Beiträge von Stanix

    Echt? Dachte alle ab so BJ 2010 hätten automatisch 2 Lambda und wegen DPF sowieso.

    Interessant dass mir aber ISTA trotzdem die Möglichkeit gibt 2 verschiedene Lambda anzusteuern. Bin deswegen auch davon ausgegangen dass ich wohl 2 Lambda habe. Aber ja am DPF habe ich nur einen Schlauch… hm dann ist wohl einfach meine Lambda die ganze Zeit schon vergiftet gewesen….


    EDIT:

    wird nicht die 2te Lambda deaktiviert wenn ne downpipe drunter kommt? Ist der KAT nicht im DPF drinnen und wenn man den DPF raushaut ist auch der KAT draußen? Dachte ich zumindest so 😅

    Sollte der nicht automatisch runterschalten? Habe Stage2 von xHP in meinem ZF8HP und selbst wenn ich im manuellen Modus bin, heißt er schaltet nur wenn ich es sage, schaltet er automatisch runter…. Denke mal da wird irgendwas mit der mechatronik sein.

    Nach der DPF Reinigung war ein reset erfolgt (Asche auf 0 ?)


    Auch war der AGR System je Entkokt?

    Yes nach der Reinigung wurde der DPF als ersetzt dem Steuergerät gemeldet, die Ansaugbrücke kam neu mit allen Dichtungen und die Adaptionen wurden gelöscht. Aber deswegen verschwindet ja nicht meine 2te Lambda oder?😅


    EDIT:


    Der hatte auch vor der Reinigung eine Ölaschemasse von 9g. Dann wurde ja alles auf 0 gesetzt Mittlerweile ist er schon wieder bei 10g…


    EDIT2:


    AGR-Ventil wurde beim Wechseln der Ansaugbrücke gesäubert, hatte nie einen Fehler mit AGR. Als vor paar Wochen meiner Wasser verloren hat wegen dem tollen Plastikflansch ist mir auch aufgefallen dass die Ansaugbrücke wieder übelst verrusst war. Heißt also dass das AGR-Ventil normal arbeitet, sonst wäre ja meine Ansaugbrücke sauber 😅

    Hey mir ist genau dasselbe passiert xD

    Wie bekomme ich jetzt mein Navi wieder zum laufen? Im Internet gibt es paar HU mit NBT, kann ich die einfach kaufen und tauschen oder muss man dann wieder rumcodieren? Wie bringe ich meine HU wieder am günstigsten zu laufen?

    Hallo,


    ich war es selber ;) zwar keine direkte Spülung aber abgelassen, befüllt, 150km gefahren, abgelassen Filter gewechselt und wieder befüllt sowie Adaptionen zurückgesetzt. Das ganze wie geschrieben vor ca. 10.000km. Dieser Ruck ist mir bislang nie aufgefallen, wobei ich sehr selten im Stau stehe bzw. "Stop&Go Vekrehr" habe - ansonsten schaltet er sehr unauffällig, ruhig und schnell. Mir kommt eher vor als käme ein kleiner "Schlag" aus den Antriebsstrang :/

    aber schon so richtig befüllt nach ZF vorgaben und so oder? Ich habe beim meinem alten Auto (schaltgetriebe) auch immer Getriebeöl gewechselt aber bei ZF traue ich mich noch nicht ran. Da muss ja die Umgebungstemperatur stimmen, die Getriebeöltemperatur. Dann muss man den laufen lassen und wieder messen und so. Fand ich zu kompliziert, habe es bei meinem dann einfach bei ZF Servicepoint in der Nähe machen lassen. Getriebeölspülung wurde bei mir gemacht, Adaptionen haben die nicht zurückgesetzt. Denn dann muss man ja auch wieder genau nach vorgaben fahren damit er diese richtig anlernt und nicht zuviel verschleiß entsteht. Ebenfalls hat mit der Mechatroniker gesagt dass die Getriebe mit Allrad anfälliger sind als die ohne Allrad. Er hätte schon mehrere gesehen mit Allrad die auseinandergefallen sind. Die ZF8HP die jedoch nur Heck haben sollen länger halten. Aber wenn er normal schaltet ist es komisch dass es ruckelt wenn du losfährst, das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre dass das Getriebe nicht schafft den Öldruck direkt hochzupushen und er ne Gedenksenkunde braucht. StartStopp, habe ich bei mir aber auch so codiert dass es nie an ist und mein BMW beim Motorstart im ECO-Modus startet, so schaltet der immer ruhig und früh solange der Motor noch kalt ist.

    Ja, aber 1000km ist für mich, bei egal welchem Auto ein Muss. Der 520er hat knapp 1500 geschafft. Mit dem 30er komme ich (mal wieder) nur knapp 1000km weit. Ohne viel rumgespiele, sondern nahezu durchgehend 130/140.


    Wenn ich den 20er gespurtet habe, waren mind 1300km dran. Wenn angenehmer gefahren wurde, easy 1500.

    echt? soweit kommt man mit einer Ladung ohne hinter LKW zu fahren? haha

    Dachte man erreicht nur solche Werte wenn man ganz rechts fährt. Na dann verstehe ich was du meinst :D

    Ist mein erster Diesel und vorher hatte ich n alten V6 Benziner Sauger. Der hatte weniger Leistung, mehr gefressen und ist dadurch auch nicht soweit gekommen, aber dafür hatte der nie Probleme gemacht xD


    EDIT:


    Ist eigentlich schon das ZF8HP Hybridversion draußen? Soll ja angeblich Plug&Play sein. Ansonsten wäre eine elektrische Klima bestimmt auch super. Müsstest dann aber eine Batterie mit Lithiumphosphat (Lifepo4) kaufen. Zurzeit bei ca. 1k€-2k€, soll aber dafür angeblich 20Jahre halten…

    Nach knapp 600km mit dem F31 kann ich ruhigen Herzens sagen: der beste Weg, den N57 effizient zu bekommen, ist einen N47 zu fahren.


    105km AB, Rest ist dichter Stop and Go Verkehr. Kann mich nicht beklagen. Und 1000km sind mit einer Tankfüllung sowieso drinnen

    vor paar Wochen bin ich noch mit meinem 640d ohne Probleme 1000km weitgefahren. Mit ein paar einlagen mit über 200km/h waren 800-900km mit einer Tankladung safe. Mittlerweile ist jedoch meine Lambda kaputt. Vollgetankt komme ich gerade noch so 800km weit, aber eher so realistische 600km-700km ebenfalls mit paar einlagen von über 200km/h diese ich jedoch jetzt sein lasse seit dem ich weiß dass meine Lambda nicht richtig regelt. Lambdasonde war nicht im Fehlerspeicher hinterlegt, erst ein Funktionstest hat gezeigt dass diese träge reagiert

    Hallo,


    habe folgendes Problem:


    vor ca. 20k km wurde der DPF gereinigt, nun sagt er dass er wieder voll ist. Besitze ISTA+ kann aber nicht codieren.



    1.Motorstart, alles gut. Regeneration wird angefordert bei einer Russasschemasse von ca. 40g-60g.



    2.Anschließend erhöht sich die Temperatur im DPF wie es sein sollte auf 620-640 Grad Celsius. Die Masse sinkt auf ca. 1g.



    3.Bei normaler Weiterfahrt springt entweder die Masse wieder auf ca. 40g was eine Regenerationsanforderung mit sich bringt.



    4.Der DPF erreicht nicht mehr die 600 Grad Celsius. Bei „Regeneration läuft“ steht dann nein. Aber ist angefordert. Wassertemperatur ist bei 89-100 Grad Celsius. Kraftstoff ist genug drin ebenfalls ist kein Fehler im Steuergerät abgespeichert. Somit spricht aus meiner Sicht keine Sache die eine Regeneration aufhält. Vor 5min hat er ja regeneriert, plötzlich erreicht die Temperatur im DPF aber nicht mehr.



    5.Bei weiterer Fahrt und abstellen des Motors springt die Russmasse plötzlich rum. Wenn er noch gerade vielleicht bei 10g war, ist er nach dem abstellen des Motors wieder bei 40g-60g einfachso.



    6. Starte ich den Motor und fordere direkt die Regeneration an, erreicht er wieder die DPF Temperatur und scheint zu regenerieren. Bis er fertig ist, dann hält es wieder ca. 10min und er will wieder regenerieren. Also ab Punkt 3 wieder dasselbe.



    Im Fehlerspeicher habe ich ab zu den Fehler 25C800 was der Abgasgegendrucksensor ( der der mit dem DPF direkt über einen Schlauch verbunden und viereckig ist) ist, dieser wurde erneuert (von HELLA) und die Adaptionen gelöscht. Den habe ich durch einen Hella-Sensor gewechselt Problem ist jedoch immernoch da. Soweit ich weiß sagt dieser Fehler aus dass nach dem Motor ausschalten die Werte zu weit auseinander driften. Was an sich nicht schlimm ist. Ein originaler Sensor würde da wohl Abhilfe schaffen oder wie laut ISTA den anderen Drucksensor wechseln, der bestellt ist. Was jedoch nicht mein Problem mit der Russmasse und der dauerhaften Regenerationsanforderung löst oder erklärt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Wert der Russmasse lediglich berechnet und nicht direkt gewogen. Meine Frage wäre da dann, wie genau berechnet er diese? Also auf welche Sensoren greift er da zurück? Weil irgendeiner müsste ja ein Falsches Signal schicken dass er ständig regenerieren will. Und wohin geht die Hitze wenn er die Regeneration anfordert aber nicht die DPF-Temperatur erreicht?


    Eben habe ich mit ISTA den ABL Lambdasonden gemacht und Funktionstest. Dabei ist dem Programm plötzlich aufgefallen dass meine Lambdasonde vor KAT träge reagiert. Soll man ja auch nach 250k km wechseln wie ich heute erfahren habe. Ich habe eine Fahrleistung von 275k km wenn nicht zurückgedreht wurde.

    Nun gut Lambdasonde ist bestellt, nur frage ich mich wo meine Lambdasonde NACH KAT hin ist bei dem Test wird die gar nicht angezeigt. Meine Vermutung ist, dass Lambdasonde NACH KAT deaktiviert wurde und der Vorbesitzer vor dem Verkauf mit einer Downpipe rumgefahren ist. Was auch erklären würde dass im Fehlerspeicher der Fehler auftaucht : Partikelfilter stark beladen/ Abgasgegendruck zu hoch

    ABER ich nie eine Motorkontrolleuchte bei mir angezeigt wurde oder gar dieser Fehler im NBT System mit DPF Fehler. Stattdessen merke ich wie die Leistung plötzlich wegfällt und er nicht mehr richtig beschleunigt (könnte aber auch dran liegen dass er gerade am regenerieren ist oder?)


    Eine weitere Frage wäre dann, hat jemand von euch den ABL Lambdasonde mal ausgeführt? Wurden dann beim Funktionstest direkt 2 Lambdasonden angezeigt? Bei mir sah es nämlich so aus:


    Hi,


    vollkommen vergessen es hier reinzuschreiben, also ich habe noch meine originalen drin. Habe neue gekauft aber nichts gewechselt außer meine Ansaugbrücke und ein paar Unterdruckschläuche. Mir ist aufgefallen dass der Unterdruckschlauch der auf der Ansaugbrücke gescheuert hat, vielleicht war der undicht. Habe dann noch ein paar andere gewechselt die schon spröde waren. Das waren genau die die zwischen der Wand hinten und der Ansaugbrücke zu den Ventilen führten. Also wenn du vor dem Auto stehst, auf der Ansaugbrücke ganz Hinten rechts. Habe einfache Silikonschläuche genommen die haben bei meinem Mazda ewig gehalten (bzw. halten immernoch) und lagen zum teil einfach auf dem Motor rum ( der ein V6 Benziner war).

    Wenn du dir andere Unterdruckschläuche anschaust wirst du ebenfalls bestimmt feststellen dass diese schon zum Teil richtig hart und porös sind.

    Kann dir morgen paar Bilder machen welche ich genau gewechselt habe. Außerdem war bei mir der Unterdruckschlauch locker, der unter dem Luftfilter langgeht. Ist ein roter Unterdruckschlauch der ganz unten am Boden entlangläuft. Den hatte ich wohl beim Ausbauen des Luftfilters irgendwie erwischt und die Steckverbindung war locker.
    Ich empfehle dir dringend alle Unterdruckschläuche nach zu schauen bevor du weiter Geld investierst. Da hat wohl BMW mit Absicht minderwertiges Material für die Unterdruckschläuche genommen, damit wir in die Werkstatt fahren und Turbos tauschen.... ist ein Problem welches die Amis ebenfalls aufregt. Jedenfalls ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht und fährt wie eine 1 mit 250.000km.