Beiträge von PKImma92

    Ich kann bisher überhaupt nicht meckern, kein anderes Auto bisher war so stabil. Bremssteine hab ich bisher nur einmal hinten gewechselt, ATE, welche Scheiben am Auto sind weiss ich nicht. Das einzige Problem nach dem Wechsel ist, Intervall liess sich nur auf 5.000km zurück setzen und derzeit nicht möglich das zu ändern. Das nervt. Wenn der TÜV meckert ist im Sommer das Fahrwerk dran, ansonsten ändere ich nichts.


    Gruss Andi

    Ich lach mich schlapp, bei mir bei den hinteren auch, zeigt mir dauerhaft 5000 km an:D


    Ich finde den Wagen auch echt super, hatte noch nie so ein Zuverlässiges und tolles Auto! Das Problem mit den Bremsen war nur ne Kleinigkeit, sonst hatte ich absolut nichts an dem Wagen ;)

    Grundsätzlich hat H@wk Recht, indem er sagt dass es viele Ursachen geben kann.

    Kann man allerdings alle anderen Komponenten ausschließen, bleibt als letzte Möglichkeit nur noch das Material.

    Die Frage ist, was bei der Fehlersuche schlußendlich mehr Sinn ergibt.

    Auf gut Glück das halbe Fahrwerk zu erneuern, in der Hoffnung das Problem zu lösen, oder die Bremsscheibe vor Inbetriebnahme direkt am Fahrzeug zu vermessen?

    Letzteres, inkl. der Prüfung der Radnabe, wird von den großen Zulieferern sogar empfohlen. Macht aus Zeitgründen keine Werkstatt.

    Das hat der BMW Händler tatsächlich gemacht! Bremsscheibe und Radnabe geprüft, Bremsscheibe als Verursacher entdeckt, gewechselt und dann nochmal vermessen. Seitdem läuft alles 1A :up:

    Es gibt im übrigen eine echt nette Folge von den Autodoktoren die das Thema der flatternden Bremse aufgreifen und hier speziell den Hinweis geben, dass es bei bmw sehr oft an den Radlagern liegt welche bei höherer Laufleistung spiel haben und das an die Bremse übertragen.


    War für mich echt interessant. Zumal ich bei dem Thema gelernt habe, dass nach Montage einer neuen Bremse das flattern immer erstmal weg ist und dann später wieder kommt. Die Scheiben wehren sich also die ersten km gegen den „Defekt“ .

    Das ist mal echt interessant! Ich habe zum Glück seit dem Wechsel auf Original BMW Scheiben kein Problem mehr, aber das würde ich auf super Scheiben und korrektem Einbau zurückführen. Fahrwerksteile kann ich bei mir ausschließen, da ich erst alles überprüfen lassen habe. Ich wurde sogar eher belächelt alles überprüfen zu lassen, da ich nur Langstrecke fahre und alles in top Zustand ist.

    Ihr gebt mir aber hier gute Anhaltspunkte wenn irgendwann die Teile mehr Kilometer drauf haben und älter werden.

    Ich schraube auch viel und habe in den letzen Jahren zig bremsen bei verschiedenen. Automarke verbaut.. Das man Original bmw kaufen soll halte ich für einen Aberglauben.

    Ich habe super Erfahrungen mit ATE, Textar und TRW gemacht.

    Wenn was flattert liegt es im Regelfall an etwas anderem, was dann als Kettenreaktion auf die Bremse geht ( VA, Radlager, etc)


    Die letzten TRW Scheiben habe ich an einem dicken A6 verbaut. Haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Glaube wenn meine am f11 fertig sind hol ich mir welche von TRW.....

    Mir wurden TRW dran gemacht und genau damit hatte ich Probleme. Interessant das du eine andere Erfahrung damit gemacht hast.

    Hallo Liebe Community,


    ich bin neu hier, besitze meinen F11 530d seit 04/2019. Habe ihn mit 93.000 km gekauft und jetzt 164.000 km runter.


    Ich hatte es ein mal gewagt, bei Premio meine Bremsscheiben und Beläge wechseln zu lassen und hatte darauffolgend ein schlimmes Bremsenrubbeln bei Geschwindigkeiten höher 120 km/h. Nach langem hin und her war ich bei BMW und die haben Planschlag gemessen mit 0,08 mm und 0,1 mm und meinten das alles über 0,03 mm n.i.O. ist. Premio wiederum meinte das der Bremsenhersteller 0,1 mm als ok ansieht. Ich habe Premio die Scheiben mit den Markierungen und Unterlagen von BMW zurückgegeben und dann auch das Geld gekriegt. Erst als ich auch die Beläge komplett auf Original BMW gewechselt habe, hatte ich komplette ruhe und das seid 40.000 km.

    Gleiche Probleme kannte ich von anderen Leuten denen ich dann die Vorgehensweise empfohlen hatte und jetzt haben die auch Ruhe mit der Bremse.


    Ich mache alles was ich soweit kann selber, an den Bremsen traue ich mich aber überhaupt nicht ran. Sowas habe ich an keinem Auto erlebt gehabt.


    Kann mir einer von euch Erfahrenen erklären warum das so ist und welche Bremsscheiben den hohen BMW Ansprüchen nach kommen?


    PS: Ich hoffe ich nerve nicht wieder mit einem Bremsenrubbeln Thema :D


    VG PKI