mal ganz ehrlich du willst Leistung und am besten noch mit 95 oder 98oktan Plörre rumfahren ?
Bei Mehrleistung gilt immer 102Oktan Aral... selbst 100oktan VPower hält da nicht mit, ich hatte mal nen TFSI GTI gemacht mit 355ps gemessen, der hat mit 100oktan von Shell voll Zündung gezogen und mit 102 Oktan 23° Frühzündung gefahren ... bei 98 Oktan brauchen wir gar nicht von sprechen...
Wenn du nur 95 bekommst, wirst du eher mit Oktan Booster spielen müssen, bzw. da würde ich eher mit Wasser-Methanol Einspritzung (https://www.snowperformance.eu/) nachhelfen um die Zündung in Griff zu bekommen. Weil ohne Frühzündung kein Drehmoment beim Direkteinspritzer... Das fährt sich dann ultra bescheiden ...
Es kann auch jetzt schon sein das du mit 95Oktan nicht einmal Serienleistung hast, die Direktspritzer sind da ultra empfindlich.
Alles anzeigen
Dann erklär mir jetzt aber was die Oktanzahl mit der Einspritzung zu tun hat...?
Ich bin da etwas anderer Meinung,
aber ich lerne immer gerne dazu.
Nebst dem dass ich hier den N55 besser kennen lernen möchte, ist die Konversation manchmal sehr interessant.
Ich sehe da bei der Direkteinspritzung eher zwei oder drei andere Vorteile gegenüber der Saugrohreinspritzung.
Vorallem hat Direkteinspritzung nach meiner Meinung, wie auch schon mal MuDvAyNe beschrieben hat, den Effekt, dass die angesaugte Luft im Brennraum besser abgekühlt wird,
da das verdampfende Benzin die EV nicht kühlt und so die Verdichtung eher höher gehalten werden kann,
was schlussendlich thermisch zu besserem Wirkungsgrad führt und so der Motor weniger Sprit verbraucht.
Ein Nebenschauplatz ist da auch, dass diese Bauart höhere Betriebstemperaturen verlangt, weshalb vielfach Thermostaten elektronisch regelbar sind.
Wie mir vor Jahren mal der Herr Lehmann von Triesen (Werkstuner von Audi Motorsport) erklärt hat, haben die auch probiert
die Motoren kühler laufen zu lassen, aber es habe dann den Oelfilm von den Zylinderwänden runter gewaschen...
Aus meiner Sicht kommt Benzin mit Oktanzahlen über 100 vorallem aus der Flugzeugtechnik herüber.
Dort wurde vorallem vor der Turbotechnik beim Kleinflugzeug aufgrund der Leistung in grosser Flughöhe die Verdichtung derart hochgeschraubt, dass es mit niederiger Oktanzahl gar nicht mehr geht.
Ich bin echt der Meinung, dass wenn ein Türbomotor sorgfälltig aufgearbeitet wird, mit 98er Literleistungen zwischen 300 und 400 PS möglich sind
ohne dass der bald einen Abgang macht.
Auch ist es ein Muss dass ein Motor mal mit 95er betrieben werden kann ohne gleich hops zu gehen,
weil irgendwann tank immer irgendwer mal 95er.
Aber ausser der besseren Rückkühlung der Brennluft im Verdichtungstakt sehe ich keinem weiteren Zusammenhang.
Damit ein Motor nicht ins Klopfen kommt sind noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren wichtig, und dort gehts dann auch um die Oktanzahl.