Beiträge von Itanium
-
-
Hi,
hab grad keine guten Bilder parat. Versuch das aber mal am WE hinzukriegen.
Einzelabnahme ja, wird aber sehr schwer werden. Besser damit rechnen dass du keine Abnahme bekommst.
Allein schon wegen der "neuen" EU-Norm der 30/50 Grad Abdeckung. Die Felgen sind vorne derart bündig am Radkasten damit eine 30° Abdeckung der Kotflügel nach vorne und 50° nach hinten nicht gegeben sind.
Bei Reifen mit Felgenrippe, steht sie Felgenrippe ca. 1-2mm über.
Bei 9" und ET32 vorne bleibt ca. 2mm Luft zwischen Felgenrand und Federbein. Bei 20" dürfte das noch weiniger sein. Ist aber kein Problem da es nicht schleift, trotzdem grenzwertig.
An den vorderen Bremssätteln wird es noch enger. Ca. 0,5mm zur Felge! Schleifen tut aber auch hier nichts. Auf dem Bild kann man erkennen wie eng das ist.
Ein Traglastgutachten kann man beim BMW Kundenservice anfragen.
Außer 245er vorne und 275er hinten würde ich beim F11 nichts anderes draufmachen. Welche ET man fahren kann hängt immer von der Felgenbreite ab.Grüße,
Itanium -
-
Hi,
Bin momentan zwischen 9,2 und 9,7l mit ständigem Wechsel zwischen Eco Pro und Sport Modus je nach Streckenprofil.
Fahrten sind zwischen 40 und 120km am Stück. Wichtig ist eine vorausschauende Fahrweise. Viel ausrollen und wenig bremsen, so spart man auch trotz flotten Beschleunigungen Sprit.Aber bei 2x 15km wird der Motor nicht einmal richtig warm, da sind 12l durchaus normal.
Gruß,
Itanium -
-
Hinterachse wird per Laptop abgesenkt.
Werden da nicht einfach nur die Regelstangen getauscht?Ich habe dasselbe Vorhaben wie Lennard, habe auch DDC und Aktivlenkung.
Sollte kein Problem sein. Allerdings habe ich vorne 9Jx19" und hinten 10Jx19" was ein Problem werden könnte.Gruß,
Itanium -
Hallo Leute,
es gibt nur einen wahren Grund warum es keine Mischbereifung in 19" ab Werk gibt: die zulässige Achslast an der Hinterachse beim F11!
Der Touring hat eine zulässige Achslast hinten von bis zu 1420Kg, die Limousine nur bis zu 1350Kg je nach Motorisierung. Alle 19" BMW- Felgen für Mischbereifung an HA haben aber nur 680-700Kg Traglast!
Hier liegt also das Problem. Wieso BMW die 19" Felgen nicht auf höhere Traglast testen lies, bleibt wohl Betriebsgeheimnis.Passen tun die Felgen und Reifen aber sicher beim F11. Wers genau haben will, lässt seinen F11 beim Tüv entsprechend ablasten und eintragen.
Aber dann auch bitte immer schön wiegen was man so reinlädtAb Werk kann man neben 20" übrigens auch 18" mit Mischbereifung für den F11 bestellen. Es handelt sich hierbei um die V-Speiche 281.
Gruß,
Itanium -
Mit ET50 geht man dann ca. 4cm tiefer nach Innen als mit den Serienfelgen (8,5 ET44). Hätte nie gedacht, dass der F11 hinten im Radkasten soviel Platz hätte.
Viele Grüße,
Itanium -
Warum ist Mischbereifung bei xDrive nicht zu empfehlen?
Es gibt/gab vermehrt Fälle von Differential/Verteilergetriebeschaden und das immer wieder in Verbindung mit Mischbereifung.
BMW führt das Problem auf schlechte Reifen zurück. Tatsächlich ist es aber so, dass das Differential durch den unterschiedlichen Abrollumfang bei Mischbereifung hohem Verschleiss ausgesetzt ist.Weiterführende Lektüre hier und hier.
Gruß,
Itanium -
Wow, sehr bündig!
Was haben die denn für en ET und Reifenbreite?
Aktivlenkung?Gruß,
Itanium