Beiträge von Riclinus

    Ich hatte die SR 20" letztes Jahr vorm Winter für ca. 5000km schon montiert mit SerienFW und null Probleme. Danach WR 18" bis vor Einbau Eibach Federn ebenfalls null Probleme. Nach Einbau der Federn plus Software für Niveau haben sich die Vibrationen erst bemerkbar gemacht.


    Die BMW Werkstatt ist in meinen Augen "sehr" bemüht gewesen den Fehler zu finden. Vorsicht IRONIE!!!!


    Das Fahrzeug wurde direkt nach Einbau der Federn abgestellt. Keine Probefahrt und auch keine Achsvermessung. Alles erfolgte erst nach Reklamation meinerseits.

    Man hat sich nicht einmal die Mühe gemacht die WR aufzuziehen um vergleichen zu können.

    Vor der Abgabe an die BMW Werkstatt hatte ich selbst zum Vergleich am WE die WR (aber nur VA) aufgezogen und das Problem zeigte sich ebenfalls nahezu identisch.

    Für mich war klar, es muss mit dem FW zusammenhängen.

    Aber wie gesagt bis auf die Aussage... wir können noch die Zusatzdämpfer kürzen waren die planlos und sich keiner Schuld oder einem Fehler bewusst. Bevor ich

    da mit RA und Rambazamba wieder aufschlage versuche ich selbst den Fehler einzugrenzen.


    Mittlerweile war ich bei einer freien Werkstatt und dort hat man Sägezahn auf der VA festgestellt. Ich werde jetzt die Räder vorn gegen neue tauschen und diese mittels Hunter (Radialwuchten) sowie die hinteren erneut auswuchten.


    Danach kann es doch nur noch Radlager (unauffällig bis jetzt) oder eben Einbaufehler sein, glaube ich zumindest.

    Die Werte für Kupplung E haben sich verschlechtert (-349mbar) , wurden bei BMW nochmal ausgelesen und zurückgesetzt (war so aber nicht abgesprochen und gewollt, vermutlich Kommunikationsfehler grrrr). Wollte eigentlich nur eine Einschätzung durch Rücksprache mit ZF, nun sind alle auf Null und ich werde nach 5000km wieder beim ÖLwechsel erneut auslesen lasen. Nach Rücksetzen wird normalerweise eine Adaptionsfahrt durchgeführt oder im Stand entsprechend simuliert diese durchgefahren. Haben Sie wohl nicht getan und nun bin ich gespannt was am Ende dabei rauskommt und wie sich das Getriebe verhält. Auffällig bis jetzt nur bei Lastwechsel (nach Einlegen Gang R und lösen der Bremse) ruckt es beim Anfahren (aber auch nicht immer) ebenfalls auch vice versa. Ich beobachte nun wie lange der Zustand anhält und sich irgendwann wieder einpendelt (Anpassung Adaptionswerte etc.)

    Versottung der ASB/Drallklappen sollte nicht ursächlich sein, das wurde bei der Diagnose mitgeprüft (siehe Bilder).

    So bin ich zufrieden mit dem Getriebe und den Schaltvorgängen nur Zahlen lügen nicht und das macht mir Sorge bzw. kommt mir spanisch vor.

    Habe gestern genau die gleiche Konfiguration bei meinem Dicken (G31) verbauen lassen. Die Werkstatt selbst hatte den Vorschlag gemacht nicht die Koppelstangen zu verwenden sondern die 20mm an der HA mit der SW Programmierung exakt einzustellen. Fahre Mischbereifung auf 20“ (245/275) Heute Auto abgeholt und Ernüchterung macht sich breit. Vorher mit SFW und den Felgen null Probleme, schon nach kurzer Strecke spüre ich Vibrationen im Lenkrad bei 50 bis 60 km/h und ein rubbeln bei 110 bis 140 km/h. Ab 160 km/h kaum noch und bei 170 km/h gar nichts mehr zu spüren. Habe nun schon das Netz durchforstet und bin über alles gestolpert aber nicht richtig fündig geworden. Hat einer ne Ahnung woran es liegen könnte weil selbst erlebt? Würde mich mal interessieren ob du nach deiner Änderung am Fahrwerk irgendwas Ähnliches zu berichten hast.

    Hi,


    mein Auto steht seit gestern in der Werkstatt. Ich habe dort den Werkstattleiter gebeten meine Adaptionswerte zu prüfen und nach Möglichkeit diese bei ZF zu verifizieren, insbesondere vor dem Hintergrund der Aussage des Hr. G. in HH, ... es wäre etwas nicht in Ordnung (defekte Mechatronik, etc.).


    Bin gespannt wie sehr die sich bemühen. Die Aussagen bzgl. Adaptionswerte zurücksetzen oder nicht.....unterscheiden sich massiv. Mal heißt es von der Seite der einer Getreibe Spezialist Werkstatt es werden keine Adaptionswerte zurückgesetzt, dann wiederum von der BMW Werkstatt ....wird immer zurückgesetzt.

    Man(n) weiß mittlerweile als Kunde nicht mehr was und wem man glauben soll.


    Das Schaltverhalten bei mir ist normal, nicht auffällig und ruppig. Im kalten Zustand ist Übergang 1. zu 2. Gang spürbarer auch bei wenig Last (da Motor kalt).

    Beim Gang einlegen im kalten Zustand (D, R) habe ich keine Probleme oder ist spürbar (leichter Ruck).


    Die Aussagen des Hr. G. im Überblick...

    ... bei einem normalen Getriebe (Zustand gut) würden die Werte sich nach Spülung verbessern (Meine Anmerkung: sofern sie vorher schlecht waren, nur was ist schlecht?)

    ...ihre Werte sind über 100 (egal ob minus oder plus) und hätten sich nach Spülung verbessern müssen, da es aber über +- 100 ist, IST es defekt i(schluck)

    ....bei diesen Werten vor einer Spülung hätte ich nicht gespült, wäre sinnlos gewesen und eine Reparatur der Mechatronik sinnvoll und ratsam. mmmhh.......

    ... es sieht so aus als ob der Motor ein Chiptuning hat oder hatte... (Meine Antwort: Nein. Glaube nicht. Vorbesitzer des Leasingfahrzeug war ein Rechtsanwalt...)


    Da steht man dann erstmal da und guckt dumm aus der Wäsche. Ich denke seine Aussagen taugen nur bedingt etwas und richten sich an den Geldbeutel des Kunden.

    Aber sie verunsichern doch schon gehörig.

    Da ich mit dem Gedanken gespielt habe Motor- und Getriebemanagement zu modifizieren (nur Stage I) bin ich jetzt etwas zurückhaltender was das angeht.


    Da ich nicht genau weiß in welchem Spektrum die GT Öl Betriebstemperatur liegen muss (optimal) oder wie schnell diese erreicht wird denke ich mir als Laie...Je mehr Reibungswärme (also Verschleiß da ist) umso höher die Temperatur.

    Mit Bimmerlink überprüfe ich seit einiger Zeit einige Parameter u.a. GT Öltemperatur und habe festgestellt:


    1. Das ÖL erwärmt sich extrem langsam wenn in kaltem Zustand (von 10 Grad dauert es nach 10km Landstraße + 80km Autobahn mit 140kmh und Tempomat ca. 1h bis 70 Grad)

    2. Betriebstemparatur liegt bei max. 86 Grad


    Sind diese Werte überhaupt aussagekräftig und wenn ja, was kann man daraus ableiten?

    Die Adaptionswerte liegen alle im minus Bereich und mein Fahrstill ist eher gemütlich und Wohnwagen ziehe ich auch keinen hinter mir her.




    Grüße



    BMW G31 (G5K) 520d 190PS "Sportline" BJ 02/18 106.000Km aktuell, GT Spülung bei 92.000Km