Beiträge von keinfreundlicher

    Da stimmt.

    Aber wäre möglich dass der bereits 2013 produziert wurde.

    Habs auch mit der Vin nicht so recht genau raus gekriegt.


    BMW baut meines Erachtens gute Autos.

    Ersatzteile gibts auch wie Sand am Meer, besser als bei Audi/VW.

    Jedoch mit technischen Angaben aller Art geben die sich manchmal recht bedeckt.

    Oder frag mal unser Zylinderschleifwerk.


    Das ist auch ein Mitgrund, warum es heute schwieriger ist, sich in einen N55 einzulesen,

    wenn Du nicht über direkte Kanäle verfügst.

    Dort ist das Forum heutzutage recht hilfreich, resp. zuerst abklären ist immer noch billiger als Lehrgeld zahlen.


    Uebrigens, das war zu meiner Zeit noch anders, als wir noch 325E fuhren :)


    Ich gehe auch davon aus, dass Du MuDvAyNe etwas tiefer in die Materie rein siehst, wenn Du da von Kokillennummern schreibst.

    Wie schon erwähnt, haben N55 und S55 die gleichen Nockenwellen. Nur Motor tauschen ohne den Steuergeräte Voodoo wird nix.

    Der N55 nach 07/2013 hat die meisten Kinderkrankheiten, auch die des Pleues, beseitigt.

    Und ab welcher Motornummer hat BMW nach 07/2013 die Pleuelprobleme beim N55 306er nachgebessert?

    Das wäre ja dann sicher schonmal ein Schritt in die richtige Richtung...

    Hallo

    Mein Ziel ist es, nur die mechanische Seite zu ersetzen.

    Von Steuergerätewechsel sollte Jeder die Finger lassen.

    Dort beissen sich sogar die Cracks die Zähne aus.

    Das Ganze ist auf der Softwareebene viel zu stark verküpft.


    Deshalb die Frage nach Flanschungen etc... (Fragen geht einfacher als ausprobieren)


    Das man den N55 auf 500 PS bringen kann, stimmt schon.

    Aber der sollte dann auch bei einem Bergrennen auf einen Pass hoch durchhalten,

    und noch immer respektable Lauleistung haben.

    Es gibt im Netz einen Beitrag, wo es um den Masterzylinder geht.

    Dort ist alles genau beschrieben wie es um die Erstausrüstung und Ersatzteilqualität bei den Herstellern steht.


    Des weiteren fällt mir auf dass heutzutage kaum mehr einer von den Nockenwellen spricht.

    Ich bin mir aber fast sicher dass der 306er eine andere Geometrie an den Nocken hat als Bsp. der S55.

    Heute wird ein Tuning stark auf höheren Ladedruck abgestellt.

    Wenn dann aber die Auslassventile zu wenig lange offenbleiben, um die voluminösere Abgasmenge abzugeben,

    erzeugt dies massiv mehr Gegendruck und somit zusätzliche Spülverluste und dadurch wesentlich mehr Wärme,

    was wiederum auf die Lebensdauer geht.

    Vanos und Valvetronik können den Hub und die Kurbelwinkel verstellen.

    Aber die Oeffungszeit bleibt immer die gleiche.

    Hallo

    Die Valvetronik und Vanos sind die grösste Herausforderung der Sensorik.

    Da gebe ich Dir recht.


    Seriöse Tuner hören beim 306PSer bei 360 PS auf.

    Das aus dem Grund, da der Block in Open Deckbauweise gebaut wurde und nicht in Close Deck.

    Auch die Brennraumbrücken im Kopf scheinen irgendwann abzuheben, was dann mit Dehnungen und Bewegungen Oben und Unten die Vorspannung und die Dichtung raushaut.

    DAs kriegt man auch mit einer speziellen Schneidingdichtung nicht hin.

    Mit 400 PS läuft der schon, aber dieser Motor ist dann wenn es richtig Heiss wird an der Stabilitätsgrenze und man lebt mit der Gefahr eines Motorschadens.

    Es gibt auch Unkenrufe wegen der Werkskolben und Pleuel dass diese eher schwächerer Natur sind.

    Die gegossene Kurbelwelle wäre da nicht so sehr das Problem, eine geschmiedete hat eher bei sehr hohen Drehzahlen Vorteile.


    Eigentlich möchte ich den Kurbeltrieb nicht neu machen.

    Das ist wesentlich teurer als nen Abbruchmotor.

    Und löst das Problem Open Deck am Block noch nicht.




    Ich hab leider noch nie einen B58 oder S55 ausgebaut gesehen, deshalb der Threat wegen der Flanschungen.

    Hallo zusammen.

    Ich habe mir vor 2 Jahen einen F11 Model 2014 zugelegt.

    Da ich in den Hügeln wohne, sind die 306 PS beim Ueberholen einfach etwas knapp.

    Deshalb will ich dem 5er eine Leistungserhöhung einhauchen.

    Das Ziel wäre zwischen 400 und 450 PS. Das ist genug und weiter hoch macht es das Getriebe dann auch nicht mit.


    Meine Frage:

    Da der Motorblock N55 Oben nicht geschlossen ist, überlege ich einen Unfallmotor B58B30 einzubauen.

    Die Schwierigkeiten mit dem Anpassen der Sensoren resp. "Umbau" auf N55 Niveau etc ist mir bekannt.


    Was ich nicht weis, passt die Flanschung am Getriebe?

    Ist es der gleiche Grundblock aussen herum oder ist da jedes Schraubenloch verschieden?


    Das mit der WP ist mir bekannt. Allenfall wäre das Spielchen auch mit dem S55 Block zu machen,

    die sind aber seltener auf dem Abbruch.


    Wäre euch verbunden, wenn da jemand Kenntnisse hat.


    M.R.