Beiträge von Itanium

    Dem kann ich zustimmen. Das hatte ich auch schonmal beim Räderwechsel. Der Wagen war an einer Seite hochgebockt und ich hatte dann eine Tür geöffnet. Es fing an zu zischen und als ich den Wagen runterliess hing er hinten total schief.
    War aber kein Problem, Motor an, kurz aus der Garage raus, wieder rein und schon war alles wieder justiert. Der Schreck war natürlich groß, aber jetzt weiß ich: nie wieder eine Tür oder Kofferraum öffnen wenn der Wagen auf dem Wagenheber steht.


    Mein F11 senkt sich auch immer dann wenn entweder hinten Personen mitfuhren oder der Kofferraum gut gefüllt war. Das kann unter Umständen schon gut 30mm ausmachen!



    Gruß,
    Itanium

    Hast du bisher mal den Microfilter gewechselt? Der kann ein Grund sein, das bei feuchten Temperaturen dort sich irgendwelche Düfte freisetzen und reingesprüht werden...


    Nein, wo finde ich den?


    Hast du mal den Unterboden entfernt und geschaut, ob nicht irgendwelche Kleintiere dort liegen? (Mäuse,Vögel, o.ä.)


    Nein, ist aber unwahrscheinlich, denn sonst würde es bei jeder Fahrt stinken.


    Hast du mal getestet ob dieser unangenehme Duft dann kommt, wenn mit der Luft von Außen gekühlt wird bzw. mit der Luft von Innen (Umluft) ? Dann kannst du es weiter eingrenzen...


    Keine Ahnung, passiert das automatisch? Umluft ist aus (keine LEDs an). Ich ändere sogut wie nie etwas an der Klimaanlage, ausser der Temperaturregelung. Vorher fuhr ich aber einen Peugeot, dort kam es vor, wenn draußen extrem hohe Luftfeuchte war, dass die Klimaautomatik zuerst mit Umluftfunktion die Innenluft trocknete und dann erst frische Luft von Außen ansog. Unangenhme Gerüche gab es dabei aber nicht.


    Ansonsten für uns mal zur Info:
    Wo stellst du das Fahrzeug denn im feuchten ab? Kannst du die Umgebung bisl beschreiben -> eher städtisch oder ländlich...Bäume, Tiere in der unmittelbaren Nähe oder ähnliches?


    In der Garage im Kellergeschoss.


    Probiere es sonst mit folgendem Tipp: wenn du mit dem Fahrzeug unterwegs bist, dann ca. 5 - 10 Minuten bevor du das Auto am Ende des Tages abstellst die Klima ausschalten, sofern diese läuft...dann schaust du mal ob das eine Besserung bringt...


    OK, werde ich mal versuchen sobald ich durch den nächsten Regen gefahren bin.


    Gruß,
    Itanium

    Danke für die rasche Antwort und den Tip.


    Ich denke aber nicht, dass die Ursache von Innen her kommt, sondern eher dort wo die Luft angesaugt wird. Der Gestank ist ja nur wenn es naß draussen war.


    Hatte das Problem schon wo der Wagen noch keine 1000km hatte. Eine Klimaanlagendesinfektion innerhalb der Wartungsintervallen müsste eigentlich ausreichend sein.


    Werde der Sache aber jetzt mehr auf den Grund gehen.


    Gruß,
    Itanium

    Hallo Leute,


    ich habe auf die Schnelle nicht wirklich was hier gefunden.


    Immer wenn ich unterwegs bin und es draußen naß ist, dann stinkt die Klimaanlage am folgenden Tag kurz nach Abfahrt während ca. einer Minute.
    Der Geruch ist fürchterlich, so nach Aas und Frauenklo...
    Das Problem habe ich eigentlich schon seitdem ich den Wagen neu habe, aber jetzt in der feuchten Jahreszeit ist es besonders schlimm.


    Habe anfangs gedacht, ich hätte ein Tier überfahren und der Geruch käme davon. Unterbodenwäsche hat aber nichts gebracht.
    Ich habe den Verdacht dass hier irgendwas nicht stimmt oder ist das normal für BMW? Hatte das jedenfalls noch in keinem anderen Auto mit Klimaautomatik.


    Grüße,
    Itanium

    Danke erstmal für die raschen Antworten!


    Es scheint dann tatsächlich keinen zu geben für den 535i. Die Bedienungsanleiung ist wohl gemiensam für alle Motoren.
    In der Abblidung scheint das tatsächlich in der Nähe vom Luftfiltergehäuse zu sein.


    Mich nervt halt nun dass ich den Wagen warmfahren muss um den Ölstand ablesen zu können.


    Gruß,
    Itanium

    Hallo Leute,


    Ich bekam gesten 2x die Meldung 1 Liter Motoröl nachzufüllen (Wagen hat erst 18000 Km).


    Bevor ich das mache, will ich aber den Ölstand prüfen.
    Allerdings kann ich den Öl Messtab bei meinem 535i nicht finden!
    Das ist fast schon peinlich, habe aber grad 5 Minuten wie blöd im Motorraum rumgesucht.


    In der Betriebsanleitung ist zwar ein kleines Bild vorhanden, die Abbildung stimmt aber nicht mit meinem Motorblock überein.


    Weiss hie jemand wo sich dieser Messstab befindet? Vielleicht unter irgendeiner Plastikabdeckung des Motors? Wie bekomme ich die ab?


    Grüße,
    Itanium

    Ich habe da eine bessere Idee:
    Einfach noch 2 Jahre warten und sich dann den neuen Touring holen.


    Einigen Presseberichten zufolge heisst es nämlich:
    "Der Touring startet 2017 und kommt erstmals auch mit Vierrad-Luftfederung"


    Ist das nicht top? :thumbup:


    Gruß,
    Itanium

    Itanium: kann ich das Gutachten bitte auch bekommen?


    Ich fahre selber die M 345, das sind die 19" vom M5.
    Das Gutachten der M 343 habe ich nicht.


    Das kann man aber ganz bequem anfragen.
    Einfach eine Anfrage per Mail mit Postanschrift und der Fahrgestellnummer an kundenbetreuung@bmw.de senden
    z.B.:


    Sehr geehrte BMW Kundenbetreuung,


    ich brauche ein Festigkeitsgutachten bzw. ein Traglastgutachten der BMW Alufelge M Doppelspeiche 343 zwecks Einzelabnahme beim TüV.
    Die Teilenummern sind 36112283999 und 36112283401
    Meine Fahrgestellnummer lautet ....





    Also... die M343 mit der originalen M5 Bereifung VA 265/35/20 hat keine Probleme gemacht, jedoch die hintere mit 295/30 hat geschliffen. Hinten war 285 machbar, sieht auch verdammt aggressiv aus, jedoch unter voller Last gab es auch Probleme und es hat erneut geschliffen.


    Wo hatte das denn genau geschliffen? Oben am Kotflügelrand?
    Mit 275 aber der gleichen Reifenhöhe wie vom M5 dürfte es dann nicht mehr schleifen.



    Gruß,
    Itanium