Beiträge von BKAler

    Was die Sache mit den PN angehet, bin ich ganz bei dir, wenn alles über PN geklärt wäre, dann wäre das Forum Sinnfrei.


    Nochmal zu meinem Problem. Wenn ich sozusagen überall vor dem Sperrkreis Spannung zwischen 12-14 V habe, nach dem Sperrkreits jetzt nur 2 V, dann liegt es doch nahe, dass ich diesen wieder geschrottet habe, ja?

    Kann ich den Sperrkreis temporär auslassen, um zu schauen, ob die Heizung wieder geht, wenn da voller Durchgang ist?


    Wenn das nicht gehen solle, dann würde ich eben gerade nochmal einen bestellen, diesmal direkt richtig verbauen und verschrauben und dann nochmal testen.

    Das wüsste ich auch gerne 😅 habe das Problem bislang nicht lösen können. Den neuen Sperrkreis habe ich verbaut, beim Testen hab ich aber einen Lichtbogen verursacht und weiß nicht ob ich dadurch den neuen geschrottet habe.


    Ich wollte das Ding nicht komplett verbauen und dann erst testen, deshalb habe ich nur die Kabel angesteckt und ihn einfach so hängen lassen.

    Habe dann gemessen und keine Spannung Anliegen gehabt (Fahrzeug lief und Taster für die Heizung war betätigt). Dann ist mir beim alten aufgefallen, dass die Schraube direkt auf der Platine aufliegt und so ggf. Auch eine Rolle spielen könnte.


    Also habe ich den neuen Sperrkreis verschraubt, dabei aber alles an gelassen und dann natürlich einen "Kurzschluss" verursacht... Dann hatte ich auch 2 V auf der Leitung, das ist natürlich etwas sehr wenig...


    Ich hatte Svenner dann nochmal Privat angeschrieben, leider aber keine Rückmeldung mehr bekommen. (Gerade sehe ich in seiner Signatur, dass er über PN keinen Support macht, vielleicht stand das früher schon und ich hab's übersehen😱)


    Wenn er dann vielleicht nochmal Zeit hat und mit liest, würde ich mich freuen wenn er mir hier nochmal helfen könnte. Ist echt kacke ohne Heckscheibenheizung 😭

    Hey, also ich war so geil drauf, dass ich die Dämpfer für die Scheibe gestern sofort rein gehauen habe. Wer mir erzählen will, dass die beiden Dämpfer nur für die Scheibe sind, die haben sich noch nie damit beschäftigt!

    Je Dämpfer eine Kraft von 425 N nur für die Scheibe?! Leider nein!


    Bis jetzt geht die ganze Klappe wieder ganz entspannt und leise zu, jetzt merkt man sogar das/den Soft-Close wieder! Und, die Scheibe springt nicht mehr nur aus dem Schloss, sondern öffnet komplett, so wie es soll.


    So ganz ohne ist die Arbeit nicht... Im Idealfall wird der Himmel bis zu den hinteren Türen runtergelassen.

    Die Dämpfer gehen direkt am Dach lang und "verschwinden" in einer Verstrebungen des Dachs. Man sieht somit nur die beiden Fixierpunkte vorne und hinten. Die Dämpfer sind mit einer Klammer auf den kleinen Nippeln fixiert, diese wird mit einem Schlitzschraubendreher zur Seite bzw. Weg gehebelt und dann kann man den Dämpfer einfach vom Nippel abziehen. Ich empfehle Seite für Seite zu machen und nicht beide Seiten gleichzeitig.


    Um den Himmel abzulassen muss die hinterste Verkleidung abgenommen werden, wo das Rollo für den Gepäckraum läuft. Achtung! Es muss darauf geachtet werden, dass die Nasen nach oben gefahren sind, sonst lassen sich die Verkleidungen für die... D-Säule?... Nicht entfernen. Befestigt sind die Verkleidungen mit drei schrauben und zwei Clips.


    Dann sollten die beiden Abdeckungen im Himmel entfernt werden, wo der Trenner zwischen Passagierraum und Kofferraum eingehängt werden kann. Sind mit je zwei Schrauben verschraubt.

    Mehr habe ich nicht gemacht. Der Dachhimmel ist dann eigentlich nur mit zwei Clips fixiert. Mittig ganz hinten.


    Ich glaube das war's dann.


    Wenn jemand noch eine Frage hat, gerne fragen 😁


    Und nochmal, wer das Problem hat, dass die Kofferraumklappe nicht mehr gut öffnet, unbedingt erst die beiden Dämpfer für die Scheibe erneuern! Kosten halten sich mit ca. 120€ völlig in Grenzen und halt bei mir Wunder!


    Gruß

    Steffen

    Ich habe jetzt mal einen neuen Sperrkreis geholt.

    Kann mir vielleicht fix noch jemand sagen, wie ich den Dachhimmel am besten löse? Muss ich da auch die C-Säulenverkleidung abnehmen? Ist der nur mit Clips befestigt?

    Tach nochmal zusammen,


    ich habe mal den Hersteller angeschrieben und Fragen gestellt.


    Also Antwort habe ich folgendes erhalten:


    Ersatz-Antriebe bekommen Sie nur über einen BMW-Händler.


    Ggf. hilft auch der Austausch der Gasfedern für die separat zu öffnende Heckscheibe. Diese haben ebenfalls einen Einfluss auf das Öffnungsverhalten der Heckklappe und sind einfacher zu tauschen und auch preiswerter.


    Finde ich super interessant. Werde also dann auch erstmal nur die Dämpfer für die Scheibe wechseln und zur Not überlegen ob ich echt die Antriebe mache.

    Ich habe gerade noch mal gebastelt. Beim ersten Messen bin ich mit den Spitzen vom Multimeter nicht ordentlich in den Stecker gekommen. Ich hab bei laufendem Motor fast 14 V zwischen Pin 2 und 14. Dann passt das also doch.

    Geil, heute Früh noch mal an Sicherung 203 gemessen, auch hier habe ich doch Strom... Also habe ich die Tage bloß nicht richtig gemessen.


    Kann ich dann tatsächlich davon ausgehen, dass der Sperrkreis neu muss?