Was soll an den Antrieben sein? Habe auch das Problen. Nur lebe damit.
Beiträge von A76
-
-
Kurzer Nachtrag. Es wurde ein 100 Ohm Widerstand in Reihe zum Sensor verbaut. Bis jetzt lebt der Sensor noch. der eine AGR Sesor zeigt jetzt 7,5°C und der andere 9,5°C an als ich das letzte Mal mit ISTA geprüft habe. Und in ISTA steht drin, beide Werte können Plus Minus 70°C abweichen. Aber der Fehler ist weg.
Mein Bruder, seines Zeichens Autoschlosser meint, der Sensor wird mit 5 Volt angesprochen. Was ist wenn das Steuergereät kurz mal 12 Volt durch den Sensor jagt?
-
3. Ich habe den dritten Klimakondesator drin. Seit dem keine Probleme mehr.
4. Sakt über Nacht ab. Wenn ich los fahre etwas Warten bis das Auto wieder Oben ist. Ab einem gewissenn Punkt geht das Auto hinten nicht mehr hoch. Bei mir sakte er während der Fahrt ab.
8. Bei mir ruckt nichts.
10. War halt Wasser im Innenraum. Neu abgedichtet, fertig.
11. Hardyscheibe. Mit 173000 km habe ich noch die Erste drin.
-
Das hat damals schon Saugnapf versucht zu erklären. Ein Diesel ist kein Benziner. Ein Diesel lebt vom Drehmoment. Jenseits der 3000 Umdrehungen bricht gerade das Drehmoment kräftig ein und die Leistung steigt nur noch unmerklich an. Die Leistung kann das fehlende Drehmoment nicht mehr kompensieren.
Gerade im Lkw Bereich und besonders bei den alten Motoren merkt man das. Ich bin schon lange nicht mehr gefahren. Auch bei Euro 2 Motoren wie im MAN F2000 mit EDC war es noch zu spüren. Die Elektronik konnte es teilweise kompensieren.
Wird ein Berg langsam immer steiler, sackt beim Lkw die Drehzahl langsam ab. Dann kommt ein Bereich wo die Drehzahl regelrecht stehen bleibt. Der Motor ist im Arbeitspunkt. Dann sakt der Motor schneller ab, Zeit zum Schalten. Aus diesem Grund arbeiten Prüfstände für Dieselmotoren von oben nach unten. Bei Prüfständen die anders rum gehen, merkt man es nicht.
Otto Normalverbraucher kennt das alles nicht. Im Datenblatt steht Nenndrehzahl bei 4000 Umdrehungen. Ihn ist es nicht zu erklären, warum die Automatik nicht dort hin dreht. Handbücher liest auch niemand. Aber es wird aufgeregt und das Produkt schlecht gemacht. So ging man einen Kompromiss ein und die lässt die Automatik höher drehen. Wobei ich nicht weiß ob es heute noch so ist. Bei meinen F11 BJ 2012 ist es auf jeden Fall so. Im Lkw wird das auch mit Farben am Drehzalmesser kenntlich gemacht.
-
Dann ist was ausgeleiert und der Scheibenwischer hängt zu tief. Da trifft der Pin das Loch nicht.
-
Einfach mal mit der Materie beschäftigen.
Ich bin früher Laster gefahren. Der letzte LKW war ein Euro 0 MAN mit einem unsynchronisierten EATON Fuller. Der Motor hatte eine Nennleistung bei 2200 Umdrehungen. Hochgeschaltet wurde aber schon bei 1700, um bei 1500 Undrehungen zu landen. Bei 1600 Umdrehungen biss sich der Motor regelrecht fest. Das war seine Lieblingsdrehzahl. Das Fuller hatte in der unteren Gruppe keinen Splitter, keine halben Gänge. So musste man, um Ganganschluss zu bekommen, bis 2200 Umdrehungen hoch drehen. Aber über 1700 kam nichts mehr. Der Motor quälte sich richtig.
Das war meine Erfahrung von Damals. Mein BMW fühlt sich bei 2700 2800 wohl. Die Drehmomentkurve knickt gerade ab und es liegen schon 90% Leistung an. Drehmoment geht weg und Leistung zum kompensieren gibt es nicht mehr. Aber die Automatik dreht bis 4000 Umdrehungen. Schaltet diese dann hoch, drückt es einen in den Sitz. Ich drehe maximal bis 3000, um den Wohlfühlbereich.
Laut Muscheldiagramm (vom N47D20 habe ich keins), läuft ein Diesel mit ähnlichen Band bei 1700 bis 2000 bei 80% Belastung am sparamsten. Unter 30% Belastung im unteren Drehzahlband. usw. Und so lernt man sich ein.
Hier meine Tankliste:
ksah.eu/offen/privat/Tankliste.png
Leider wurde die Bremse an der Hinterachse fest. 2700 km Linksverkehr wollte das Auto halt nicht. Werkstattaufenthalt.
-
Nur mal kurz zum Nachdenken. Das Video kommt von einem Tuner. Es ist doch klar, dass da das Gegenteil gesagt wird, wie im Brief steht. Tuner wollen verkaufen. Und der Brief ist geschäftsschädigend. Und was ist wenn im Brief nur ein Fünkchen Wahrheit drin steht? Ich habe auch schon von anderen Seiten gehört, dass verschiedene Teile verbaut werden. Ich habe auch schon die Garantiebedingungen mir von Tunern angesehen, was da alles ausgeschlossen wird.
Ich würde nie so ein Risiko eingehen und mein Auto tunen lassen. Die Tuner haben ihr Geld und ich den Schaden.
Einfach nur mal nachprüfen welche Information von welcher Quelle kommt. Der Briefeschreiber hat mit dem Brief nichts zu verlieren. Ein Tuner schon.
-
DAs Knack ist nun wirklich nicht laut. Und wie hätte man es sonst lösen sollen?
-
Aber schaltet der Wagen nicht automatisch am "besten" und schnellsten ?
Never! Wer das programmiert hat, ... Gerade beim Diesel. Ich schalte nur noch manuell. Seit ich manuell schalte, ging mein Verbrauch von 6,x auf 5,5 zurück. Dann das lange Differential, nochmal fast 0,5 weniger. Als ich nach England fuhr, hatte ich in Preston bei Manchester 4,3 auf dem Reisebordcomputer. Dieser ist geeicht. Ich habe einen 520d. 1200 km mit einem Tank sind problemlos möglich. 1300 auch. Aber lieber tanke ich vorher.
Ich komme aus dem Lkw Sektor. Dann habe ich lange mit Saugnapf hier privat geschrieben. Er wurde ja irgendwie rausgeeckelt. Und ich habe mich mit dem Thema Muscheldiagramm beschäftigt. BMW dreht die Mororen viel zu hoch. Und dann warten sie unten zu lange, bis geschaltet wird.
Aber das glaubt ja hier eh niemand.
-
Ich würde sagen, es ist normal. Wenn der Wischer anhält, steht alles unter Spannung. Der Pin fluchtet da nicht zu 100%. Da geht er nicht mehr freiwillig ins Loch.
Wen es stört muss halt nach dem Schließen der Heckklappe den Wischer kurz mit der Hand bewegen. Dann rastet der Stift wieder ein.
Wäre der Stift nicht gefedert, könnte man die Scheibe nicht mehr schließen, oder es geht mit Gewalt was kaputt. So gibt der Stift nach, bis er sein Loch wieder findet.