Beiträge von keinfreundlicher

    Nur dass deine Eingangsfrage von einem technisch "unmöglichen" Motorswap handelte und man sich aktuell zum Thema F1 Kraftstoff austauscht...

    Das macht sehr wohl Sinn.


    Ursprünglich gings darum, wo die grössten Probleme liegen, angefangen bei der Peripherie.


    Parallel dazu wurde schlussendlich Diskutiert, wie weit man mit dem N55 gehen kann,

    wo die Kosten dann plötzlich grösser werden, als wenn man einen stärker konstruierten Nachfolger einbaut.


    Und wenn ich Kosten schreibe, meine ich Angefangen beim einfachen Tuning, am Ende der Fahnenstange überarbeiten des Kurbeltriebs und des Kopfs...

    Ich Dir recht, STauBkuchEN

    Thema Klopfen geht sehr weit.


    Bin aber der Meinung dass viele im Tuningsektor, sich viel zu wenig auf das Thema konzentrieren.

    Klopfen ist ja immer das negative Erlebnis wenn man über die Grenze hinaus schiesst.

    Ich gehe davon aus dass nicht der Treibstoff selbst weniger CO2 produziert,

    sondern aus dem CO2 der Luft und Wasserstoff unter Mithilfe von viel Hitze systhetischer Treibstoff gewonnen wird.


    Das soll dann das CO2 reduzieren da man bereits vorhandenes CO2 einsetzt.

    Hat Hitler übrigens auch schon probiert....


    Eigentlich unproblematisch, aber die Schmierfähigkeit in der Einspritzanlage bleibt ein Fragezeichen.


    Was sagt denn BMW dazu?

    Dann erklär mir jetzt aber was die Oktanzahl mit der Einspritzung zu tun hat...?


    Ich bin da etwas anderer Meinung,

    aber ich lerne immer gerne dazu.

    Nebst dem dass ich hier den N55 besser kennen lernen möchte, ist die Konversation manchmal sehr interessant.


    Ich sehe da bei der Direkteinspritzung eher zwei oder drei andere Vorteile gegenüber der Saugrohreinspritzung.

    Vorallem hat Direkteinspritzung nach meiner Meinung, wie auch schon mal MuDvAyNe beschrieben hat, den Effekt, dass die angesaugte Luft im Brennraum besser abgekühlt wird,

    da das verdampfende Benzin die EV nicht kühlt und so die Verdichtung eher höher gehalten werden kann,

    was schlussendlich thermisch zu besserem Wirkungsgrad führt und so der Motor weniger Sprit verbraucht.


    Ein Nebenschauplatz ist da auch, dass diese Bauart höhere Betriebstemperaturen verlangt, weshalb vielfach Thermostaten elektronisch regelbar sind.

    Wie mir vor Jahren mal der Herr Lehmann von Triesen (Werkstuner von Audi Motorsport) erklärt hat, haben die auch probiert

    die Motoren kühler laufen zu lassen, aber es habe dann den Oelfilm von den Zylinderwänden runter gewaschen...


    Aus meiner Sicht kommt Benzin mit Oktanzahlen über 100 vorallem aus der Flugzeugtechnik herüber.

    Dort wurde vorallem vor der Turbotechnik beim Kleinflugzeug aufgrund der Leistung in grosser Flughöhe die Verdichtung derart hochgeschraubt, dass es mit niederiger Oktanzahl gar nicht mehr geht.


    Ich bin echt der Meinung, dass wenn ein Türbomotor sorgfälltig aufgearbeitet wird, mit 98er Literleistungen zwischen 300 und 400 PS möglich sind

    ohne dass der bald einen Abgang macht.


    Auch ist es ein Muss dass ein Motor mal mit 95er betrieben werden kann ohne gleich hops zu gehen,

    weil irgendwann tank immer irgendwer mal 95er.

    Aber ausser der besseren Rückkühlung der Brennluft im Verdichtungstakt sehe ich keinem weiteren Zusammenhang.

    Damit ein Motor nicht ins Klopfen kommt sind noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren wichtig, und dort gehts dann auch um die Oktanzahl.

    Also wenn ich richtig liege, fährt die Formel 1 inzwischen mit einer Literleistung von über 500 PS herum,

    das mit Oktan 98.

    Wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte


    Auch ein F1 Motor darf nicht klopfen sonst ist der innert 10 Minuten zur sau...


    Frage: fällt euch etwas auf?

    Das habe ich fast befürchtet.

    Mit dieser Verdichtung und dann noch Ladedruck über 1.2 Bar,

    das geht schon in Richtung von 98 Oktan.

    Andernfalls fängt der an der Klopfgrenze an zu nörgeln.


    Betreffend e34 is das gut möglich.

    Das waren Super Autos in ihrer Zeit, wenn man schaut,

    was da sonst noch so herumgefahren ist......

    Diese Autos waren anderen Karren teilweise 10 Jahe voraus.