Beiträge von A76

    Ich nutze eigentlich nie die Fernbedienung. Das Teil in die Hosentasche und gut ist es. So musste ich es erst einmal ausprobieren. Ja es geht. Nur mal als Beispiel. Ich mache die Heckklappe mit dem Fuß auf. Das ist eine gute Erfindung, wenn man die Hände voll hat. Aber an eins hat BMW nicht gedacht. Was man einläd muss auch wieder raus. So habe ich beim Ausladen teilweise auch die Hände voll, und die Klappe geht aber mit dem Fuß nicht zu. Da hat BMW wirklich geschlafen. wobei ich noch nichts gefunden habe, um das zu ändern. Aber das ist garantiert auch wieder das blöde Steuerteil.


    Mein Auto ist Stand allerhöchstens 2014. Die Software ist Stand, als sie das letzte Mal aktualisiert wurde. Ich weiß es nicht, aber ich habe diese erst kürzlich aus dem Netz geladen. Somit müsste die neuer sein. Mit dem Lite-Datensatz komme ich nicht mal die Verbindung Laptop <-> Auto hin. Im Internet stand was von, man soll manuell die Daten zuweisen. Aber die Liste ist groß und so wie es beschrieben ist, komme ich nicht weiter. Ich habe viele gleiche Nummern und sehe keinen Unterschied.


    Schlüssel aus Hosentasche ziehen, ist nur eine Notlösung. Ich habe im Fußraum eine schöne Taste und kann sie nicht nutzen. Das nervt.

    Ich nutze den Launcher Premium. Ich wollte ja nicht professionell codieren, sondern nur für mich. Deshalb reicht der für mich. Auch der ist sicher auch aktuell. Aktueller als der Softwarestand meines Fahrzeuges. Mit dem Programm war ich schon in vielen Steuerteilen. Ja auch im DSC, wegen meines Differentiales. Aber das Steuerteil, dass die Heckklappe steuert bleibt zu. Ich sehe ja nicht mal nichtssagende Werte. In meinen Augen ist das ja auch nur ein ein Komortsteuerteil und nichts wichtiges.

    Am Wochenende hat mein Bruder mal nachgesehen wo die Ansaugbrücke liegt und wie er ran kommt. Ich und er sind neugierig, wie es bei mir aussieht. Mein 520d läuft Langstrecke. Die kürzeste Tour sind rund 30km einfach. Kürzer nehme ich das Rad oder unseren Familienpanzer. Ich habe den BMW mit ungefähr 20.000 km gekauft und habe jetzt 76.000 km drauf. Angeblich dürfte da nichts im Ansaugtrakt sein. Mal sehen wenn Zeit dafür ist reinzusehen. Ich werde schreiben, wie es aussieht.

    Ich bin vorsichtig, da das Thema hier nicht beliebt ist.


    Da ich mein Differential selbst anlernen wollte, habe ich inzwischen alles zu Hause, was man zum codieren benötigt. Ich habe angefangen, alles was mich stört, umzustricken. Garantie habe ich ja keine mehr. Video, Gurt und fahrtechnisch sicherheitsrelevante Dinge sind und bleiben Tabu. Ich habe ein Problem mit meiner Heckklappe. Ich würde die gerne von innen schließen, da ich nicht nur einmal aussteigen musste, zum Schließen.


    Nur ich komme nicht in das Steuerteil. Die zu ändernden Daten habe ich. Ich weiß inzwischen sogar wo das blöde Ding sitzt. Aber ich bekomme beim Ansprechen eine Fehlermeldung. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Die Meldung gibt es nur per PN. Welches Steuerteil ich meine, wissen die Codierer unter Euch sicher.

    Zitat

    Dann frage ich mich, warum jeder schwere LKW ein reines Diesel Aggregat besitzt und bis jetzt noch kein Hersteller auf die Idee kam etwas anderes zu verwenden...

    Das sind ganz andere Motoren. Die sind darauf ausgelegt, die Lasten über längere Zeit zu ziehen. Das ist ein Vergleich wie Ämpfel mit Birnen.


    Der 550d hat 380 Pferde bei 740 Nm. Mein letzter Lkw war ein 360er mit 1500 Nm. Der BMW ist stärker, trotzdem kommt niemand auf die Idee diesen in einen Lkw zu bauen. Wobei auch das Drehmoment fehlen würde. Wenn die Pkw-Diesel das aushalten sollten, was Lkw leisten, wären sie bestimmt doppelt so teuer.


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    "Der DPF zum Beispiel benötigt zum Freibrennen noch genug Restsauerstoff im Abgas, bei Volllast ist dieses nicht mehr vorhanden."
    Ich verstehe deinen Kommentar mit Restsauerstoff und DPF nicht.

    Ein Diesel lief früher mit Luftüberschuss. Jetzt ja nicht mehr so, da sie Drosselklappen verbaut haben, um die Stickoxide zu vermeiden. Stickstoff kann sich nicht mit Sauerstoff verbinden, wenn nichts vorhanden ist. Aber trotzdem geht bei Vollast der Sauerstoff gegen Null. Warum hat wohl mein alter Euro 0 Lkw-Diesel die Berge rauf ganz leicht gerußt? Es war mehr Diesel in den Brennräumen, als Sauerstoff vorhanden war. Der Ruß bleibt übrigens im DPF.


    Und zur Regeneration des DPF wird Temperatur und Sauerstoff benötigt. Eine Verbrennung findet nur statt, wenn drei Dinge vorhanden sind. Sauerstoff, Brennstoff und Zündenergie. Der zurückgehaltene Ruß ist Kohlenstoff. Und der wird mit Sauerstoff zu CO2. Reiner Kohlenstoff brennt aber nur bei hohen Temperaturen. Deshalb wird Diesel mit zum DPF geleitet, der leichter brennt und die Temperatur erzeugt.


    Das ist jetzt einfach mal leienhaft für Leien beschrieben.

    Mein Bruder hat in einer Werkstatt gearbeitet, die für die HUK Reparaturen erledigt hat. Die HUK schreibt sogar vor, woher die Teile bezogen werden soll. Es kann zB sein, dass die Scheiben nicht die Erstausrüsterqualität haben.

    Und funktioniert die GPS-Geschwindigkeit? Bei mir nicht.
    Die Skala bis 20 Liter reicht vollkommen, finde ich.


    Woher hast Du die Daten? Bitte gerne per PN. Ich suche nämlich noch was. Und meine sind scheinbar nicht komplett.