Als ich noch größere Geräte fuhr hatte ich wirklich den besten Antriebsstrang, was es in Deutschland zu kaufen gab. Einen Euro 0 MAN 360 PS Motor, angeflanscht ein Thirteen speed EATON Fuller gear box. Leider keine Eighteen Box, die gibt es nicht hier. Ich musste mich total umstellen. Die modernen Motoren bissen sich bei 1200 bis 1300 Upm fest, Nenndrehzahl 1800 Upm. Motorbremse bis 2500 Upm. Der alte Motor fühlte sich bei 1600Upm wohl, Nenndrehzahl bei 2200 Upm, Motorbremse 2500.
Ich bekam von einen alten Hasen den Tipp, vor der Steigung einen halben Gang runterschalten. Von der großen Acht (1500 Upm) auf die kleine Acht (1700 Upm) Unter Vollast viel die Drehzahl bis 1600 Upm ab. Dort krallte der Motor sich fest, hielt sogar lange sich dort auf, um dann wieder schneller abzufallen. Angekommen bei 1500 Upm, halben Gang runter, gleiches Spiel von vorne. Im unteren Bereich fehlten vier halbe Gänge. Um da den Anschluss zu bekommen, musste man bis fast Nenndrehzahl drehen lassen. Da kam nichts vom Motor. Das sind Dieselmotoren. Und ich bin auch nicht nur einmal größerer motorisierte Lkw mit mehr Gewicht davongefahren. Lag aber auch daran, weil kaum Zugkraftunterbrechung, Gänge einfach ohne Kupplung durchgezogen. (Das war das Fuller, leider gibt es es hier nicht mehr, da niemand es fahren kann)
Warum werden Diesel auf einen abfallenden Lesitungsprüfstand geprüft? Genau wegen dem Festbeißen. Mein 520D fühlt sich um die 2700 Upm am wohlsten, Das ist genau der Punkt, wo das Drehmomant stark zu fallen beginnt und die Leistung fast schon voll da ist. Klar steigt die Leistung darüber noch an. Aber weil das Moment stark fällt, kommt kaum noch was an Leistungszuwachs.
Ganz einfach Drehmoment und Leistungskurve eines Otto und Dieselmotors übereinanderlegen.
Was ich aber nicht ganz verstehe, ich habe mal über ein Excel-Diagramm das Drehmoment am Rad ausrechnen lassen und so den Schaltpunkt der Gänge ermitteln lassen. Das Ergebnis passt mit dem subejktiven Eindruck nicht zusammen. Von den alten Antriebsstrang kann ich kein Diagramm erstellen, da fehlende Daten.