Beiträge von A76

    Der Wandler ist ab 20 bis 25 km/h nicht mehr wirksam. Wie oft fährt man mit der Geschwindigkeit?
    Ich schleiche nicht. Ich habe teilweise auch wenig Zeit und meist genauso schnell, wie Leute, die mich kurz vor der Ampel überholen.
    Ich bin lange genug Diesel vom Transporter bis 40 Tonner gefahren. Gerade mit Gewicht merkt man den Arbeitspunkt genau. Und jetzt keine Diskusion, Lkw-Motor. Diesel ist Diesel. Nur mehr Hubraum und mehr Hub. Deshalb drehen die langsamer. Und dann kann man sich mal das Leistungsdiagramm eines Diesels und Benziners ansehen. Der Diesel ist oben rum fast flach.
    Und es spielt keine Rolle, wenn ich beispielsweise bei 100 km/h Leistung brauche. Früher war es der achte Gang, jetzt ist es der Siebte. Trotzdem die selbe Drehzahl.


    Und ehrlich gesagt, es ist mir egal, was ihr denkt. Ich habe meine Erfahrungen gemacht. Macht was ihr glaubt, was richtig ist.

    Mein BMW ist keine Wanderdüne. Der Wandler muss mehr leisten. Und wie der Name schon sagt, wandelt er auch das Drehmoment. So hatte man sich bei den alten Automatiken eine Gangstufe gespart. Oder warum hatte die Automatik früher immer eine Stufe weniger als die Handschalter?


    Und nocheinmal. Ein Diesel bringt bei Nenndrehzahl nichts mehr. Es war auch früher im D-Modus so. Motor ging bis 4000 Upm, gefühlt kam nichts mehr, dann hochgeschalten und es ging wieder was. Mein BMW hat bei 3000 Upm schon 90% der Leistung aber ein stark fallendes Drehmoment. Wenn ich überhole und Vollgas gebe, schalte ich bei oder kurz vor 3000 Upm. Danach kommt noch mal ein richtiger Schub. Der Motor läuft wieder mit maximalen Drehmoment. Ich versuche bei Vollgas immer so um die 2700 zu bleiben. Das scheint der Arbeitspunkt meines Motors zu sein.


    Mich würde das Kennfeld vom 20d auch interessieren. Da kann man rauslesen, wann der beste Schaltzeitpunkt ist.

    Ich bin schon ein Jahr mit den Sommerreifen gefahren. Der Verbrauch hat sich auch da gesenkt, aber ich komme nicht an die Werksangabe ran. Ich hatte ja drei Anläufe, um das Diff zu wechseln. Immer war was anderes. Die ersten Versuche hatte ich aber mit den Winterrädern gemacht und die Ergebnisse notiert. Letztens waren ähnliche Bedingungen.


    Der 8. Gang ist ab 80 km/h nutzbar. Da aber nur zum rollen und unter leichter Belastung. Ab 40 bis 50% Last sollte man schon runterschalten, um in den besseren Verbrauchsbereich zu kommen. In den unteren Gängen kommt man in der Regel gar nicht dahin. Als ich mich daran gewöhnt habe, ging es auch mit dem Differential gut. Aber ab 110 120 km/h kann man auch im 8. Gang den Motor ziehen lassen. Man ist beim maximalen Drehmoment.


    Aber warum ZF oder BMW die Gänge so hoch drehen lässt ist und bleibt mir ein Rätsel. Wenigstens im ECO-Modus könnte man. Und Sport für die, die einen Schnelläufer wollen.

    Das Differential muss angelernt werden. Ich bin damals zum nächsten BMW hin. Bei unsgibt es Matthes. Ich weiß nicht was die gemacht haben. Ich weiß nur, dass es nach einem Update immer noch drin ist. Codieren geht nicht.

    Jetzt ist ungefähr ein Jahr her, es ist Frühling und ich fahre noch mit schmalen Winterreifen. Ich bin wieder die selbe Tour zu meinen Kunden gefahren. Problem war damals, Sommerräderwechsel und Differentialwechsel waren zur selben Zeit und ich hatte keinen richtigen Vergleich.


    Automatikmodus zum Kunden 5,1 und zurück 5,5
    Fahrtipps von Saugnapf hier im Forum: 4,9 zurück 5,0
    Einsparung ungefähr 10%


    Und jetzt lange Übersetzung: 4,4 zurück kurz vor dem Ziel 4,8 gewechselt.
    Sind noch einmal runde 6%.


    Ich komme mit den schmalen Winv terrädern unter der Werksangabe von kombiniert 4,9 Litern. Da ist auch Autobahn, Stadt und Landstraße dabei. Und nicht schleichen. Ich überhole auch zügig Lkw und Pkw. A9 Richtung Süden Himmelkron rauf macht mein Motor bei 1700 Upm mit knapp 80% Vollast. Im Automatikmodus hat die Automatik den Motor schon 2500 drehen lassen.


    Ja nur Bordcomputer. Der ist geeicht und zeigt im Regelfall meist 0,1 zu viel an. Manchmal 0,1 zu wenig. Und ich bin zufrieden, kann nun endlich wieder die Werksangaben toppen. Dabei beschleunigt der 520er wie früher.

    Zitat

    0.5 Sekunden Intervall die Gänge nachballerst

    Das macht die 8HP gar nicht mit. Die wartet länger, bis zum nächsten Schalten. Es steht zwar die gewählte Zahl im Display, aber es ist nichts geschalten.

    Zitat

    Normal sind 1+2, wenn man aber manuell zu früh hoch schaltet wird bis zu Schaltstufe 5 nicht überbrückt (vmtl um zu verhindern, dass man in ein Drehmoment Loch fällt).

    Kann ich nicht sagen. Ich schalte manuell früh hoch. Stuf 1 und 2 ist die WÜK weg. Aber bei Stufe 3 definitiv nicht mehr. Ich denke, dass ist geschwindigkeitsabhängig.

    Anderes Gummi bedeutet ggfs. auch andere Ausdehnung. Und schon hast du einen Höhenunterschied.
    Wenn sich das nicht einregelt, dann Höhenstandsabgleich machen.

    Das ist Käse. Es gibt einen Sensor, der misst die Höhe. Da ist es völlig Schnurz welche Bälge drin sind. Höhe erreicht, Luft Stopp. usw.

    Ich würde mal so sagen. Ist der Balg durch, gibt es auch keinen Stoßdämpfer mehr. Weil dann dia Achse dann auf einen Notgummi liegt. Da federt praktisch nichts mehr.


    Ich bin mal komplett ohne Federung gefahren. Ein "geiles" Gefühl. Bei meinem volluftgefederten Lkw ist die Batterie ausgestiegen und ich bin so in die Werkstatt gefahren. Nicht zu empfehlen.