Hallo zusammen,
zunächst einmal die Vorgeschichte: Mein Vater hat sich im Herbst 2013 einen 5er BMW (F10 LCI) als Neuwagen zunächst geleast und nach einem Jahr gekauft. Als Sonderausstattung wurden u.a. Komfortsitze mit Sitzbelüftung und als Sitzbezug Leder Nappa bestellt. Aufgrund von Falten und Abrieb habe ich mir das Leder kurz nach dem Kauf einmal genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass das Leder auf dem perforierten Mittelteil der Sitze eine andere Narbung aufweist als das nicht perforierte Leder auf den Sitzwangen und in den anderen Bereichen des Fahrzeugs. Bei genauer Betrachtung sah es so aus, als würde es sich im perforierten Teil um das gröber genarbte Leder Dakota handeln. Das Leder an den Sitzwangen hingegen hatte eine wesentlich feinere Narbung und war auch weicher. Auf den Sachverhalt angesprochen bekam mein Vater damals von einem BMW Sitz-Spezialisten, der eigentlich aufgrund der faltigen Sitzbezüge hinzugezogen worden war, die Antwort, dass es sich auch im perforierten Teil um Leder Nappa handle.
Reichlich später entdeckte ich im Showroom des Händlers zufällig zwei neue Ledermuster, die direkt nebeneinander an der Wand angebracht waren: Leder Dakota mit Sitzbelüftung und Leder Nappa mit Sitzbelüftung. Ein Bild der beiden Muster habe ich unten angehängt.
Man sieht sehr schön, dass sich die Lederarten im nicht perforierten Teil auf der rechten Seite auch optisch deutlich unterscheiden. Leder Dakota hat eine sehr grobe Narbe, die dadurch entsteht, dass das Leder geprägt wird. Leder Nappa hat eine sehr feine Narbe. Es handelt sich um ein Leder mit Naturnarbe, d.h. die Narbung wird nicht nachträglich durch prägen verändert. Zudem ist Leder Nappa von einem anderen Teil der Tierhaut, weshalb es besonders weich und geschmeidig ist.
Im perforierten Bereich auf der linken Seite hingegen unterscheiden sich die beiden Lederarten oben und unten weder optisch noch haptisch. Der Übergang bei Leder Dakota von links nach rechts ist fließend, die Narbung identisch. Lediglich die Löcher kommen hinzu. Bei Leder Nappa erkennt man am Übergang auch einen Wechsel der Narbung.
Als ich Ende 2016 bei einem anderen Händler einen 7er BMW (G11) mit Sitzbelüftung und Leder Nappa stehen sah, habe ich einen Verkäufer einmal auf diese Thematik angesprochen, ob denn selbst bei bestelltem und bezahltem Leder Nappa in Verbindung mit Sitzbelüftung nur Leder Dakota im perforierten Teil verbaut wird. Er konnte mir auf diese sehr spezielle Frage (verständlicherweise) keine Antwort geben, gab mir jedoch den Tipp einmal die BMW Kundenbetreuung per Email zu kontaktieren. Dies tat ich und nach rund einem Monat schriftlicher und telefonischer Odyssee bekam ich letzten Endes die telefonische Auskunft, dass ich mit meiner Vermutung Recht hätte: Bei der Kombination von Leder Nappa und Sitzbelüftung in unserem Auto wird auf dem perforierten Teil der Sitze kein Leder Nappa verwendet, da es durch die Belastung reißen könnte (Anmerkung: Ob das denn tatsächlich so ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Sowohl Audi als auch Mercedes schaffen es Leder Nappa mit Sitzbelüftung anzubieten - und auch zu liefern. Auch BMW selbst liefert das fein genarbte Leder Merino in Verbindung mit Sitzbelüftung in einer perforierten Version.).
Leider ist mir nicht bekannt, welche weiteren Modelle konkret betroffen sind. Der F10 LCI ist es definitiv und auch der G11. Aufgrund von Bauzeit und Gleichteil-Politik kann man sich aber in etwa denken, welche Modelle noch in Frage kommen. Ich möchte keine weiteren Vermutungen in der Richtung aufstellen, aber anhand meiner Infos aus dem zweiten Absatz kann man selbst herausfinden, ob man betroffen ist.
Was ihr mit dieser Information jetzt macht ist euch überlassen:
- Euch freuen, weil ihr diese Kombination nicht bestellt habt.
- Euch nicht weiter dran stören, weil euch der Unterschied womöglich bisher gar nicht aufgefallen ist, obwohl ihr betroffen seid.
- Euch ärgern, weil ihr für etwas bezahlt habt, das ihr nicht bekommen habt. BMW informiert auch nicht darüber, dass es zu dieser Beeinträchtigung kommt, sei es im Katalog, in der Preisliste oder durch Verkäufer - denn die sind genauso wenig informiert. Wenn euch das ebenso stört wie mich, und sei es nur aus Prinzip, obwohl ihr vielleicht bis jetzt den Unterschied in der Lederqualität nicht einmal bemerkt habt, dann wendet euch doch mal an BMW und vertretet euer Anliegen.
Aus meiner Sicht ist es unverschämt für etwas Geld zu verlangen und dann nicht vollumfänglich zu liefern. Insbesondere, da es BMW bekannt ist und keinerlei Information diesbezüglich erfolgt.
Wir haben uns beschwert und einen Großteil des Aufpreises für Leder Nappa als Werkstattgutschein rückerstattet bekommen - auch nach über 3 Jahren noch.
Solltet ihr keinen kompetenten Ansprechpartner finden wendet euch bitte per PN an mich.
Hinweis: Ich habe BMW darum gebeten, dass auch andere Halter, die von dieser Thematik betroffen sind, informiert werden. Leider konnte man mir keine Auskunft geben, ob dies passieren wird. Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag hier erstellt.
Viele Grüße,
Joseph