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Nur schon die Tatsache das BMW selber das PPK anbietet ohne die Kolben auszutauschen beweist doch schon das die Kolben im Serien Zustand nicht am Limit laufen wie hier einige behaupten.
darauf habe ich die ganze Zeit gewartet. Ganz einfach. BMW weiß es es tut. Mein Powerkit hat die Moterleistung moderat um 8% angehoben. Aber die Tuner übertreiben es. Ein namhafter Tuner will gleich 20% mehr Leistung rausholen. Und was ist mit den schwarzen Schafen?
Nur mal angenommen, die Bauteile sind auf einen Sicherheitsfaktor von 1,1 ausgelegt. Welcher Motor wird da wohl überlastet? Und wenn meiner nur kurzzeitig drüber kommt, ist es noch beherschbar. Aber bei 20% ist der Motor öfters und länger über die erlaubten Werte. Warum wohl sind in den Garantien gewisse Fahrzeuge ausgeschlossen? Das beantwortet niemand. Die Tuner können rechnen. Wenn es von 10 Autos eines mit Motorschaden gibt, ist alles noch im grünen Bereich.
Ich hatte Festigkeitsrechnungen noch mit der Hand machen müssen. Die Sicherheitsfaktoren für Motoren habe ich nicht mehr im Kopf und finde sie auch nicht auf die Schnelle. Ich dachte, es ist was zwischen Faktor 1,5 und 2. Früher konnte man ja auch die Geometrie nur anhand von Tabellenwerten mit einfließen lassen. Je größer die Teile sind, desto schlechter lassen sie sich berechnen. Und desto größer wurden die Sicherheiten. Jetzt mit den Finiten Elementen ist das komplett anders. Jetzt werden die Teile in kleine Dreiecke zerlegt und jedes Dreieck für sich berechnet. Man kann die Natur viel besser nachbilden.
Oder ein anderes Beispiel, wo den Faktor Zeit mit erklärt. Ein klassisches Schaltgetriebe. Die Zahnräder des ersten Ganges haben das selbe Modul und die selbe Breite wie die des fünften Ganges. Aber über die Räder des ersten Ganges kommt definitiv mehr Belastung. Warum sind sie trotzdem gleich? Nach dem ersten Gang wird sicher nicht direkt gerechnet. Das kommt zu teuer. Aber der erste Gang ist ein Autoleben lang nur 1% eingelegt und der fünfte vielleicht zu 80%. Und die Belastungsdauer wird mit berücksichtigt. Ein Motor der zu 20% und mehr Leistung bringt, wird auch öfters überlastet.
Das heißt, vor 20 Jahren hat es mit dem Ciptuning noch gut funktioniert. Früher wurden vielleicht auch wirklich Gleichteile eingesetzt. Die Ingeniere hatten ein Zeichenbrett oder den Computer als digitales Zeichenbrett. Mehr war es nicht. Als ich mit den Finiten Elementen in Berührung kam, rechnete der Computer teilweise einen halben Tag. Jetzt dauert es nicht mal mehr eine Minute und das Ergebnis steht fest. Da kann man auch mal experimentiern.
Ich gebe es auch zu, ich kann sicher nichts mehr mit der Hand rechnen. Ich kenne mich ja nicht mal mehr mit meinen Tabellen aus. Ich verlass mich auf dem Computer.
Nachtrag: Es gibt Tuner, die wollen aus einen 525d über 30% mehr Leistung holen. Denkt mal darüber nach was das heißt.