Bei mir ist es mit der Ölstandsanzeige auch komisch und dank MuDvAyNe weiß ich das die ungenau ist und nötigenfalls der Sensor getauscht werden muss.
Habe vor 1000 km und 1 Monat Ölwechsel gemacht und jetzt zeigt er mir fast minimum an. Nach dem abstellen des Motors und einer Wartezeit von 30 min habe ich am Ölmessstab gemessen und da war er dann bei fast Max.
Es gilt - auch wenn die Elektronik schon länger vorhanden ist - manuell messen ist am besten.
Ich kann mich an AltinB1306 Ölempfehlung nur anschließen.
ich habe vor 1000 km und genau 1 Monat nen Ölwechsel gemacht und dann hat mir die digitale Ölstandsanzeige angezeigt, dass er auf max steht.
Ich fahre dank Home Office nur noch Autobahn und sehr schnell.
Ich bin dann heute, nachdem ich Synthetischen Diesel getankt habe, auf dem Rückweg ins Ölmenü reingegangen und siehe da, Ölstand bei fast Minimum aber noch grün. Zu Hause abgestellt 30 min gewartet, dann den Ölmessstab rausgezogen und siehe da Ölstand bei fast Max.
Der Wagen hat mittlerweile 201.000 km. Sollte ich mal den Ölstandsensor tauschen lassen?
Im Zuge eines Problems sollte man sowas auch erwarten können.
Die Zulieferer empfehlen dies vor Inbetriebnahme der neuen Bremsscheiben. Und das wird i.d.R. nicht gemacht, weil davon ausgegangen wird, dass es "out of the box" einfach stimmt.
Woher weißt du das es empfohlen wird? Steht das irgendwo in einer Anleitung oder so?
Alle Bremsscheibenhersteller brüsten sich mit geringen Fertigungstoleranzen, welche sie aufgrund einer laschen Qualitätskontrolle aber nicht einhalten können. Originale BMW Scheiben sind da keine Ausnahme, allerdings ist die Quote dort geringer.
Das Thema ist bekanntlich so alt wie BMW selbst.
Ich bin der Sache damals auf den Grund gegangen und habe mir aus etwas Stahl und einem neuen planen Radlager eine Vorrichtung gebaut, auf welcher ich alle Scheiben montieren konnte.
Nachdem ich einige Sätze verschiedener Hersteller vermessen habe, kam ich zu dem Ergebnis, dass die Scheiben oftmals schon vor der Montage ausserhalb der vom Hersteller angegeben Toleranzen sind.
Keine Bremscheibe ist absolut plan. Ein ordentlicher Wärmeeintrag und das Material verzieht sich.
Wenn die Bremsscheibe im Neuzustand einen Seitenschlag von 3/100 mm aufweist und nach mehrmaligen Wärmeeintrag 6/100 mm, dann ist alles im Lot. Diese Resonanzen werden von den Fahrwerkslagern aufgenommen.
Kommt die Bremsscheibe aber mit einem Seitenschlag von 6/100 mm aus dem Karton und läuft nach dem Wärmeeintrag mit 9/100 mm Seitenschlag, überträgt sich das in Form von Vibrationen auf das Lenksystem.
Sowas kommt in 4 von 10 Fällen direkt aus dem Karton.
Da sowas i.d.R. als Paar montiert wird, reicht eine Fehlerhafte aus. Die Andere kann völlig i.O. sein.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Alles anzeigen
Echt nice, und das kann ich mit den TRW die mir von Premio montiert wurden bestätigen, im warmen Zustand 0,1 gehabt. Im kalten Zustand 0,06 gemessen. Mit den BMW Scheiben waren 0,04 im warmen Zustand!