Beiträge von Kaputtschino
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Um sicher zu sein, ob es die Injektoren sind. Und nicht, dass es was anderes ist.
Ich möchte keine 4000€ ausgeben, um danach wieder nur ruckelnd durch die Gegend zu fahren und letzten Endes war es nur ein undichter Schlauch. Sollte der Injektor defekt sein, muss der Fehler ja wandern.
Was auch der hauptsächliche Grund ist/war, dass ich die einschicken wollte. Damit die auf Funktion geprüft werden.
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Mal was anderes; Kann ich die Injektoren quer tauschen? Also z.B. den Nr. 8, den ich ja ausgebautr habe auf die 7.?
Müsste ich dann die beiden Injektoren auch anlernen?
@Panic Ah, okay. Ich hatte immer nur 25 oder 27 Nm gefunden, deswegen habe ich es danach gemacht.
Ist eine 3/8".
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Wollte sie deshalb für einen Test einschicken (im gleichen Zug werden die halt gereinigt und die Dichtungen erneuert).
Die 50 Euro machen den Braten dann auch nicht mehr fett, sollten die Injektoren alle neu kommen müssen.
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Keine Ahnung, ob's was bringt, aber ich habe noch ein paar Bilder vom ausgebauten Injektor.
20230924_150027.jpg20230924_150022.jpg20230924_150038.jpg
EDIT: Die Spitze hatte ich grob mit dem Finger "gesäubert". War, wie gesagt, komplett schwarz und ich wollte wissen, wie es darunter aussieht.
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Ein kleines Update für Interessierte: die Heimfahrt am Mittwoch war ruckelig, d.h. Fehlermeldung kam wieder hoch und ein Auslesen hat abermals folgende Fehler wieder hervorgebracht:
- 140001 Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder: Einspritzung wird abgeschaltet
- 140501 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5: Einspritzung wird abgeschaltet
- 140801 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 8: Einspritzung wird abgeschaltet
Lediglichder Fehler an Zylinder 4 kam nicht mehr mit hoch.
Ich habe den Motor jetzt wieder auseinander genommen und wollte mir die Injektoren 5 und 8 anschauen, da diese bis jetzt ja immer das Problem waren.
Injektor Nr. 8 habe ich raus (die Spitze war komplett schwarz), aber für jeden weiteren muss ich definitiv mehr vom Motor ausbauen als ich bisher habe.
Meine Idee war es jetzt, Injektor 5 und 8 auszubauen und zur Reinigung, bzw. Prüfung, einzuschicken. Der Ausbau kann aber noch was dauern, befürchte ich.
Eine Undichtigkeitsprüfung hatte die Werkstatt auch vorgeschlagen. Werde ich definitiv auch noch machen, wenn der Wagen wieder zusammengebaut und fahrbereit ist. Alleine schon, um sicher zu gehen, dass keine weiteren Teile oder Schläuche zerbröselt sind.
Den Rest würde ich dann bei Bedarf noch machen.
Panik Sorry das ich deine Fragen nicht beantwortet habe. Ich habe eine Zündkerzennuss auf einer Knarre und habe die Kerzen mit 27 Nm angezogen.
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Ich habe Sonntag die Spulen und Kerzen ausgebaut und beides neu bestellt. Die Kerze aus Zylinder 1 war lose und insgesamt sahen die Kerzen überwiegend schlecht aus.
Gestern kam alles an. Bin nach dem Einbau eine Runde gefahren und heute morgen damit zur Arbeit, da bisher keine erneute Meldung bezüglich des Antriebs hoch kam. Hatte zumindest auch gestern das Gefühl, dass er beim Rollen und bis ca. 30 km/h immer noch ein leichtes Ruckeln von sich gibt.
Wenn ich heute Abend zuhause bin, werde ich dann noch mal auslesen. So ganz traue ich dem Braten nämlich noch nicht.
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Hallo liebe Forengemeinde,
bei meinem Fahrzeug (550i mit N63 Motor) sind nach dem Austausch der Zündkerzen die Schläuche der Kürbelgehäuseentlüftung-Verbindungsleistungen zu Staub zerfallen. Diese hatte ich dann auch getauscht getauscht. Da die Steckverbindungen der Entlüftungsschläuche ebenfalls nicht mehr vorhanden waren und die Schläuche so tief runter gingen, habe ich die gestern in einer Werkstatt austauschen lassen.
Der Wagen fuhr davor mit einer brennenden MKL anfangs nicht mit voller Leistung, nach ein paar KM aber wie gewohnt.
Letzte Woche hatte ich dann beim Rausrollen aus der Garage starkes Ruckeln und die Fehlermeldung im Display "Antrieb - Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen." Auslesen brachte folgende Fehler:
- 101F01 Drossenklappenwinkel - Absolutdruck Saugrohr, Vergleich: Druck zu hoch
- 140001 Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder: Einspritzung wird abgeschaltet
- 140501 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5: Einspritzung wird abgeschaltet
- 140801 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 8: Einspritzung wird abgeschaltet
Werkstatt ist nach dem Wechsel der KGE-Schläuche mehrmals Probe gefahren und meinte, der Fehler ist weg. Auf dem Heimweg ist bei mir dann nach 5 Minuten die MKL (bzw. Emissionsleuchte, weil kein altbekanntes "Pling!") aufgegangen. Kein Fehler im Bordcomputer angezeigt.
Habe die Werkstatt darüber sofort wieder informiert, aber ein Zurückbringen hat gestern keinen Sinn mehr gemacht, da der Feierabend kurz bevor stand. Aber kein Ruckeln, lediglich die Leistung war wiedermal nicht voll da.
Also habe ich den Wagen heute morgen direkt wieder ausgelesen. Dabei kam nur folgender Fehler wieder hoch:
- 101F01 Drossenklappenwinkel - Absolutdruck Saugrohr, Vergleich: Druck zu hoch
Habe dann die Drosselklappe mit Hilfe des Programms ansteuern lassen und die Werte waren alle im Rahmen (Öffnung Soll: 0-90%, Öffnung Ist: 0-73%; Spannung bei insgsamt 5V war zu jeder Zeit gegeben). Die Detailansicht verriet, das der Fehler gestern aber schon bei der ersten Probefahrt aufkam, aber noch keine Leucht aktivierte. Das passierte erst bei der letzten Fahrt, meiner Heimfahrt.
Nach dem ich die Drosselklappe also getestet habe, habe ich den FS gelöscht und wollte eine Probefahrt machen. Kaum rollt der Wagen einen Meter aus der Garage, fing das Ruckeln wieder an und sofort die Fehlermeldung. Habe den Wagen dann wieder in die Garage geruckelt. Auslesen brachte diesmal folgende Fehler:
- 140001 Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder: Einspritzung wird abgeschaltet
- 140401 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4: Einspritzung wird abgeschaltet
- 140501 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5: Einspritzung wird abgeschaltet
- 140801 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 8: Einspritzung wird abgeschaltet
Zwar ist die Drosselklappe jetzt für's Erste weg, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht gefahren bin. Dafür ist Zylinder 4 jetzt da. Die Werkstatt meinte gestern am Telefon schon, dass die die Zündspulen mal quer tauschen wollten als nächstes, aber das könnte ich zur Not auch selbst.
Daher wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und weiß, woran es liegen könnte. Eine Recherche brachte sowohl Zündspulen, Zündkerzen und natürlich die Injektoren auf (das war letzte Woche schon meine Vermutung, deshalb hatte ich den ja in die Werkstatt gebracht). Auch eine Undichtigkeit in der Luftzufuhr halte ich nicht für ausgeschlossen, da ja schon alles vorher zu Staub zerfiel.
Bis auf die Injektoren könnte ich den Rest selbst machen, daher wollte ich halt nach Erfahrungswerten fragen.
Vielen Dank im Vorraus!
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Entschuldigt den Doppelpost, aber ich habe die Schraube jetzt endlich draußen. Habe die andere Schraube ganz einfach mit einer 13er Langnuss entfernen können und die kaputte mit einer Wasserrohrzange. Nach einem guten Ruck war sie endlich frei.
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Habe ich leider nicht, aber ich werde heute noch mal was rumprobieren. Vielleicht finde ich noch eine andere Klemme oder irgendwas, womit ich die fester packen kann.
Habe jetzt über Nacht noch mal WD-40 einwirken lassen. Mit Feuer traue ich mich da nicht ran, weil da zu viel Plastik und Kabel in der Nähe sind. Höchstens vielleicht mit einem Feuerzeug.
Ich verstehe es auch nicht. Wirkt für mich gerade so, als sei das so gewollt, dass die abbricht. Die Lieferzeiten und -verfügbarkeit ist echt heftig. Und in der Bucht zahlt man dann noch für eine Schraube 28 Euro!
Dennoch danke für eure Tipps!