Beiträge von Max_Max

    Guten Tag F10 Gemeinde,


    ich brauche bitte dringend Hilfe.

    Wir wollen morgen in den Skiurlaub fahren, und ich habe mir dafür für meinen F10 einen Grundträger für die Dachbox gekauft, Original-BMW-Teil, Artikelnummer 82712150092

    Beim montieren habe ich erst die Träger aufgesetzt, was einwandfrei gepasst hat - aber dann mit großer Bestürzung festgestellt, dass die Schrauben nicht in die Löcher passen! Das Gewinde lässt sich zwar ansetzen, aber nicht eindrehen. Auch mit WD40 und etwas schmackes - keine Chance, sie scheinen ein kleines bisschen zu groß zu sein.

    Auf dem Träger steht die Teilenummer und BMW F10 drauf - an meinem F10 ist nichts verrostet oder so - wie kann das nicht passen? Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?


    Viele Grüße!


    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/GG8JNsg]

    [Blockierte Grafik: https://imgur.com/kfjI4jy]

    Hallo F10-Gemeinde,


    wenn ich in meinem Auto die Freisprecheinrichtung verwende (und dabei das Handy über Bluetooth angeschlossen habe) ist laut einhelliger Aussage meiner Gesprächspartner die Aufnahmequalität bei mir extrem schlecht, ich bin anscheinend kaum verständlich und muss das Handy "klassisch" benutzen.

    Ist das ein bekanntes Problem, und gibt es dafür eine bekannte Lösung? Gibt es gewisse Einstellungen, an denen mann etwas verändern kann?

    Oder sollte ich einfach davon ausgehen, dass das Mikro defekt ist und mir ein neues besorgen?


    Grüße,

    Max

    So, update: das ganze wird wirklich in die Tat umgesetzt! Die Rückbank ist ausgebaut und der Durchbruch hinter der Mittelarmlehne ist am werden.

    Nun geht es nur noch darum, wo die Holzplatte, die den Subwoofer trägt, befestigt wird. Von hinten gegen die Rückbank geht leider nicht so gut wie geplant, da die Rückbank nach hinten durchgehend Schaumstoff hat, der sich natürlich nicht eignet um Schrauben aufzunehmen.

    Am sinvollsten erscheint es mir, die Holzplatte oben am Querträger, der die Rückbank trägt zu befestigen und unten falls möglich im Bodenblech des Kofferraums. Allerdings darf ich dabei natürlich nicht in den Tank bohren. Kann daher bitte jemand das Bild betrachten und mir mitteilen, ob im rot markierten Bereich direkt unterhalb von diesem Blech der Tank schon kommt, oder ob da zumindest 10 mm Luft sind?


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/YXzyt3t]

    Als kleines Update: Dank Sven, der mich tollerweise persönlich besuchen war, ist per Codierung jetzt Bluetooth-Audio freigeschaltet und funktioniert einwandfrei. Danke!


    Hallo David, nach meinem Wissen ist die klappbare Rückbank ein anderes Modell? Also nichts was man umbauen könnte. Hast du da andere Informationen? Das wäre natürlich eine interessante Option.

    Ansonsten würde ich mich an diesem GIF orientieren wollen:

    [Blockierte Grafik: http://bilder.hifi-forum.de/max/626315/ib110mainimage_325353.gif]


    Die Logik wäre: mit Armlehne oben sieht mann ihn nicht und es kann sogar jemand auf dem Platz sitzen, mit Armlehne unten ist Druck im Kessel. Und mit Free Air Konzept würde ich im Kofferraum auch kein riesiges Volumen brauchen.

    Das dabei entstandene Loch würde vermutlich den Wiederverkaufswert senken, aber hey, ich will das Auto ja zum selber Fahren... :)



    Hallo Andreas,


    ich komme aus der Augsburger Gegend, also leider nicht um die Ecke.. aber vielen Dank für das Angebot!

    Moin Andreas,


    da hast du grundlegend recht, und ein Upgrade, in dem ich die Front-Lautsprecher inclusive der Tieftöhner austausche ist auch fest geplant. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Tieftöhner, allein schon aufgrund ihrer Bauform und dem maximalen Durchmesser von 20cm, eher "Kickbass" als "Tiefbass" liefern.

    Und da ich, wenn ich schon mir die Mühe mit dem Upgrade mache, schon auch gerne wieder einen tiefen, fetten Bass hätte, scheint mit da die oben angesprochene Lösung mit dem Sub hinter der Armlehne die am einfachsten umsetzbare.

    Gibt es denn jemanden hier im Forum, der damit Erfahrung hat?

    Ok, vielen Dank! Dann fasse ich nochmal zusammen:

    Ich greife die beiden zweiadrigen Kabel (2 Kabel, weil Stereo), die vom Radio im Armaturenbrett kommen und zu den Subwoofern laufen auf, und verlängere sie in den Kofferraum, wo ich die Endstufe platziere. Von dort aus lege ich 4 Kabel nach vorne, 2 jeweils für die Subwoofer, und zwei für die Mitte- und Hochtöhner. Diese schließe ich an die bestehenden Kabel an, die in die Tür gehen, und dort verwende ich dann die Frequenzweiche, die mit dem Set an Lautsprechern das ich kaufe mitgeliefert wird.


    In Summe verlege ich also 6 zweiadrige Kabel.

    Kann das bitte noch einer der Experten bestätigen, Altin oder so?

    Hallo Sven,


    da hast du recht. Das Baudatum ist der 12.03.2014.

    Super, sehr gut zu wissen, dass man das Codieren kann! Danke für die Auskünfte.