Beiträge von Stanix

    Erhelle mich bitte. Welche alternative zum AUX gibt es?

    Soweit ich weiß wenn man Harman/kardon Anlage ab Werk hat, kann man einfach anschließen und es funktioniert. Hat man aber nur die Basis Ausstattung muss es über AUX laufen. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber gibt paar Videos. Will mir eh so ein Android Display einbauen aber ist unverschämt teuer für den 6er…. Mache erstmal alles technische weil das wichtiger für mich ist. Kann dann später davon berichten wenn ich es eingebaut habe. Habe ja Harman/ kardon ab Werk.

    Will jetzt für diese Info aber nicht meine Hand ins Feuer legen haha

    Erst wenn ich es selbst gesehen habe ^^

    Es ist nutzlos, ich höre keine Musik über Aux, ich würde viel Qualität verlieren... Sie werden mich nicht überzeugen ahahahah

    Dies ist der Thread, von dem ich dir erzählt habe... leider ist mein Snap-In nur ein einfaches Telefon

    Echt?

    Verliert man wirklich soviel Qualität dann? Dachte wäre ähnlich wie bei WLAN und LAN (LAN-Kabel soll ja immer besser sein als WLAN). Aber kenne mich mit Musik auch nicht aus haha

    Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Werde ich mir bei nächster Gelegenheit anschauen, was ich aber sagen kann ist, dass der DPF bzw. die Regeneration bisher okay war und der AGR Kühler vor zwei Jahren im Rahmen einer "Serviceaktion" (wie die das ja so schön nennen) getauscht worden ist.

    Hey, kein Problem berichte dann^^



    Ich bin der Meinung dass meiner diese „Serviceaktion“ auch mitgemacht hatte, jedoch nur die Elektronischen Bauteile erneuert wurden und nicht der AGR-Kühler selber. Da irgendwie das Metall der elektrischen Teile neuer aussieht als dass vom AGR-Kühler. BMW konnte mir aber auch nicht sagen ob er überhaupt an solch einer Aktion mitgemacht hat.

    Musst mal schauen ob bei dir auch ein Unterschied zu sehen ist, kann aber natürlich auch einfach vom Temperaturunterschied kommen…


    Mein BMW war vorher ein Firmenauto, man sollte da meinen dass nur „Profis“ von BMW das Auto repariert haben. Oft ist es aber gar nicht so… wenn man sich einen YouTube Kanal anschaut indem ein Mann sich auf Mercedesfahrzeuge spezialisiert hat und was er für Fehler findet die in einer Mercedes-Werkstatt auch bei AMG-Modellen findet, stellen sich einem die Nackenhaare auf :D

    Deswegen glaube ich kaum dass es bei BMW viel anders ist, außer man hat Glück.


    Bin mal gespannt was rauskommt.


    EDIT:


    Wenn du ohne Ladedrucksensor fährst, sollte die Regeneration trotzdem gestartet werden können und nicht gesperrt. So zumindest bei Motoren mit einer Lambda. Weiß nicht wie es bei neueren Modellen aussieht. Siehst du ja aber in BimmerLink ob die gesperrt ist oder nicht.

    Stanix

    Ich mag das Android-System wegen der Audioverbindung über Aux nicht!

    Stattdessen gibt es einen Thread im entsprechenden Abschnitt, in dem ein Benutzer erklärt, wie man einen zweiten USB-Anschluss erhält, indem man das Snap-In opfert (und ich benutze es überhaupt nicht) und dann OEM-Überwachung und -Steuerung über iDrive hat.

    Ich weiß nicht, ob Sie diesen Thread jemals gesehen haben ;)

    Androidsystem muss nicht unbedingt über Aux laufen, hängt von deiner Ausstattung ab… aber jeder wie er mag ^^

    Snap-In nutze ich auch nicht, dachte USB wäre auch schon so gut wie vorbei deswegen war ich etwas verwirrt sorry haha

    Vielen Dank für Ihre Antwort Stanix, aber vielleicht habe ich es falsch erklärt: Ich wollte einen zweiten USB-Anschluss für das Hören von Musik zu installieren, nicht zum Aufladen des Telefons ;)

    Achso dann hatte ich es falsch verstanden.

    Glaube das ist gar nicht so einfach zum Nachrüsten… schließlich müsstest du dann im Boardcomputer auch noch irgendwie USB1 und USB2 aussuchen können, bin mir gar nicht so sicher ob das so einfach geht…. vielleicht hilft dir ja ein „Meister“ hier.

    Außer du rüstest ein Android Display nach, der müsste mehrere USB Eingänge besitzen. Dann könnte es so funktionieren. Hast dann sowohl das Originale System und wenn du lange Menü meine ich drückst , kommst du dann in das Androidsystem. Müsste man nur den USB Anschluss schön verlegen dass es original aussieht ^^

    Meiner hat so ziemlich dieselben Symptome. Lambdasonde hatte den selben Fehler am Donnerstag als ich eine längere Strecke gefahren bin. Habe Lambdasensor gewechselt nun hat meiner wieder mehr Leistung. Das Problem ist jedoch dass er ständig regeneriert. Wenn du fährst mach mal Bimmerlink an und schau dir die DPF-Werte an. Meiner zeigt an dass er ständig regenerieren will, also angefordert ist. Selbst wenn er erst vor knapp 100km regeneriert hat.

    Das Problem habe ich gefunden, es ist der AGR-Kühler. Falls du ISTA hast, kannst du damit den AGR überprüfen. Meiner öffnet zu langsam und wenn der Wert auf 0 seien muss geht meiner sogar ins minus. BMW hat da ne gute scheisse produziert, nicht umsonst laufen eigentlich noch Rückrufaktionen wegen des AGR-Systems. Da hier die „Meister“ nur beschäftigt sind mich mit blöden Kommentaren zu bombardieren erkläre ich dir kurz wie du auch mit BimmerLink nach schauen kannst ob dein AGR noch richtig funktioniert.


    1.

    Zuerst schließt du den OBD-Wlan Stecker ganz normal an.


    2.

    Am Handy Bluetooth und Mobile Daten deaktivieren. Mit WLAN an die OBD Buchse verbinden


    3.

    Motor starten


    4.

    Bimmerlink -> Messerwerte -> Messwerte hinzufügen-> AGR Istwert/ AGR Ist-Wert-geschätzt und AGR-Sollwert aktivieren.


    Nun fährst du ganz normal und schaust ab zu auf die Daten (bei mir hängt sich manchmal die App auf, das merkst du wenn plötzlich sich die Zahlen nicht mehr bewegen; ein Neustart der App behebt das Problem).

    Dabei sollte AGR-Ist-Wert und AGR-Sollwert möglichst nah aneinander liegen. Je höher die Differenz umso schlimmer ist die ganze Situation.


    Denn eigentlich sollte ein Ventil vom AGR-Kühler deine Abgase kontrolliert in den Ansaugtrakt schicken. Ist nun dein AGR-Kühler dicht, ruft dies keinen Fehler im Boardcomputer aus, wenn dein Ventil „eigentlich“ richtig funktioniert. Nun ist dein Kühler aber dicht mit Rußpartikel was zu einem höheren Druck in deinem AGR-System führt. Nun drücken deine Abgase mit Gewalt das Ventil weiter auf als es sein sollte. Bzw. drücken das Ventil auf obwohl es zu seien sollte. Damit kommen Unmengen an Abgasen in deinen Ansaugtrakt was zu einem höheren Rußanteil im DPF führt dadurch startet er die Regeneration früher als er sollte.


    Ebenfalls ein großes Problem ist, dass deine Abgase mit dem Ruß verdammt heiß werden können. Meine Ansaugbrücke ist aus Plastik, habe schon welche gesehen die wegen dem Problem Löcher im Plastik hatten, dachte damals aber das wäre n nur Einzelfälle gewesen. Die Rückrufaktion läuft immernoch das KBA arbeitet mit BMW irgendwie diesmal etwas langsam, denn solltest du auch noch Kühlwasser im AGR-System verlieren kann es zum Brand des Fahrzeug kommen. Betroffen sind Fahrzeuge mit 4Zylinder und 6Zylinder-Dieselmotoren durchgehend alle Modelle, wenn ich mich richtig erinnere seit Baujahr 2010. Wenn du Glück hast wechselt dir der freundliche BMW Hersteller auf Kulanz den AGR-Kühler und reinigt dort alles. Habe bei meinem heute nachgefragt, mein Auto wäre angeblich davon nicht betroffen. Das liegt daran dass BMW diese Rückrufaktion nicht durchführen will, betroffen sollen noch über 500.000 BMWs in Deutschland sein. Somit wartet BMW bis das KBA denen schreibt Herr XY fährt einen BMW Diesel und bei dem muss der AGR-Kühler gewechselt werden. Dann geben die BMW deine Anschrift, BMW schickt dir einen Brief dass du eine Werkstatt aufsuchen sollst. Bis der Brief vom KBA bei BMW ankommt, ist dein Fahrzeug „nicht betroffen“.


    Naja im Endeffekt hast du zuviel Ruß im System was dazu führt dass die Verbrennung im Motorraum noch schlechter ist als sonst. Normalerweise sollte der DPF auch ohne eine Regeneration es schaffen Rußpartikel zu verbrennen und erst wenn er stärker beladen ist, sollte er die Regeneration anfordern in der du dann weniger Leistung hast und maximal 130km/h fahren solltest. Am besten ist eine optimale Geschwindigkeit von 60-100km/h.


    Bei mir öffnet das Ventil zu langsam und wenn es zu ist sollte es den Istwert 0 annehmen, meiner rutscht dagegen bis in den Minus Bereich. Was genau das bedeutet kann ich nicht sagen, erst wenn ich den ausgebaut habe und mir anschaue.


    Und im Endeffekt vergiftest du deine Lambdasonde durch den defekten AGR-Kühler und was mit den NoX-Sensoren passiert weiß ich nicht, vielleicht kann man die in einem Ultraschallbad wieder zum Leben erwecken, würde aber lieber einfach neue kaufen wenn der AGR-Kühler gewechselt wird, empfehle ich die Wasserpumpe direkt mitzuwechseln da man den AGR-Kühler ausbauen muss um an die Wasserpumpe zugelangen. Einmal angekommen an der Wasserpumpe würde ich die 50€ mehr investieren um das Thermostat mitzuwechseln.


    Ich wünschte einer von diesen „Meistern“ hätte mir so eine Antwort in meinem Thread geschrieben, aber dass ist ja wieder eine andere Geschichte.


    Berichte dann ob dein AGR-System funktioniert oder nicht. Bin mir jedoch zu 99% sicher dass es dadran liegt.

    Ein neuer DPF oder das reinigen des aktuellen DPFs bringt nur kurzzeitig Ruhe.



    TIPP:

    EDIT:


    Wenn du den Ladedrucksensor absteckst und Motor startest, sollte er eigentlich für fast alles festgereglte Werte nehmen wie in einem Notlaufprogramm aber volle Leistung besitzen.

    Das Fahrzeug sollte während der Fahrtnormal beschleunigen und keine negativen Geräusche aufweisen. Im Fehlerspeicher darf nach der Fahrt nur der Fehler des Ladedrucksensors auftauchen. Falls da nochmehr Fehler aufgetaucht sind weißt du dass es noch was anderes seien könnte als der AGR-Kühler. Bei mir hatte der jedoch direkt den Fehler mit der Lambdasonde rausgeschmissen. Es war keine Leistung da und hat beschleunigt wie ein 90PS Auto. Hinzu kamen Geräusche wie ein Klopfen was auf ein schlechtes Gemisch im Verbrennungsraum zu führen ist. ⚠️ Achtung nur ohne Ladedrucksensor weiterfahren wenn wirklich keine weiteren Fehler im Steuergerät aufgetaucht sind und der Motor besser läuft als vorher.

    Das hatte ich nämlich als ich den Fehler mit den Drallklappen hatte. Wegen den Drallklappenfehler hatte er weniger Leistung und wollte nicht mehr beschleunigen. Ohne Ladedrucksensor ist er wieder gefahren wie auch sonst immer, nur bei voll Last hat man dann die Drallklappen gehört die hatten sich bei mir wegen dem hohen Ladedruck durchgedreht. ⚠️ ⚠️ ACHTUNG nur bei neueren Dieselfahrzeugen (wie deiner jetzt) ist ein solcher Trick möglich, bei älteren Dieselmotoren waren die Drallklappen in der Mitte geteilt, wenn diese durchdrehen kann es passieren dass die sich lösen und in den Motorraum fallen. Bei unseren jetzigen Dieselmotoren sind die Drallklappen jedoch nicht geteilt womit ein Motorschaden praktisch gleich 0 ist bei einem Drallklappenfehler.

    Das da kein Fehler gespeichert ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn die selbst im Tacho/iDrive auftauchen stehen die auch im Speicher.


    Ich tippe auf das CAS in evtl. Zusammenhang mit der Fernbedienung.

    In diesem Forum können sich mehrere Mitglieder etwas bei besten Willen nicht vorstellen was real ist. Man sieht es ja eindeutig in anderen Beiträgen „Meister“