Beiträge von Paraglider83

    Ich poste noch das Ende vom Lied, vielleicht hat jemand dasselbe Problem und ist froh drum.


    Hab Rheingold installiert und dort nachgelesen dass der "Motorstart nicht möglich" Fehler tatsächlich von diesem Fehlercode kommt:

    "Fehler Code: 930812 Elektrische Lenksäulenverriegelung (ELV): ELV-Master: Kurzschluss KL30_ELV gegen

    Batteriespannung"


    Laut Rheingold müsste man das CAS abstecken und die Leitungen prüfen und wenn dort kein Kurzschluss ist das CAS ersetzen. Pustekuchen!


    Hab in der Bucht einen farblich ziemlich gut passenden rechten Türgriff (vordere und hintere Türe haben denselben Griff) gefunden und eingebaut. Danach noch die Batterie für 1min abgeklemmt, Fehlerspeicher gelöscht und weg ist der obige Fehlercode und auch die Fehlermeldung kommt nicht mehr :D


    Gehabt euch wohl!

    Es war doch der Türgriff! Ich musste aber erst das Lenkrad neu initialisieren (mehrfach im Stand links und rechts bewegen bis Anschlag) bevor die Fehlermeldungen weg gingen.


    Der Griff wird von BMW nicht mehr geliefert :( Schuld ist die Komfort Entriegeln Funktion der Türgriffe. Wer die Funktion Komfortzugang nicht hat sollte diese Probleme nicht bekommen. Ich habe die 4 Kabel hinter dem breiteren Stecker des Griffs auf einer Länge von etwa 13mm durchtrennt. Danach die beiden Stecker wieder eingesteckt. So sollte es keine unerwünschten Probleme geben mit weiteren Kabelbrüchen oder Geräusche durch lose baumelnde Stecker.


    Ich habe jetzt nur noch diese Fehlermeldung:


    "Motorstart nicht möglich

    Nach Abstellen des Motors kein Neustart möglich."


    Ich vermute es kommt von diesem Fehlercode:

    "Fehler Code: 930812 Elektrische Lenksäulenverriegelung (ELV): ELV-Master: Kurzschluss KL30_ELV gegen

    Batteriespannung"


    Habe mir schon die Finger wund gesucht im Netz aber nichts dazu gefunden...

    Hoi Michael


    Habe heute die Sicherungen im Handschuhfach kontrolliert. Ich habe aber keine Sicherung F2 sondern nur 2 und auch keine 72, die höchste Zahl vorne ist 67 und hinten gehts mit Nummern über 100 weiter. Meintest Du 2 und 27? Hast Du Strompläne vom F11?


    Ich habe mehrmals Fehler gelöscht, gefahren und wieder ausgelesen und wieder von vorn in den letzten Tagen. Ich hab das Gefühl es wurde schlimmer <X Habe den neuesten Fehlerreport angehängt.


    Nachdem ich in anderen Foren noch gefunden habe dass kaputte Türgriffe ähnliche Probleme verursachen können habe ich den Griff an der Beifahrertür entfernt (schliesslich war dort eine Meldung von Carly/CAS über einen Kurzschluss). Die Meldung mit dem Kurzschluss ist weg aber ansonsten sind die Fehlermeldungen aufm grossen Display dieselben.


    Ich habe in alten Carly Fehlerprotokollen nachgeschaut wo das DSC noch korrekt funktioniert hat. Dort ist DSC auch nicht als eigenes Steuergerät erwähnt, auch nicht bei den Systemen ohne Fehler. Trotzdem ist mein nächster Plan zum Kollegen auf den Lift und Zugang zum DSC um zu schauen ob dort Spannung anliegt. Falls ja, DSC incl Hydraulikblock ausbauen und an eine Reperaturfirma schicken. Falls nein, kabelbruch suchen. Oder hat jemand eine bessere Idee?


    Grüsse p83

    Hi Michael


    Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen. Siehe Anhang.


    Trotzdem wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du bei deinem F11 Touring das scharze Relais im Kofferraum mal rausziehen könntest und schauen welche Fehlermeldungen kommen. Wenn es mir nicht hilft so kann es anderen helfen bei denen wirklich das Relais kaputt ist.


    Ich habe immer noch stark die Vermutung dass kein Strom beim DSC Steuergerät ankommt weil das ganze so erratisch daherkommt. Oftmals kommen die Fehlermeldungen erst nach einer Rechtskurve. Es könnte daher gut sein dass ein Kabelbruch oder Kurzschluss das Problem ist.


    Grüsse und guten Abend, P83

    Hallo zusammen


    Ich habe gerade mit erratischen Fehlermeldungen zu kämpfen bei meinem 530d vFL F11. Mittlerweile habe ich diverse Relais getauscht und habe beim wechseln darauf geachtet welche Fehlermeldungen kommen. Vielleicht nützt das jemandem mal:


    Relais schwarz, Klemme 30B, Handschuhfach Sicherungskasten:

    • Rückhaltesystem
      Funktion der Airbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer gestört.
    • Scheibenwischer
      Baldiger Ausfall möglich.
    • Getriebe
      Gemässigt weiterfahren. Bei Stillstand Parkbremse betätigen. Gang einlegen ohne Bremse möglich. Motorneustart evtl. nur verzögert möglich.

    Relais Hellgrün, Kompressor Luftfederung, Kofferraum neben Batterie:

    • Niveauregulierung
      Niveauregulierung ausgefallen. Bodenfreiheit und Kurvenverhalten evtl. eingeschränkt.

    Relais Hellgrün, Motor DDE, Motorraum Beifahrerseite 10 cm vor Frontscheibe:

    • Antrieb gestört
      Weiterfahrt möglich. Reduzierte Beschleunigung.

    Ich hoffe diese Liste kann jemandem helfen. Ich würde mich freuen wenn andere noch weitere Fehlermeldungen bei entfernten/defekten Relais melden würden. Insbesondere würde es mir sehr helfen wenn jemand mal bei folgendem Relais schauen könnte welche Meldungen kommen:


    Relais schwarz, Klemme 30B , Kofferraum Sicherungskasten


    Bei mir kommen keine Fehlermeldungen wenn ich dieses entferne. Nur das Licht im Kofferraum geht aus. Ich vermute, meine erratischen Fehlermeldungen könnten davon stammen (eventuell ein Kabelbruch kurz nach dem Relais):

    • DSC ausgefallen
      Keine Fahrstabilisierung. Gemässigt fahren.
    • Reifen Pannen Anzeige (RPA) ausgefallen
      Eine evtl. auftretende Reifenpanne wird nicht erkannt.
    • Fahrstabilisierung und Lenkverhalten
      Fahrstabilisierung ausgefallen und Lenkverhalten geändert. Evtl. schief stehendes Lenkrad. Weiterfahrt möglich.
      Gemäßigt fahren.

    In anderen Threads habe ich schon gesehen dass das DSC oder ICM Steuergerät mit diesen Fehlern in Verbindung gebracht wird.


    Gute Fahrt euch allen! :S