Kurzer Nachtrag:
Ich mag den Stern nicht. Trotzdem habe ich mich mit dem E220 mal theoretisch befasst. Neun Stufen Automatik und die letzte Stufe hat ungefähr, Räder mit eingerechnet, die selbe Übersetzung. Im Eco-Modus lässt MB aber den ersten Gang aus. Das empfinde ich irgendwie etwas hirnrissig. Die zweite Stufe liegt höher als meine zweite Stufe. Und mein Auto beschleunigt da schon nicht so gut. Dazu hat der Motor nur 177 PS.
Dann habe ich etwas rumexperimentiert. Auf der Landstraße macht das Diff fast keinen Unterschied. Es gab bei den Versuchen sogar Momente, wo der 8. Gang mehr gebraucht hat als in der Stufe 7. Wohlgemerkt selbe Strecke und selbe Bedingungen. In wie weit der Wind dabei eine Rolle spielte, kann ich nicht beurteilen. Wenn man aber mit der selben Gaspedalstellung, bei ungefähr 80% beschleunigt, sinkt der Momentanverbrauch bei jedem Schaltvorgang kräftig nach unten.
BAB eindeutig Ja
Stau Ja (Rollt im Standgas schneller)
Landstraße Ja und Nein
Rollen lassen eindeutig Ja.
Zum letzten Punkt. Die Schleppmomente sind einfach viel geringer. Der Motor braucht in Neutral mehr, als die Verlusste, wenn er mit ganz leicht erhöhter Drehzahl geschleppt wird. Dazu kann man zusätzlich ganz leicht aufs Gas gehen, so dass der Momentverbrauch dem des Standgases entspricht und das Auto rollt wiederrum besser. Warum das so ist, ich weiß es nicht. Ich kann mich nur erinnern, dass Saugnapf in einem anderen Thread das geschrieben hat und ich es nicht glauben konnte.
der ECO-Pro-Modus bringt bei mir nicht ganz 4% Ersparnis. Wie und warum, keine Ahnung. Ich bin jetzt mehr im Eco-Mode gefahren, weil ich die Gaspedalanzeige nutzte. Und so bin ich es mal mit und mal im Normalmodus probiert. Auch dachte ich immer, die Motoren laufen bei rund 90% Vollast wirtschaftlich. Das stimmt ja auch nicht. Bei rund 70% Vollast ist man besser dran.
Ich war gestern auf der Bahn. Und 5,4 l/100km mit den 245er Reifen und 130km/h (teilweise sogar mehr) bei den auf und ab im Gebirge sind schon ein Traum. Aber alles im manuellen Modus. Die Automatik schaltet einfach zu früh runter.