Beiträge von Itanium

    Hallo Daniel,


    Die GTS stehen dem F10 sehr gut. Habe die schon mal in echt gesehen.
    Die waren auch mal in meiner engeren Auswahl, wegen den Distanzscheiben blieb ich dann doch lieber bei Originalfelgen.


    Welche Größe solls denn sein?


    Bei 19" wären die vorne 8,5" mit ET30 und hinten 9,5" ET35.


    Reifendimensionen wären dann 245/40 R19 vorne und 275/35 R19 hinten.


    Gruß,
    Itanium

    In der Türtasche hätte sich der Schlüssel beim Beschleunigen und Bremen selbst verraten ;)


    Ich habe ihn bei meiner Putzaktion gefunden :thumbup: Tatsächlich ähnlich wie bei R6-Diesel war er wohl zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole runtergefallen. Er klemmte unter dem runden rohrartigen Motor für die Sitzverstellung hinter der Führungsschiene und dort wo der Sitz an der Schiene aufsetzt.
    Also egal von welchem Winkel man reinschaute nicht sichtbar. Erst durch das komplette hin- und her /auf- und ab verstellen des Sitzes wurde er leicht sichtbar und das auch nur mit einer stärkeren Taschenlampe als ich die Tage zuvor benutzt habe.


    Bin jetzt echt erleichtert und weiß nun was es heißt die Nadel im Heuhaufen zu suchen.


    Grüße,
    Itanium

    Danke erstmals für die Antworten.


    Nein, habe kein Komfortzugang. Mit dem Ersatzschlüssel lässt sich das Auto normal schliessen.


    Habe heute nochmals gesucht und nichts gefunden! Unter dem Fahrer- und Beifahrersitz ist definitiv nichts. Habe jeweils die Sitze ganz nach vorne/hinten geschoben, mit der Taschenlampe abgesucht und alles abgetastet.
    Im Kofferraum ist auch nichts.


    Wenn ich bei offener Fahrertür den Startknopf drücke, erscheint die Warnmeldung "Zündung eingeschaltet".


    Morgen ist großer Autowaschtag, da bleibt kein Millimeter aus :D
    Werde dann wieder berichten.

    Hallo Leute,


    weiß hier zufällig jemand wie groß die Reichweite des Schlüssels/Fernbedienung beim F10/11 sein kann um die Zündung zu aktivieren, d.h. den Motor zu starten?
    Das müsste eigentlich nur in der Gegend vom Fahrersitz/Mittelkonsole möglich sein, oder?


    Mir ist da was dummes passiert. Ich habe den Schlüssel vermutlich während der Fahrt aus der Hosentasche verloren (steile Garagenausfahrt). Der Schlüssel ist aber jetzt spurlos verschwunden, d.h. nicht auf dem Sitz, nicht drunter, nicht in den Zwischenräumen der Rückenlehne und auch nicht im Fußraum, einfach unauffindbar :(
    Das Fahrzeug lässt sich aber immer noch problemlos starten, so als wäre der Schlüssel da! ?( Ich stehe deshalb vor einem Rätsel und habe nur noch 3 mögliche Erklärungen:


    1. Der Schlüssel ist unterm Sitz in den Luftauslass gerutscht (halte ich für unwahrscheinlich da relativ schmal, der Ersatzschlüssel ginge nur mit Gewalt da rein)
    2. Ich habe den Schlüssel woanders verloren/abgelegt und der Wagen startet durch irgendein Softwarefehler bzw. Werkstatteinstellung/versteckte Codierung trotzdem ohne vorhandenen Schlüssel (technisch nicht unmöglich)
    3. Die Reichweite der Fernbedienung ist in der Tat so groß, dass die Zündung startet egal wo man den Schlüssel im Haus niederlegt


    Außer Haus habe ich nun die Ersatzfernbedienung ca. 5 Meter entfernt auf eine Mauer gelegt und die Zündung startet immer noch ?(?(


    Wer kann hier mehr über die Reichweiten des Funkschlüssels sagen?



    MfG,
    Itanium

    So ist es. Der gesamte Antriebstrang ist bei modernen Fahrzeugen aufeinander abgestimmt. Dieser Toleranzgeschichte kenne ich aber als Argument vieler Tuner. Sie zeigen dann gerne mal im Teilekatalog, dass doch viele Teile gleich wären. Es wird einfach das thermisch stabilste Bauteil als Ersatzteil der Serie gelagert, spart Kosten. Die Abmessungen der Komponenten sind gleich, thermisch jedoch nicht. Die Legierung der Kolben des 530 z.b sind nicht identisch mit denen des 535d, dieser enthalten mehr Kupfer um die wärmer besser zu leiten, Kupfer macht den Kolben aber weicher, also kommt auch mehr Chrom/Nickel mit rein. Dieses erfordert aber wiederum ein anderes Verfahren der Legierung. Das alles kostet und somit kommt es für den teureren Motor, dem des 535d zum Einsatz. Die Abmessung ist identisch, also hebe ich den ohnehin stabileren Kolben des 535d als Lager auf, passt auch in den 530d und so brauch ich nur den stärksten um die ganze Serie abzudecken. Da die dann gleich groß sind, kann man die auf der selben Produktion Straße verbauen. Da merkt man halt, es wird auf jeden Cent geachtet.


    So macht man das mit fast allen Komponenten. Tuning ist legitim, wenn man nachher auch viele Teile des größeren Bruder z.b 535d in sein 530d verbaut. Es gibt halt die Regel: Echtes Tuning kostet 100€ pro PS. Diese gilt auch heute.


    Interessant! Was kann man daraus schlussfolgern? Wenn Chiptunug, dann nur beim 535d/i?

    Komisch, heute war das Geräusch wieder komplett weg. Sollte ich mir dennoch Sorgen machen, bzw. beim Freundlichen melden?


    Heute kam die Bestätigung: der Kondensator war defekt!
    Bei dem Zirp-Geräusch hatte sich die Klima also verabschiedet. Zum Glück war das am letzen warmen Tag.


    Kondensator wurde auf Garantie getauscht.


    Gruß,
    Itanium

    und der "Grill" ist auch schon wieder richtig in den Rahmen eingerastet?


    Ja, das liegt bündig an.


    Wie gesagt, die Nieren stehen an beiden Seiten an genau der gleichen Stelle als leichte Rundung heraus. Vielleicht ist das designmässig ja so gedacht damit der Rahmen etwas tiefer wirkt.
    Bei Porther ist es ja auch genau gleich.


    Also bei dir sieht es in der Tat ziemlich bescheiden aus... bei mir ist es überall bis auf eine Stelle eingerastet und bei mir ist es auch ebenbündig zur Stoßstange...


    Schick das doch zurück und lass dir eine neue zuschicken :wacko:


    Das geht leider nicht. Erstens bekomme ich die nie wieder heil raus (die OEM gingen schon zu Bruch) und zweitens sind bei einer Niere die Halterungen des Rahmens beim einclipsen abgebrochen. Das hält aber jetzt dank 2K Kleber.
    Ausserdem lag bei den Salberk Nieren ein Beipackzettel bei auf dem steht dass die nicht an jedem Fahrzeug 100% passen werden. Also kann man das wohl kaum beanstanden.


    Ich hab sie wieder zurück geschick. Die Clips waren nichtmal an OEM angelehnt, die waren sehr viel dicker und so fest, dass ich vermutlich beim nächsten Ausbau eine Seilwinde hätte anschließen müssen..
    Vllt muss ich doch zu OEM wechseln :/ aber 260€ sind wir echt n wenig zu teuer..
    Kann jemand helfen? :)


    Da gibt es nur einen Tipp: Grill vom Rahmen lösen und die Clips einzel mit Schraubenzieher oder ähnlichem einrasten. Danach Rahmen wieder anbringen.



    Ich rätsele grad woran es liegen könnte dass bei einigen die Passgenauigkeit so gut ist und bei anderen nicht.
    Vielleicht sind die Nieren nur beim LCI nicht passgenau?
    Wer von euch hatte das Dichtband an den OEM Nieren? Ist das auch nur LCI?
    An all diejenigen wo das so perfekt passt, könnt ihr mal Fotos machen?



    Gruß,
    Itanium