Guten Abend,
fahre einen 523i mit 204 PS aus 2010 mit ca. 140.000 KM. Hab ein Pfeifgeräusch gehabt und im Leerlauf lief der Wagen unruhig. Mein Mechaniker sagte, dass ich das Teil " Membran Kurbelgehäuseentwicklung bzw. Ventildeckel " kaufen soll.
Hab jetzt bei Amazon das gefunden :
https://tinyurl.com/3b65m24s
Gibt es ein anderes Teil, was vielleicht qualitativer ist bzw. ist es überhaupt das richtige Teil, um das Pfeifgeräusch von der KGE zu beseitigen ?
Wieviel sollte der Einbau in der Werkstatt normalerweise kosten bzw. wie lange dauert sowas ?
Danke
Beiträge von DUON
-
-
Hi, hab eben mit einem trockenen Mikrofasertisch ueber mein Cockpit gewischt und mir ist aufgefallen, dass die rechte Anzeige, sprich die Anzeige vom Beifahrer Pixelfehler hatte. Die vom Fahrer war normal und hatte keine Pixelfehler. Die Funktionen waren zu dem Zeitpunt noch vorhanden. Als ich Tanken war, habe ich die Zuendung angemacht und gesehen, dass absolut garnichts mehr geht. Weder die Anzeigen, noch die Tasten hatten irgendwelche Funktionen. Seitdem laeuft die Heizung auf gefuehlt Maximum, was sehr aergerlich ist.
Wenn ich jetzt ein neues Klimabedienteil kaufe, wird das Problem dann wahrscheinlich behoben ?
-
Um dich zu beruhigen es ist kein Rost, sondern Hohlraumkonservierung. Die Türen sind aus Aluminium und oxidieren meistens im Bereich der Schachtleiste.
Danke für die Antwort. Oh Gott, habe dann wohl einen richtig ahnungslosen BMW-Händler erwischt, der mir was von Rost erzählt hat. Also ist es nur die Hohlraumkonservierung, die oxidiert ist ? Kann man da was dagegen machen bzw. ist das schädlich ?
-
Hallo zusammen,
ich fahre einen 523i aus dem Jahr 2010 und bin sehr zufrieden.
Bei der Handwäsche habe ich vorhin bemerkt, dass der Wagen im unteren Bereich aller Türen Rost hat. Eine Durchrostung sei nach meinem Wissen kein Problem, da die Karosserie aus Aluminium (?) sei.
Ein Freund von mir fährt ebenfalls einen BMW und er hat mir mal gesagt, dass BMW auf alle Fahrzeuge ab 2006 eine 12 Jahres-Rost Garantie anbietet. Den Qualitätsbrief vom Vorbesitzer habe ich auch beim Verkauf mitbekommen.
Im Qualitätsbrief habe ich folgendes nachgelesen :
_________Dem Eigentümer steht im Fall von Durchrostung
innerhalb von 12 Jahren nach Beginn des Qualitätszeitraums ein Anspruch auf Nachbesserung zu.
___________
Jetzt war ich beim BMW-Händler vor Ort ( nicht der BMW-Händler, der im Qualitätsbrief steht. Dieser ist nämlich ca. 400 KM von meinem Wohnort entfernt ).
Er sagt, dass die Garantie für Durchrostung ist und das an den Türen ,,nur" Rost ist. Hier greift die BMW-Garantie nicht.
Außerdem sei der BMW nicht durchgehend bei BMW scheckheftgepflegt, sodass ein Kulanzantrag garnicht in Frage kommt.
Der Wagen hat aktuell 121.000 KM und hat 5 Einräge ( 4 Mal BMW aus den Jahren 2011, 2013 und September 2020 bei 103.000 KM = Nur Ölservice ) , ein Eintrag ist aus 2015 und von einer Meisterwerkstatt. Damals hatte der BMW ca. 57.000 KM gelaufen.
_____
Der Händler argumentiert damit, das zwar BMW für die gesamten Kosten in so einem Fall aufkommt, jedoch der Rost ,,rechtzeitig entdeckt" wäre, wenn der Vorbesitzer jedes Jahr zur Inspektion gekommen wäre.
Was sind eure Erfahrungen damit und wie kriege ich diesen Rost weg ?
Viele Grüße -
Danke sehr für eure Antworten Bin echt froh, euch zu haben.
-
Guten Abend zusammen,
ich fahre einen 523i mit 204 PS aus dem Jahr 2010. Davor bin ich einen Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Diesel gefahren und hab die Angewohnheit gehabt, immer ab und zu auf das Tacho zu gucken wie warm oder wie kalt der Motor ist. Beim Diesel wurde der Wagen schon nach 2-3 Kilometer von der Anzeige her in die Mitte ( Was mir mein Mechaniker damals sagte "optimale Betriebstemperatur" ) gebracht.
Bei meinem 5er habe ich allerdings bemerkt, dass die Anzeige für die Öltemperatur ganz rechts ungefähr 10 Kilometer auf das Minimum bleibt, nach 10-15 KM sich auf ungefähr 80-85 erhöht und dann bei ungefähr 90 stoppt.
Ist das normal, dass er so ,,lange braucht", um das Öl heiß zu bekommen ?
Dankeschön und euch noch einen schönen Abend -
Danke für eure Antworten und eure Hilfe. Bleibt alle gesund Wurde sehr nett im Forum empfangen.
-
Kann man gegen was Injektorentickern machen ?
-
Moin, du meinst sehr wahrscheinlich das sehr helle Tickern. Der N53 Motor ist ein Direkteinspritzer und das sind die Injektoren.
Klingt bei mir genauso, hört sich etwas an als ob die Kette bald auseinanderfliegen wird (vor allem Kaltstart), ist aber normal.
Danke für deine Antwort, ist also ein bekanntes ,,Injektorenproblem" ?
-
kann jetzt nichts komisches hören, ist aber manchmal auch schlecht auf Videos festzuhalten.
Danke für deine Antwort. Also ist soweit ,,nichts komisch" und normal ? Hab große Angst, dass die Steuerkette doch ein Problem hat Hab nämlich sehr viel negatives dazu gehört.