Bei mir hat selbst bei der 35er Bremse niemand gefragt.
Beiträge von ThueringerVR5
-
-
Ja, absolut verständlich. Was war der Auslöser vor 3 Monaten ?
Hab n bissel online recherchiert und tatsächlich in nem im T4 Forum was ähnliches gefunden. Da sind bei einem Undichtigkeiten aufgetreten weil irgendwelche Schläuche zersetzt waren.
Mit Diesel gabs wohl genug Schmierfilm das kein nennenswerter Austritt festzustellen war und mit HVO war es dann komplett Nass an der Stelle.
Ein anderer hatte “einen Haufen Dieselschlamm”,durch die Umstellung, im Filter.
Aber sonst alle zufrieden, außer die Umwelthilfe 😅
Auch wegen einer Undichtigkeiten an und in der Pumpe. Die wird gleichermaßen mit Öl und Diesel durchflutet und ich hatte eine Unrichtigkeit an der Pumpe und Ölverdünnung. Ich habe aber erst parallel mit dem Pumpentausch angefangen, den HVO Kraftstoff zu tanken.
Heute bekomme ich einen neuen Filter und probiere mich wie gesagt. Sollte es an etwas anderen liegen, so werde ich selbstverständlich Feedback geben.
Silver05 alle 60000km, der letzte Tausch war vor 1.5 Jahren und 40000km, ich hätte ihn im Prinzip im Frühjahr nach exakt zwei Jahren wieder getauscht.
-
Ohne wird’s auch schwierig irgendwas nachzuweisen.
Kann mich noch an ne Zeit erinnern wo man die Kammern der Tankstelle mit Wasser ausgewaschen hat und dann z.B. solche Probleme hatte. Aber das ist ja mittlerweile Verboten und die gut ausgebildeten Fachkräfte an der Tankstelle und in dem LKW wissen das bestimmt und würden das bestimmt niemals tun.
Ohne Analyse wird’s ein Verdachtsfall ohne Aufklärung bleiben. Wie sieht denn der Schaden am T aus ? Nur trocken gelaufen? Pumpe kaputt ? Düsen kaputt ?
Anfangs dachte ich, die vor drei Monaten neu verbaute Tandempumpe wäre im Eimer gewesen (wurde nur ausgetauscht wegen einer Undichtigkeit, nicht wegen eines Defektes) da er nach dem Einbau der alten Pumpe sofort ansprang, aber mit einer weiteren neuen Pumpe bin ich wieder auf der Probefahrt liegen geblieben.
Sonntag werde ich versuchen eine Diagnose zu starten, insofern das auf dem Parkplatz eines MFH möglich ist. Zum Glück fährt der T5 auch alles an Werkzeug spazieren.
Wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme wird er abgemeldet und und die Ecke gestellt, ich brauche für mein (verhältnismäßig) gut laufendes Nebengewerbe einen funktionierenden Transporter, ständig auf Verdacht alles im den 5er packen ist Sackgang.
-
Da das Fahrzeug nicht für den Sprit freigegeben ist, werden die mir einen Vogel zeigen.
-
Ich glaube du solltest der Sache vorher mal auf den Grund gehen bevor solche Posts losgetreten werden.
Ein Forum ist dafür da, Erfahrungen auszutauschen. Ich werde jetzt nicht anfangen, Proben aus dem Dieselfilter in ein Labor zu senden. Ich war immer ein Verfechter von dem Kraftstoff, möchte aber aufgrund dieser Erfahrung zukünftig die Pfoten davon lassen.
Wie gesagt, HVO ist per se nicht schlecht, aber offensichtlich kann man hier ebenso hinter runter fallen, wie wenn man Diesel an wilden ausländischen Tankstellen tankt.
-
Ist alles neu am Motor (ich hatte bereits vor 30000km das Vergnügen) und es fing exakt mit der letzten HVO Füllung an. Ich vermute, dass die Charge verunreinigt war bzw. Wasser beinhaltet. Gleich nach dem tanken und dem nächsten Stop musste ich 8x orgeln bis er anspring. Zwischen wieder mal ganz ok, dann 10x,… Bis er letztendlich auf der Autobahn kein Gas mehr annahm.
Ich weiß auch gerade nicht wie es mit dem Transporter weiter geht…
Bestes Beispiel für das Wasser: den Fleck den ich fabriziert habe hat sich um 50% reduziert, als ich mit abgesteckten Dieselfilter geschaut habe, ob überhaupt was ankommt. Und der Kraftstoff war zuletzt klar, hat aber auch kaum schmierende Eigenschaften an sich gehabt, es hat sich wie Wasser angefühlt.
Ich will damit nur sagen: überlegt euch, ob ihr es tankt wenn das Fahrzeug nicht direkt dafür freigegeben ist und schaut genau, wo ihr es kauft. Viele kaufen es beispielsweise bei Raifeisen ein, also nicht direkt ab Raffinerie (ja ich weiß, es kommt nicht daher, aber ihr wisst wie ich es meine).
-
Auch wenn ich jetzt doppelt poste, aber…
Ich für meinen Teil lege das Thema HVO auf Eis. Mein T5 hat den Geist aufgegeben, liegen geblieben weil er keinen sprit mehr bekommt, das ganze hat angefangen als ich noch 1/3 aufgefüllt hab um eine lange tour in einem Ritt zu meistern. Es ging los mit meinem miserablen Startverhalten (auch wenn er warm war!) und endet mit 2x liegenbleiben. Der Inhalt meines Dieselfilters ist eher mit Wasser zu vergleichen statt mit einem Dieselkraftstoff.
Das Fahrzeug wurde 6000km mit dem Kraftstoff bewegt und hat wie geschrieben mit der letzten Füllung angefangen, die Probleme zu fabrizieren. Auch eine Tankung mit regulären B7 hat keine Abhilfe geschaffen.
Meinerseits kommt der Kraftstoff nicht mehr ins Haus, außer große Marken wie Aral und Shell würden diesen vertreiben.
-
Servus zusammen,
neues Schwarmwissen gefragt
ich war heut bei Auto blaskovic
https://auto-blaskovic.de/
Ein Spezialist für Steuerketten.Er hat sich meinen Motor mal angehört um zu hören ob iwas mit der Steuerkette ist
Hat aber nix feststellen können.
Hat dann Fehlerdiagnose ausgelesen weil er meinte, oftmals ist auch ein Fehler beim "nockenwellensensor" ein indiz.Allerdings war hier auch kein Fehler vorhanden.
Also keine Anzeichen für eine kaputte Steuerkette.
Aber:
Er meinte er hätte auch beim B47 schon Steuerketten gehabt die ohne Geräusche gerissen sind.Er würde mir raten die Kette präventiv zu erneuern, da der Wagen schon 200.000 runter hat.
Kostenpunkt ca 1600€
Was meint ihr dazu?Meine Meinung?
Ist ein Geschäftsmann der Geld verdienen will.
-
Da meine Freundin so schlau war und Parklicht über Nacht eingeschalten hat, habe ich wie immer eine silberne Varta bestellt. Läuft in allen Autos astrein und lässt sich auch bei Bedarf wiederbeleben.
-
Ich habe noch eine 348x30 liegen, wenn du möchtest. Rein die Sättel mit Halter.