Beiträge von Itanium

    Versteh ich nicht :S Wie hoch soll denn die Toleranzgrenze sein?
    Die originalen Felgen haben doch eine ET von 33mm...2% davon oder was meinst du? ?(


    Das wir folgendermaßen gerechnet:


    Die Spur beim F10 an der Vorderachse beträgt genau 1600mm (Distanz Radmitte-Radmitte).
    2% von 1600 = 32mm. Das ist die maximal erlaubte Spurverbreitung innerhalb der Toleranzgrenze.
    Pro Seite sind das 16mm wo das Rad weiter nach außen stehen kann.
    Erlaubte ET bei gleicher Felgenbreite: ET33 -16 = ET17


    Wenn man innerhalb dieser Grenze bleibt, bekommt man das ohne Problem beim TüV abgenommen.


    Gruß,
    Itanium



    P.S. @ Z_MD: sieht klasse aus :thumbup:

    Hi,


    ich tippe auch auf Korrosion durch zu sauren Felgenreiniger in Kombination mit Streusalz.
    Aggressive Felgenreiniger sollte man höchstens 1x im Jahr verwenden (z.B. bei Abmontage der Räder zur saisonalen Lagerung) und dann immer sehr gründlich mir Wasser abwaschen und trocken reiben.
    Beste Erfahrung habe ich mit Nano-Felgenversiegelung. Versiegelt wird die Felge bevor sie montiert wird.
    Die ganze Saison über reicht es dann die Felgen regelmäßig mit Wasser und Schwamm/Bürste abzuspülen. Bei hartnäckigerem Schmutz hilft dann normales Autoshampoo.



    Gruß,
    Itanium

    Ich benutze seit ca 10 jahren nen Rangierwagenheber ausn ATU. Für neuere BMW kann man sich noch einen Klotz aus Alu bauen der in die Aufnahme passt


    Danke für die rasche Antwort!
    Kommt man denn damit gut drunter? Standard-Rangierheber sind ja relativ hoch. Wie sichere ich den Wagen zusätzlich ab?


    Bin halt immer noch skeptisch, nachdem was man immer so über hydraulische Wagenheber liest (plötzlicher Druckverlust, Ölpfütze usw..)


    Gruß,
    Itanium

    Hallo Leute,


    Will mal kurz hier in der Werkstattecke nachfragen wie Ihr eure Wagen anhebt/aufbockt?
    Rangierheber oder Scherenheber? Wo sind die Ansatzpunkte für Böcke/Hebebühne?


    Wenn man sich so durch Internet liest, gibt es keine vernünftigen Rangierheber. Meist Chinaware, gefährlich und sofort kaputt bzw. nicht mal Schrottpreiswert.
    Scherenheber scheinen mir von der Mechanik her vertrauenswürdiger, habe auch bisher immer nur Scherenheber gehabt (im Lieferumfang vom Auto).


    Für den F10/F11 gibt es ja kein Bordwerkzeug mehr, also will ich mir was Ordentliches zulegen (bis ca. 300€).


    Die erste Aufgabe wären Räderwechsel und Bremssättel lackieren. Der Wage muss also eine Zeit lang hochgehebt stehen.


    Gruß,
    Itanium

    Hallo Leute,


    sind es 2° oder 5° bei Aktivlenkung? Das interessiert mich auch brennend.
    Weiss nicht mehr woher ich an die 5° komme, aber dann bräuchte man gut 30mm bei vollem Einschlag.
    Bei 2° wären es noch 12mm. Hoffen, dass es nur 2° sind.



    Gruß,
    Itanium