Beiträge von A76

    Ich bin einige jahre 40 Tonner gefahren. Da lernt man mit Dieselmotoren umzugehen. Hier gab es mal Saugnapf. Er versuchte es zu erklären, warum und wieso.


    Von Optimierung halte ich nichts, weil ja gleich übertrieben wird. Dazu gibt es auch genug Beiträge hier. Ich habe das Powerkitt von BMW drin, in der Hoffnung, die Schaltpunkte der Automatik werden mit angepasst. Und die längste Achse was BMW im 5er verbaut. Beim Powerkitt und Achse war das Ziel den Verbrauch zu senken. Ich komme jetzt an die Werksangaben von meinen 520er ran.

    Ich weiß nicht wie ihr fahrt. Ein Diesel muss ziehen. Bei Nenndrehzahl kommt nichts mehr. Ich habe die lange Übersetzung vom 530er bei meinen 520er drin. Der siebte Gang ist jetzt der frühere Achte Gang. Jenseits der 200 km/h achten Gang rein und der Motor zieht nochmal kräftig um seinen Arbeitspunkt. Bis er bei 240 abgeregelt ist.


    Ihr dreht zu hoch. Aber ich will jetzt keine Diskussion. Es ist mir egal, wie jeder fährt. Ich wollte nur sagen, was bei mir ist

    Es ändert sich hauptsächlich mal die Gaspedal-Kennlinie und das Kennfeld des Automatikgetriebes.

    Eco Pro nimmt dir einfach den Bleifuß weg und spielt Psycho-Spielchen mit dem Fahrer in Form einer blauen "Reichweiten-Verlängerung" die den Fahrer meist Automatisch zwingt, weniger Gas zu geben um "Kilometer" zu sammeln. Ergo: Weniger Gas geben = weniger Verbrauch.

    An der Automatikgetriebekennlinie ändert sich nichts. Egal ob Normalmodus oder Eco, die Schaltpunkte sind immer an der selben Stelle der Strecke. (Als ich noch in D fuhr)


    Ich nutze das ECO-Pro, weil ich eine Anzeige über die Belastung des Motors habe. Ansonsten hat sich bei mir kein Unterschied zwischen Normal und Eco Modus im Verbrauch eingestellt. Die Gaskurve am Pedal ist mir egal. Voll drauf ist Vollgas, fertig.


    Aber die Bonusreichweite ist der größte Witz. Ich komme über 1000 km mit einem Tank, egal so oder so. Wo die Bonuskilometer herkommen, was da gerechnet wird, weiß ich nicht. Und das Witzigste kommt jetzt. Ich fahre jetzt zu 100% manuell. Der Verbrauch ist wirklich merklich zurückgegangen. Aber die Bonusreichweite ist praktisch bei Null.


    Mein Fazit, alles größter Käse. Aber die Anzeige der Belastung ist mir wichtig. So bestimme ich wann ich schalten sollte. Da stört mich der blöde Tipp mit dem "Stellen sie doch bitte auf D um zu sparen" nicht mehr auf. Ich jage auch wenn es sein muss mit über 200 auf der Bahn im ECO-Mode. Der Tipp mit den 130 km/h natürlich abgeschaltet.

    Du hast eine Klimaautomatik. Die schaltet man nicht aus.

    Naja. Kurz vor dem Ziel sollte man die Klima schon abschalten. Da hat das System durch die ströhmende Luft Zeit abzutrocknen. Trocken, keine Nahrung für Bakterien und Co.

    Servus,


    ich habe gestern in Nürnberg einen Getriebeölwechsel machen lassen. ich hatte leicht über 100.000 km runter. Das Getriebe wurde auch untersucht. Schaltverhalten völlig normal, Öl war auch noch gut. Späne oder Sonstiges wurde nicht gefunden. Das Getriebe wurde auch gespült und Verschleißteile in der Mechatronic gewechselt.


    Ich solle in 80.000 km wieder kommen. Wenn das Auto über 200.000 km hat, wird grundsätzlich keine Spülung gemacht, nur noch ein Wechsel. Nach dem Kilometerstand kann es sein, dass das Getriebe durch die Spülung zerstört wird, weil der Verschleiß schon zu weit ist. Eine neue Software kann ZF nicht aufspielen, weil die von BMW ist. ZF verkauft nur die Hardware ohne Steuerungssoftware. Das Getriebe wurde aber zurückgesetzt. Die Einlernphase soll rund 500 bis 1000 km dauern.


    Nach dem Wechsel ist mir eigentlich nur ein weicherer Schaltvorgang aufgefallen. Sonst nichts weiter.


    Also alles iO, trotz Fahren auf Neutral, Runterschalten zum Bremsen, manuelles Fahren und längeres Differntial.


    Andreas

    Zitat

    ich hab das bei meinem LCI mal getestet - es hat funktioniert, war nach meinem empfinden auch etwas heller (aber nicht die welt) ABER ließ sich dann nicht mehr dimmen, was mir dann doch zu unpraktisch war. welche codierung es war, weiß ich leider nicht mehr

    Genau das hatte ich gesucht.


    Ich habe gestern versucht, in den Einstellungen das Display abzudunkeln. Ging auch. So kann man den Drehregler neben dem Lichtschalter voll hochdrehen. Ich denke, damit kann man leben. da habe ich dann erst mal gesehen wo überall die Lämpchen alle versteckt sind.