dass es für einen Pkw der ständig Hänger ziehen muss, auch nicht geeignet ist.

Mal weiter beobachten. Bis jetzt bin ich positiv überrascht.

Ich sage noch einmal ausprobieren.

Ich habe jemanden gefragt, der an Autos beruflich rumschraubt. Zwar eine andere Marke, aber auch da gibt es verschiedene Bauteile, die gleich aussehen und die selbe Ersatzteilnummer haben. Und wenn das andere Hersteller machen, warum nicht auch BMW. Ich jedenfalls halte inzwischen nichts mehr vom Chiptuning. Und auf der Produktionsstraße wird zu 99,99999% nichts vertauscht. Nur es kann sein, dass zB ein Motor gerade nicht verfügbar ist (zB Lkw bleibt im Stau stecken), dass man da einen höherwertigen Motor verbaut. Wobei ich mir noch nicht einmal da sicher bin.

Was ich mich jetzt frage, warum ist in der Stadt mit einem Mehrverbrauch zu rechnen? Das Getriebe ist so fein abgestuft, da findet sich immer was passendes. Einzig, der Punkt wo die WÜK greift ist nach oben gestiegen. Aber wir reden da bei rund 20 km/h. Bei 30 km/h ist auf jeden Fall der Wandler schon außer Funktion.

Ich habe geschrieben:

Zitat

Beim Motor ist es anders. Da plant man gute Motoren oder weniger Gute. Das kann man heute alles ausrechnen.

Bei den Chips weiß man nicht was raus kommt. Beim Motor schon.

Mein Vorschlag: Ausprobieren. Ich habe ja auch das Differential gewechselt. Wobei ich nie versuchen werde, an einen 535d das vom 520d zu verbauen. Weil ich nicht sicher bin, dass es nicht vielleicht überlastet wird. Ich werde mit dem kleinen Motor nie mein Diff oder Achswellen überlasten.

Mein Bruder ist Autoschlosser. Früher hat er seinen Pkw auch getunt. Jetzt macht er das nicht mehr. Er hat mir bestätigt, dass verschiedene Bauteile eingesetzt werden. Auch konnte er bestätigen, dass im Ersatzteilverkauf nur das hochpreisige und hochbelastbare Teil verkauft wird. Ich hatte anfangs auch gedacht, kaufe einen 518d und mache einen 520d draus. Zum Glück ist es nicht passiert.

Vielleicht sind die Motorgehäuse alle gleich. Gleiche Legierung usw. Es kann sein, dass man zB nicht dünner herstellen kann. Und somit reicht beim starken Motor auch eine einfache Alulegierung. Ich muss zB jetzt gerade einige Gussteile aufdicken, da sehr schlecht herstellbar.

Aber definitiv, die Kolben sind verschieden. Das habe ich schon von mehreren Stellen gehört. Und was passiert, wenn der verbaute Kolben die Belastung nicht hält und ein Loch reingebrannt ist?

Dann glaube es oder glaube es nicht. Das gibt es doch sogar in der Computerbranche. Die Prozessoren werden hergestellt und geprüft für was sie geeignet sind. Zum Schluss kommen immer mehr Gute heraus und die werden dann einfach auf Schwach umgelabelt. Beim Übertakten kann man dann hoffen, dass man einen Guten erwischt hat. Nur im PC geht nicht ganz so viel Geld verloren. Und die Prozessoren kosten in der Herstellung gleich.

Beim Motor ist es anders. Da plant man gute Motoren oder weniger Gute. Das kann man heute alles ausrechnen. Warum verbauen Autohersteller M7 und M9er Schrauben. Für das Gewinde bekommt man nicht mal Werkzeuge. M6 ist zu schwach und M8 verbaut man zu viel Material. Das ist billiger extra Werkzeuge für die Gewinde herzustellen und die Schrauben bauen lassen. Die Masse machts.

Antwort die ich erwartet habe. Oder anders ausgedrückt: "Warum kaufen sie sich auch ein ausländisches Fahrzeug? In D gibt es doch genug schöne und teure Autos. Wir verdienen auch daran mehr."

Ich wohne auf dem Land und hasse Stadt. Erst letztes WE hat es wieder gezeigt. Anstatt auf meinen ergatterten Parkplatz stehen zu bleiben, bin ich ein paar Kilomter weiter gefahren und hatte wieder einen Platz gesucht. Wäre ich doch gelaufen.

Einmal hatte ich es versucht wegen eines Staus von der Messe Stuttart wegen eines Staus durch die Stadt zu fahren. Nie wieder. Es war zwar mal interssant, aber doch lieber auf der Bahn schleichen.

Ne im Ernst, Stadtverkehr versuche ich zu vermeiden. Dann laufe ich lieber mehr oder zB in Nbg fahre ich U-Bahn. Deshalb hat mich der Verbrauch in der Stadt nicht so interessiert. Ich fahre Langstrecke.

Ich war ja auch ein Freund des Segelns. Ich hatte das Getriebe auf N gestellt. Aber ich muss meine Meinung revidieren. Zumindest, wenn man im manuellen Modus bis zum automatischen Zurückschalten fährt, sind die Schleppmomente extrem gering. Das wiegt den Verbrauch im Leelauf nicht auf. Und wenn man mit ganz leichten Gas fährt, hält das Fahrzeug die Geschwindigkeit, bei teilweise weniger Verrbrauch als im Leerlauf. Andere Autos lasse ich aber noch rollen. Weil da ist es noch so.

So jetzt war ich länger auf der Bahn.

Hin:
    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/privat/BC3.jpg]

Zurück:
    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/privat/BC4.jpg]

Ich bin die Route bisher nur mit 225er Winterreifen gefahren: Da pendelte der Verbrauch so um die 5,7 Liter. Die Tour jetzt war mit 245er Sommerfüße und mit 130 bis 140 km/h. Letztere benötigen ungefähr 0,4 Liter mehr.

Wurde die achte Gangstufe früher vielleicht zu rund 85% der Tour genutzt, sind es jetzt viellicht nur 70%. Die große Übersetzung reicht noch voll aus, um sachte zu beschleunigen und sogar für viele Berge der A81. Ich war ein großer Beführworter des Segelns. Zumindest bei meinen alten Auto hat es viel gebracht. Bei meinen jetztigen lohnt es sich nicht mehr. Das Schleppmoment ist kleiner als wenn der Motor im Leerlauf läuft.

Im Gegensatz zu vielen Behauptungen hat sich der Verbrauch massiv gesenkt. Und da ich mit der siebten Gangstufe immer noch die frühere Acht habe, merke ich keinen Unterschied in der Beschleunigung. Und falls mache sich fragen, warum ich eine so niedrige Durchschnitssgeschwindigkeit habe, ich fahre über eine Stunde Bundesstraße.

Mit einem angenommenen Verbrauch von 6 Litern auf 100 km, macht das eine Ersparnis von 10%. Mit schmäleren Rädern, ist wohl die Herstellerangabe von 4,9 Litern kombiniert zu schaffen. Aber das sehe ich erst im Herbst.

Ich denke auch, noch länger übersetzt bringt keinen Vorteil mehr.