Beiträge von A76

    Mein Auto steht manchmal Wochen. Der Batterie stört es nicht. Gut manchmal, gerade im Winter hänge ich ein Ladegerät ran.


    Im Juni diesen Jahres habe ich den BMW jetzt 10 Jahre. Das Auto selbst ist 10,5 Jahre alt. Es ist immer noch die erste Batterie, trotz Start Stop. Gut ich fahre zu 99% Langstrecke. Nichts unter 50 km.

    wahrscheinlich kannst sogar Fehlerspeicher löschen und dann sofort AU machen mit dem defekten Sensor.

    Geht nicht, probiert. Sogar der TÜV Prüfer hatte versucht den Fehler zu löschen.

    Wurde der Kabelschacht geöffnet oder nicht 💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️💁🏻‍♂️

    zu 90% ist es immer der Pin im Kabelschacht

    Der Sensor ist kaputt. Der Widerstand am Sensor ist unendlich.


    Und warum kommt nach dem Kaltstart sofort wieder der Fehler? So lange der Motor warm ist, gibt es den Fehler nicht.


    Beim letzten TÜV, neuer Sensor rein, fix AU gemacht und dann fertig. Zuvor bin ich wieder durchgefallen. Auch wenn man den Prüfer kennt. Er konnte nichts machen.

    Ich habe einen defekten Sensor zu Hause liegen. Der wurde defekt ausgebaut. Wenn es am Kabel liegen soll, wie kommt das Auto mit einem neuen Sensor durch die AU?


    Noch einmal die Vorgehensweise seitens BMW:

    1. Auto warm fahren

    2. Gleich Sensor wechselm und Fehler löschen

    3. Sofort AU machen.


    Beim vorletzten TÜV konnte ich anhand des Fahrtenbuches nachvollziehen, wann der Fehler wieder kam. Bei BMW am nächsten Tag nach der AU. Jetzt kann ich es leider nicht sagen, weil BMW Preston England meinen Fehlerspeicher gelöscht hat.

    Servus

    Ich habe hier gesucht. Der Fehlercode wurde zwar behandelt, aber immer nur Kabelbruch. Das ist aber bei mir nicht.


    Ausgelesen mit dem goldenen Fluss. Und jedes Mal komme ich nicht durch die AU, weil der Sensor kaputt ist. Beim vorletzten TÜV hatte die AU BMW gemacht. Laut ISTA und meinem Fahrtenbuch ging Sensor direkt bei der Wegfahrt von BMW kaputt. Letzte AU hat mein Bruder und sein befreundeter Prüfingenieur gemacht. Mein Bruder ist Autoschlosser und er hörte sich in der Szene um. Motor warm fahren, Sensor wechseln, Fehler löschen und direkt AU machen. Beim nächsten Kaltstart ist der Sensor wieder kaputt.


    Laut seiner Quelle bei BMW ist es bekannt, dass mein Motor 20d (N47?) und nur bei dem Modell den Sensor regelrecht schlachtet. Es gab mal eine Abhilfe. Da wird ein Adapter zwischen Sensor und Steuergerät geschaltet. Das Problem ist aber, die Abhilfe gibt es nicht mehr. Wir wissen nur, es war ein Widerstand drin verbaut. Was unbekannt ist, welcher Wert und wie. In Reihe oder Parallel.


    Weiß jemand was dazu?


    In einem Jahr steht zwar erst TÜV an. Ich war Februar in Emgland. Natürlich gingen dort die Bremsen kaputt. Ein Belag löste sich und blockierte rückwärts. Die bei BMW hatten nichts besseres zu tun, als meinen Fehlerspeicher auszulesen. Dazu wurde der halbe Motor zerlegt, obwohl ich wegen der Hinterachse drin war. Auf der Rechnung stand, EGR defekt. Umgehend bei BMW reparieren lassen. Zu Hause las ich den Fehlerspeicher selbst aus und fand nur den Fehler 260100. Jetzt will ich endlich das Problem angehen.

    Ich habe es nicht gesehen und war lange nicht online.

    Ein Touring ist nicht so windschnittig. Die Limosine sieht hinten eher wie ein günstiger Strömungskörper aus. Werksangabe bei meinen komobiniert 4,9 Liter. Die Limusine 4,5 Liter.


    Ich habe mich nochmal mit dem Muscheldiagramm beschäftigt und konnte den Verbrauch nochmal reduzieren. Liege jetzt bei 4,9 bis 5,1. Auch beim Beschleunigen merke ich nichts. Nur beim Anfahren muss der Wandler mehr arbeiten, wandelt also länger das Drehmoment.

    Es ist der Balg. Bei mir hinten links. Ich hatte das ignoriert, hochpumpen lassen und dann gefahren. Bis es während der Fahrt hinten links komplett abwärts ging und ich langsam heim fahren durfte.


    Hatte beidseitig dann tauschen lassen, hatte 80 Euro für die Bälge bezahlt. Die von BMW sind vergoldet, aber auch nicht besser.