Grüße euch,
mein 530d aus 2012 hat jetzt 208t KM runter und ich spiele mit dem Gedanken die Steuerketten neu zu machen. Ggf. habe ich die Möglichkeit das mit einem befreundeten KFZ-Mechatroniker Meister in "seiner" Werkstatt zu erledigen, er hat von BMW aber nicht so die Ahnung, daher versuche ich mich vorher selbst sehr gut schlau zu machen.
In der BMW Anleitung zum Tausch der Steuerketten habe ich gelesen, dass hierfür, klar der Motor raus muss, aber auch der Zylinderkopf runter soll.
Ist das tatsächlich so? Und wenn ja, wieso?
Wie entscheide ich, ob es Zeit ist die Ketten zu wechseln? Oder sollte ich ggf. "nur" die Schienen wechseln? Ich habe gesehen, dass es hier wohl mal eine Änderung bei den Schienen gegeben hat, gibt es hier ggf. noch "gültige" Rückrufaktionen? Beim KBA habe ich Online keine gefunden.
Danke euch für eure Hilfe
Grüße
Steffen