aber rein am Schaltschema was etwas sportlicher (also höhere Drehzahl) und Straffer im Gangwechsel ist ändert sich nichts beim Getriebe? Also wäre Sport im Fahrerlebnisschalter plus die Sportgasse im Getriebe doppelt gemoppelt ?
und zum Öl, grundsätzlich ist ein 5W40 im vergleich zum 5W30 in der Temperatur um 100°C wohl von der Viskosität "dicker" und insgesamt Temperaturbeständiger und Last und hoher Temperatur, also belastbarer wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Halt ✋ Stopp, wenn du den Hebel nach links drückst in die M/S Gasse und ihn nicht weiter betätigst, fährt das Getriebe jeden Gang weiter aus. Wenn du am Fahrerlebnisschalter auf Sport schaltest, während der Fahrt zumindest, schaltet das Getriebe einige Gänge runter und die Gasannahme verändert sich auch. Bei EDC-Dämpfern werden diese zusätzlich härter gestellt.
Liege ich da richtig?