Beiträge von Chulio

    Vielen Dank für die Infos & Antworten!
    Ich hatte den Fußraum auch schon 'oberflächlich' getrocknet, d.h. ohne unter den Teppich zu schauen.

    Nachdem sich dann aber doch ein leichter Modergeruch breitgemacht hat, habe ich die Rückbank abgehoben, die Seitenverkleidungen auf beiden Seiten entfernt und den Teppich angehoben. Dort habe ich erschrocken festgestellt, dass obwohl der Teppich von oben einwandfrei trocken ist, sich der Schaumstoff des Teppichs auf der Beifahrerseite von unten komplett vollgesogen hatte. Leider hat sich der Schaumstoff von unten auch schon leicht verfärbt (Schimmel?)


    Die Türen machen nach der Reparatur bei BMW einen trockenen Eindruck. Es sammelt sich, auch nach viel Regen, kein Wasser mehr hinter der Innenverkleidung der Türen und es sind auch keine Tropfen auf den Fußleisten der Türen mehr zu sehen :)
    Ich hoffe z.Zt. wirklich, dass die noch vorhandene Nässe (und der Moder) noch von der sehr lange unbemerkten Undichtigkeit an den Türen herrührt.


    Meint ihr, dass z.B. Katzenstreu unter dem Teppich funktionieren würde? Ich hatte eigentlich geplant den Teppich im Fond komplett auszubauen und im warmen ordentlich trocknen zu lassen. Falls sich angemoderten Stellen (wohlgemerkt nur von unten im Schaum) nicht behandeln lassen, würde ich auch über einen Austausch des Teppichs nachdenken.


    Wenn ich mir Bilder vom Teppich anschaue, muss ich dafür die Mittelkonsole/Armlehne komplett abbauen? Korrekt?

    https://i.ebayimg.com/images/g/ZS0AAOSw~oldUVaE/s-l1600.jpg

    Gibt es für den Ausbau irgendwo eine Anleitung?


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag :)

    Chuli

    die umlaufenden dichtungen im karosserie/türrahmen oder die "schallfolien" hinter den Türpappen ??

    ah, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Auf beiden Seiten sind diese Folien, die mit einer Butylschnur eingeklebt sind, ausgetauscht worden. Die Türdichtungen, die auf die Falz in der Karosserie aufgesteckt sind, sind nicht getauscht worden. Die sehen auch noch gut aus und sitzen auch sehr gut.

    Hallo,


    ich habe bei meinem F11 Touring leider das leidige Problem des Wassers im Innenraum.

    Beim :) sind bereits die Dichtungen in beiden Türen hinten getauscht worden, allerdings sagte er, dass die Feuchtigkeit von alleine trocknet.


    Nachdem sich so langsam ein moderiger Geruch breitmacht, habe ich die Rückbank ausgebaut und festgestellt, dass im Fond auf der Beifahrerseite der Teppich immer noch nass ist.


    Ich habe mit einer Gieskanne alle Fenster (inkl. vorhandenem Panoramadach) überprüft, die Abflüsse sind frei.

    Ich habe zudem, als ich kürzlich in einer freien Werkstatt war, die Abflüsse im Motorraum reinigen und überprüfen lassen. Auch den Kondenswasserabfluss der Klima habe ich überprüfen lassen.


    Gibt es noch Eintrittstellen, die ich übersehen habe?


    Ich hoffe vorerst, dass die vorhandene Nässe noch eine Altlast der undichten Türen ist.


    Zum Trockenlegen würde ich nun gerne den Teppich hinten ausbauen.

    Leider stockt es ein wenig um die Mittelkonsole und das Klimabedienteil hinten.


    Über Tipps, wie ich hier den Teppich ausbauen kann, wäre ich dankbar :)

    Muss ich die Seitenverkleidung abbauen?


    Grüße

    Chulio