Beiträge von A76

    Zitat

    Segeln hat definitiv Voreile. Insbesondere, da der Antriebsstrang vom Motor getrennt wird. Schau dir mal das Video https://www.youtube.com/watch?v=j0N-6ENc_fw an. Da ist es recht gut erklärt.

    Ja und nein. Ich war definitiv ein Freund vom Segeln. Aber seit ich mit Saugnapf kommuniziert habe und er mir einige Tipps gab, sehe ich es etwas anders. Wenn ich im manuellen Modus rolle, liegen bei mir Drehzahlen um die 1000 1200 Upm an. Da ist das Schubmoment des Motors extrem niedrig. Niedriger als der Leerlaufverbrauch des Motors. Und wenn ich dabei noch ganz leicht aufs Gas gehe, soviel oder weniger, als der Verbrauch im Standgas, rollt das Auto viel besser als in Neutral bei selben Verbrauch. Ich weiß nicht warum das so ist. In Neutral fahre ich nur noch, wenn ich weiß, dass es bergab im Segeln das Auto gut beschleunigt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wirkt das Ganze nämlich nicht so.

    Ich hoffe, es nervt niemanden. Aber für mich hat sich das Thema positiv erledigt. Ich bin nur gerade dabei den BC wieder zu eichen.
    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/privat/Tanken.jpeg]
    Normale Nutzung, normale Fahrweise. 5,04 l/100km. Ich muss aber sagen, mit Klima und ich alleine im Fahrzeug und 245er Sommerräder. Der Umbau selbst lohnt sich nicht. Aber wenn von Haus aus das Differential rein kommt, ist es voll OK.

    Ich musste heute mal nachdenken. so bin ich wirklich mal gemütlich über die A73 A3 A9 gefahren. Das Ziel war fahren und nicht ankommen.
    [Blockierte Grafik: http://ksah.eu/offen/privat/Verbrauch.jpg]
    Landstraße was erlaubt ist und Autobahn 120km/h. Der Tank ist jetzt halb voll. Ich bin über 650km gefahren und die Anzeige sagt noch 600km sind im Tank. Am BC bin ich nur einen Schritt nach unten gegangen. Von 1,011 auf 1,01. Mal sehen was es bringt. Meine Erfahrung, das bringt mehr, als den errechneten Wert zu nehmen.


    Bei einem Überholvorgang musste ich mal alles nutzen was ich habe. Von der Beschleunigung merkt man nichts. Wenn das Auto rollt, ist es wie früher mit dem kürzeren Diff. Ich lasse aber den Motor nicht bis zur Nenndrehzahl hochdrehen. Kurz nach dem maximalenn Drehmoment schalte ich eine Stufe höher.


    Ich denke, es ist erwießen, eine längere Übersetzung bringt was beim Cruisen. Wie es bei einen Beschleunigungsrennen aus dem Stand aussieht, weiß ich nicht.

    Keine Erfahrung. Aber ich wurde auch mal gewarnt, solche Experimente nicht zu wagen. Das Öl soll die Pumpen erst Recht schrotten. Ich finde dazu aber nichts mehr im Netz.


    Ich bin ja früher auch zu 100% mit Pflanzenöl gefahren. Das ging einmal. Aber die modernen Hochdruckpumpen vertragen praktisch nichts mehr, außer Diesel.

    Das funktioniert, wenn der Faktor noch 1,0 ist. Und was ist, wenn schon ein Wert drin steht?


    Getankte Liter x 100 x alter Korrekturfaktor
    --------------------------------------------------------- = neuer Faktor und den mal 1000
    gefahrene Kilometer x angezeigter Verbrauch


    Und das gleich an der Tankstelle. Nach dem dritten Tanken passt es dann. Aber das sind halt 3000km.