Beiträge von BKAler

    Hey, also ich war so geil drauf, dass ich die Dämpfer für die Scheibe gestern sofort rein gehauen habe. Wer mir erzählen will, dass die beiden Dämpfer nur für die Scheibe sind, die haben sich noch nie damit beschäftigt!

    Je Dämpfer eine Kraft von 425 N nur für die Scheibe?! Leider nein!


    Bis jetzt geht die ganze Klappe wieder ganz entspannt und leise zu, jetzt merkt man sogar das/den Soft-Close wieder! Und, die Scheibe springt nicht mehr nur aus dem Schloss, sondern öffnet komplett, so wie es soll.


    So ganz ohne ist die Arbeit nicht... Im Idealfall wird der Himmel bis zu den hinteren Türen runtergelassen.

    Die Dämpfer gehen direkt am Dach lang und "verschwinden" in einer Verstrebungen des Dachs. Man sieht somit nur die beiden Fixierpunkte vorne und hinten. Die Dämpfer sind mit einer Klammer auf den kleinen Nippeln fixiert, diese wird mit einem Schlitzschraubendreher zur Seite bzw. Weg gehebelt und dann kann man den Dämpfer einfach vom Nippel abziehen. Ich empfehle Seite für Seite zu machen und nicht beide Seiten gleichzeitig.


    Um den Himmel abzulassen muss die hinterste Verkleidung abgenommen werden, wo das Rollo für den Gepäckraum läuft. Achtung! Es muss darauf geachtet werden, dass die Nasen nach oben gefahren sind, sonst lassen sich die Verkleidungen für die... D-Säule?... Nicht entfernen. Befestigt sind die Verkleidungen mit drei schrauben und zwei Clips.


    Dann sollten die beiden Abdeckungen im Himmel entfernt werden, wo der Trenner zwischen Passagierraum und Kofferraum eingehängt werden kann. Sind mit je zwei Schrauben verschraubt.

    Mehr habe ich nicht gemacht. Der Dachhimmel ist dann eigentlich nur mit zwei Clips fixiert. Mittig ganz hinten.


    Ich glaube das war's dann.


    Wenn jemand noch eine Frage hat, gerne fragen 😁


    Und nochmal, wer das Problem hat, dass die Kofferraumklappe nicht mehr gut öffnet, unbedingt erst die beiden Dämpfer für die Scheibe erneuern! Kosten halten sich mit ca. 120€ völlig in Grenzen und halt bei mir Wunder!


    Gruß

    Steffen

    Ich habe jetzt mal einen neuen Sperrkreis geholt.

    Kann mir vielleicht fix noch jemand sagen, wie ich den Dachhimmel am besten löse? Muss ich da auch die C-Säulenverkleidung abnehmen? Ist der nur mit Clips befestigt?

    Tach nochmal zusammen,


    ich habe mal den Hersteller angeschrieben und Fragen gestellt.


    Also Antwort habe ich folgendes erhalten:


    Ersatz-Antriebe bekommen Sie nur über einen BMW-Händler.


    Ggf. hilft auch der Austausch der Gasfedern für die separat zu öffnende Heckscheibe. Diese haben ebenfalls einen Einfluss auf das Öffnungsverhalten der Heckklappe und sind einfacher zu tauschen und auch preiswerter.


    Finde ich super interessant. Werde also dann auch erstmal nur die Dämpfer für die Scheibe wechseln und zur Not überlegen ob ich echt die Antriebe mache.

    Ich habe gerade noch mal gebastelt. Beim ersten Messen bin ich mit den Spitzen vom Multimeter nicht ordentlich in den Stecker gekommen. Ich hab bei laufendem Motor fast 14 V zwischen Pin 2 und 14. Dann passt das also doch.

    Geil, heute Früh noch mal an Sicherung 203 gemessen, auch hier habe ich doch Strom... Also habe ich die Tage bloß nicht richtig gemessen.


    Kann ich dann tatsächlich davon ausgehen, dass der Sperrkreis neu muss?

    Hallo zusammen, ich hab da mal wieder ein Problem...


    Seit einiger Zeit habe ich das "Problem", dass die Kofferraumklappe von meinem F11 unregelmäßig beim öffnen nur ein kleines Stück auffährt und dann stoppt. Ich muss den Taster dann erneut betätigen, damit die Klappe ganz aufgeht.

    Egal ob via Keyless, Taster an der Klappe oder Taster auf der Fernbedienung. Gefühlt ist es bei Temperaturen um 5-15°C besser wie bei kälter und wärmerem Wetter...


    Ich habe gelesen, es könnte an einer zu schwächen oder defekten Batterie, an den Dämpfern bzw. Federn für die Glasscheibe oder eben den eigentlichen Dämpfern bzw. Der Mechanik der Klappe liegen.


    Aber wie gehe ich am besten vor? Was prüfe ich zuerst? Wie prüfe ich die Dämpfer der Scheibe oder der Klappe?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß

    Steffen

    Man mag es kaum glauben, endlich habe ich es mal geschafft zu messen 🤦‍♂️

    Ich habe auf keinen der beiden Plätze Spannung, wenn du Heizung an ist...


    Gemessen habe ich im eingebauten Zustand vom Sicherungsverteiler.

    Also bei Z2*4B bin ich auf die Sicherung 203 gegangen und habe da gegen Masse gemessen und bei Z2*1B habe ich halt im Stecker gemessen, der war auch aufgesteckt.


    Heißt dann jetzt tatsächlich der Sperrkreis oder soll ich noch was anderes prüfen?

    Was ist mit dem Relais? Ist das das eine welches auch auf dem Sicherungsverteiler sitzt? Soll ich und wenn ja, wie prüfe ich das?