Das PowerKit hat bei mir den Verbrauch um 0,2 Liter gesenkt. Aber im ersten Moment war ich sehr erschrocken, weil der BC viel zu viel angezeigt hatte. Ich hatte mich auch fürs PowerKit entschieden, weil ich hoffte, BMW passt da auch gleich die Getriebesoftware an und die Automatik lässt die Gänge länger ziehen. War dem nicht so.
Beiträge von A76
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Goodyear 245/45R18 RFT auf original BMW-Felgen. Die Reifen sind nicht so sparsam als die originalen Gummis von BMW.
130 bis 140 km/h Landstraße was geht.
Luft voll beladen.
Ich bremse fast net. Komme vom Nutzfahrzeugsektor. 80.000 km auf der Uhr. Vorne noch original Beläge. Hinten wurden sie getauscht als ich das Auto gekauft habe. Jetzt 60.000km runtergespult und BC zeigt hinten 24.000km an. Vorne weiß ich nicht. Meine Scheiben müssen beim Bremsenwechsel getauscht werden. War aber früher auch so.Ich lass mich ranrollen wo es geht. Dann kommt der Motor zum Einsatz. Wenn ein Lkw auf der Überholspur ist muss dann mit vollen Karacho ranrauschen? Deswegen kommt man auch nicht schneller vorbei.
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Ich habe eine Formel aufgestellt zum ausrechnen. Aber es nervt. Schon wieder die ganze Prozedur. Nach dem PowerKit musste ich auch dran schrauben. Da sah ich es noch ein. Motorsteuergerät. Aber jetzt mit dem neuen Antriebsstrang? Am Motor war ich nicht. OK, ich weiß nicht was BMW gemacht hat.
Ich muss aber zugeben, ich beherzige die Tipps von Saugnapf. Er scheint sich bei den Motoren wirklich auszukennen.
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Kurzes Update. Ich habe inzwischen mehrere Tankfüllungen hinter mir. Davor lag der Verbrauch bei 5,5 5,6 Liter. Jetzt ging es runter auf 5,3 mit BAB. Schmälerer Räder und die angegebenen 4,9 kombiniert sind drin. Letzte Tankfüllung: Thüringen Stuttgart plus mehrere Strecken hier in den Bergen: 1140km gefahren, 59,5 Liter getankt. Und ich tanke immer gleich.
Was ich nur nicht verstehe. Mein BC zeigt zu viel an. Was hat der BC mit dem Antriebsstrang zu tun. Ich hatte den geeicht. Und jetzt die ganze Sch... von vorne. Ich weiß aus dem Forum hier, man kannsich nicht auf die Werte verlassen. Aber so einigermaßen hat es gepasst.
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Zitat
Beim rangieren rollt der 20d direkt los. Ein- und ausparken geht nur mit dem Bremspedal. Der 25d reagiert zäher, kriecht weniger und manchmal muss man beim ein- und ausparken leicht mit dem Gaspedal nachhelfen. Nicht unbedingt angenehm, wenn es hinten schon lautstark piept... Vielleicht ist das auch der längeren Übersetzung geschuldet. Keine Ahnung.
Kann ich voll bestätigen. Mein 20d mit der langen Übersetzung braucht auch etwas Gas. Dafür kann ich im Stau mit Standgas schneller rollen. Normal
ZitatMein Eindruck ist, daß der 520d gerade bei niedrigen Drehzahlen besser und direkter geht. Möglicherweise ist dieser Eindruck auch bedingt durch die erheblich längere Endübersetzung des 525d und den kernigeren Klang des 520d.
Kann sein, stört mich persönlich aber nicht.
ZitatUnabhängig vom Klang beider Motoren ist der 20d PPK allerdings gefühlt kräftiger. In üblichen Geschwindigkeitsbereichen auf der Landstraße bleibt der 20d meist im 8. Gang, während der Automat beim 25d auch bei leichtem gas geben runterschaltet, sobald weniger als 1500 Touren anstehen. Das können auch mal 2 Gänge sein.
Kann ich nicht bestätigen, da ich manuell fahre. Mein Gefühl nach schaltet die Automatik eh etwas zu früh. Ein Diesel muss ziehen.
ZitatBeim Verbrauch liege ich, bei identischem Fahrprofil, mit dem 25d etwa 1,5l/100km höher als mit dem 20d. In der Stadt ist der Unterschied noch deutlicher, allerdings hatte der 20d SSA, die der 25d nicht hat. Auch beim gleiten mit 90 oder 95km/h, wo auch der 25d dann schon im letzten Gang ist, ist der Momentanberbrauch beim 25d etwa 1l höher.
Das liegt aber nicht an der Übersetzung. Definitiv nicht. Bei meinen 20d vor dem Diff-Tausch brauchte ich 5,7 bis 5,8 Liter nach Stuttgart, jetzt sind es 5,4 Liter. Ich musste mich aber auch erst an die neue Übersetzung gewöhnen.
Fahre einen 20d mit PowerKitt und einem Diff vom 25d 6 Zylinder oder 30d.
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Genau das meinte ich auch!
Da hat sich wohl was überschnitten. Als ich auf Antworten klickte gab es Deinen Beitrag noch nicht.
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Hintere Sitzbank Gurt. Ist ein Mänchen grün, ist da der Gurt eingesteckt. Sind alle rot, hat sich niemand angeschnallt, oder niemand sitzt hinten. Da gibt es keine Sensoren, die Gewicht erkennen. Muss der Fahrer machen.
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Ich sehe das Problem weniger beim Öl. Sondern eher an den mechanischen Bauteilen. Die werden stärker belastet. Wärme produziert der Wandler. Und die WÜK geht ja sehr schnell rein.
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Die Getriebe halten deutlich mehr aus als die meisten denken. Natürlich bekommt man alles kaputt wenn man möchte.
Natürlich halten die Getriebe mehr aus. Aber die Dauerfestigkeit geht zurück. Das heißt, die Teile halten keine 300.000 km mehr sondern vielleicht nur noch 100.000 km. Und wenn zu oft überlastet kann es sogar schon eher zerstört werden.
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Zum Thema Pkw kann ich nichts sagen. Ich habe einen Autoschlosser im Haus, der sich alles angesehen hat. Wobei der F11 erst mein 4. Fahrzeug ist. Eins mit einem Unfall verloren und die anderen Beiden trennte uns der TÜV, besser gesagt, er wurde nicht mehr vorgestellt, weil es nichts gebracht hätte.
Aber das schlimmste Auto für mich war und ist der Mercedes Actros, oder Schlapptros, Kacktros, Plasttros genannt. Seit dem will ich von MB nichts mehr wissen und bin auch irgendwie zu BMW als Pkw gekommen. Obwohl den E220 mit der 9-Stufen-Automatik ich schon mal probieren würde, um zu sehen wie es MB gelöst hat.