Beiträge von laszlow

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem 535D seitdem ich die Vor-Kat-Lambdasonde gewechselt habe und ein Falschluftleck beseitigt habe... Wäre dabei über Hilfe sehr dankbar.

    Aber fangen wir von Vorne an.


    Auf dem Heimweg aus dem Urlaub ist die MKL bei einer Vollgasfahrt aus dem Drehzahlkeller angegangen. Fehler: Lambdasonde.

    Als ich Zuhause war hab ich dann mit ISTA die Lambdasonde überprüft. Nach-Kat-Sonde hat richtig geregelt. Vor-Kat-Sonde ist zu schnell abgefallen.

    pasted-from-clipboard.png


    Alles klar, also hab ich eine neue Vor-Kat-Sonde eingebaut, Adaptionen gelöscht und gefahren. Und siehe da, das KFZ schaltet wieder viel gleichmäßiger als zuvor. Fehler weg und alles gut.

    Bei der Demontage des Luftkanals zwischen nach LMM war mir noch aufgefallen, dass eine Schelle locker war. Dort hat er sicherlich die letzten 10tkm Falschluft gezogen und so falsch adaptiert. Also habe ich zusätzlich auch noch die Adaptionen für den Ansaugtrakt gelöscht.

    Fahrzeug läuft wunderbar, allerdings bekomme ich beim Beschleunigen mit viel Gas aus dem Drehzahlkeller die Fehlermeldung: Luftmasse höher als erwartet. Die MKL geht dabei allerdings nicht an. Wenn ich den Fehler wieder lösche kommt er bei der nähsten starken Beschleunigung wieder.


    Wie würdet ihr vorgehen. ISTA sagt, AGR-System kann man ausschließen weil der Fehler nur bei viel Gas auftaucht. Soweit verständlich.

    Außerdem schlägt es vor den Funktionstest für die Luftmasse/Drallklappen zu machen. Ergebnis:

    pasted-from-clipboard.png

    (In dem Beispiel bei ISTA ist der schwarze Graph viel weiter über dem Rot und Blauen, ist das normal?)


    Zusätzlich habe ich noch den Funktionstest für Abgasgegendruck gemacht:

    pasted-from-clipboard.png

    (Differenz Abgasdruck bei Absinken nicht in Ordnung laut ISTA)


    Jetzt frage ich mich was hier los ist. Vor Allem, weil der Fehler vor dem Lambdasonden-Wechsel nicht vorhanden war.

    Was ich bisher recherchiert habe durch das Internet und ISTA wäre:


    - Rohrleitung Abgasdruck beschädigt oder verstopft

    - Abgasdrucksensor defekt


    Außerdem frage ich mich ob der Fehler vielleicht einfach von den gelöschten Adaptionen kommt und sich irgendwann von selbst regelt. Das KFZ fährt besser als je zuvor.

    Zur Geschichte vom KFZ wäre vielleicht noch zu sagen, dass schonmal die beiden Turbos neu gekommen sind.


    Wäre über Hilfe sehr dankbar.


    Vielen Dank im Vorraus und Gruß

    Laszlow

    ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme!


    ich weiß, dass das Thema schon einige Tage alt ist, stehe allerdings auch gerade vor der Entscheidung welches Gewindefahrwerk ich kaufe, weil meine Dämpfer platt sind. Kann mir schwer vorstellen, dass die neu so schwammig sind.


    Fährt zufällig jemand in der Nähe von Gießen mit AP oder ST rum?


    Vielleicht könnte man sich dann mal irgendwo treffen und Erfahrungen austauschen.


    Gruß