Beiträge von BKAler

Danke dir.

Dann kenne ich jetzt die Teilenummer, aber... Dann brauche ich jetzt auch noch ein neues Schaltzentrum (und entsprechend die Tastenleiste unter dem Lichtschalter, das ist klar) und beim Schaltzentrum Lenksäule gibt es doch nur die Unterscheidung MIT Fernlichtassistent oder OHNE Fernlichtassistent, oder sehe ich das falsch?

Woher weiß ich denn dann welches ich brauche? Weil der Fernlichtassistent ist bei mir von Werk aus schon drinnen, die Pins aber sind an der Position für das kleine Steuergerät nicht belegt.

Das scheint erstmal nur ein kurzes Kabel zu sein. Wie ich gelesen habe, braucht man für die Heizung ein Steuergerät unten rechts im Lenkrad, das würde zur Führung von dem Kabel passen. Aber braucht man da auch ein Steuergerät wenn nur die Vibration vorhanden ist oder kommt der Stecker vom Motor (blaue Kabel) dann direkt ans Schaltzentrum?

Hi zusammen,

da nach fast 250k KM mein Lenkrad recht verschlissen ist, habe ich mir sehr günstig ein originales Lenkrad gekauft, welches angeblich nach nicht mal 3k Km ausgebaut und ersetzt wurde.

Habe mir das neue jetzt mal angeschaut und mit Freude festgestellt, dass das neue sogar einen Vibrationsmotor hat (hat mein altes nicht), da ich immer Laune habe zu basteln dachte ich mir es sei eine fantastische Möglichkeit jetzt die Spurverlassenswarnung nachzurüsten.

Das ist das erste Thema was ich habe... Ich brauche vermutlich nun ein neues Lenkzentrum, korrekt? Wie finde ich da jetzt am besten heraus, welches das richtig für mich ist?

Weiter brauche ich eine neue Tasterleiste unter dem Lichtschalter, da mache ich mir kaum Gedanken drüber.

Was aber brauche ich dann noch? Ich habe von Werk aus ein HUD, Fernlichtassi. und Verkehrszeichenerkennung, gibt es sonst irgendwie Relefvante Sachen?

Müssen Kabel gezogen werden? Ich habe schon etwas geschaut, war aber die ganze Zeit nur am Handy am schauen, da hat es mich etwas genervt mit dem Suchen (Sorry).

Dann habe ich mal je ein Bild vom alten und neuen gemacht, da beim neuen nicht nur die Vibrationsmotor dabei ist, sondern noch mehr Stecker die ich nicht zuordnen kann, kann mir hier vielleicht jemand sagen wofür die beiden grün eingekreisten Stecker sind?

Lenkradheizung eventuell?

F11 Lenkrad alt.jpgF11 Lenkrad neu.jpg

Danke euch für eure Hilfe.

Beste Grüße

Steffen

Habe ich nun durchgemessen und 0 V auf den Leitungen. Somit ist dann wohl der Sperrkreis durch, ja?

Bei mir war braun links (Fahrerseite) und schwarz rechts (Beifahrerseite), dürfte ja aber eigentlich auch keine große Rolle spielen, richtig?

Moin zusammen,

hab die Verkleidung heute Früh abbekommen. Jetzt liegen da aber gefühl 15-20 Kabel... Ich konnte keine Kabel identifizieren, welche ich mit Sicherheit der Heizung zuordnen würde...

Kann mir hier nochmal einer helfen?

Ich habe mal ein bild gemacht und die Kabel welche ich mir denke rot markiert, Kabel sind auf der rechten Seite und verschwinden an der Scheibe, sind es diese? Gehe ich dan recht in der Annahme, dass es zwei kleine Steuerleitungen sind und eine Dicke Plus oder Minus und rechts dann noch so eine Dicke Leitung liegt für das Gegenstück?

So, also Sicherung 203 und 204 sind augenscheinlich okay. Jetzt wollte ich dann mal Spannung an der Heckscheibe messen... Aber wo genau sind die Anschlüsse? Bzw. ich vermute diese sind oben unter der Kunststoffabdeckung, wie bekomme ich die ab? Wollte nicht einfach ziehen.

P.S. Radio läuft bei eingeschalteter Heizung problemlos (ggf. interessant in Zusammenhang mitz dem Sperrkreis?)

Vom Sperrkreis hatte ich vorhin auch schon was gelesen, habe aber keinen Schimmer was das Ding macht und wie ich das prüfen/testen kann. Hast du da auch nochmal einen Tipp zu?

Hatte was davon gelesen, dass es dann Probleme mit dem Radioempfang geben kann, dem ist bei mir aber nicht so. Radio läuft m.M.n. Problemlos, auch wenn die Heizung an ist. Probiere ich gerne auf der Heimfahrt nochmal gezielt.

Moin zusammen,

bei den netten Temperaturen die vergangenen Woche musste ich feststellen, dass meine Heckscheibe nicht mehr enteist hat...

Jetzt stellt sich mir die Frage, ist meine Heizbareheckscheibe defekt?! Aus dem Bauch raus würde ich denken, dass es ein Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappte ist... Gibt es da irgendwie eine bekannte Schwachstelle?

Wenn ich dann schauen muss, hat kurz einer im Kopf welche Kabelfarben das sind, die ich kontrollieren muss?

Ich danke euch.

Gruß

Steffen