Beiträge von bla-blubb

    Aber dann würde der Kompressor doch garnicht pumpen. Oder?


    Habe gestern noch einige Stunden mit Google und Youtube verbracht. Dabei bin ich über ein Video von diagnosedan gestolpert "Air Springs replaced, but no Fix!". Es scheint als müsse der Kompressor min. 10bar liefern... was meiner nicht tut, sonst könnte ich nicht einfach die Zuleitung zum Magnetventil mit dem kleinen Finger zuhalten. Werde heute Abend mal den Kompressor auseinander nehmen und mir die Trockenpatrone und das Ablassventil ansehen.

    Hallo zusammen, mein Heck hängt seit Sonntag ebenfalls am Boden.


    Ich hab vor 4 Monaten beide Bälge (Arnott A-2780) tauschen lassen, da der Linke gerissen ist. Danach war alles super bis uns am Sonntag während der Fahrt das Heck abgesackt ist.


    Habe gerade das Magnetventil getauscht... gebracht hats nichts. Der Kompressor pumpt (klingt wie immer). Es kommt auch Luft am Magnetventil an. Habe zum Testen den Schlauch vom Kompressor zum Ventil abgezogen. Druck ist ungefähr so als würde man fester durch einen Strohhalm pusten. Das Steuergerät steuert auch beide Seiten brav an. Habe mit Rheingold vor dem Anschließen der Bälge erst links, dann rechts "hochpumpen" lassen. Nachdem sich mit dem neuen Ventil nichts getan hat: selbiges Spiel mit dem alten Ventil. Gleiches Ergebnis. Das Ventil scheint es also nicht zu sein.


    Habt ihr eine Idee was die Ursache sein kann? Das die zwei neuen Bälge gleichzeitig beim Fahren den Geist aufgeben wäre doch schon sehr kurrios. Oder? Zudem müsste man dann doch beim Pumpen ein zischen hören.


    Ich bin ein wenig ratlos.

    Guten Abend zusammen,


    mich plagen seit geraumer Zeit Probleme mit meiner F11-Niveauregulierung und wäre um euren Rat dankbar.


    Zuerst hing das Dickschiff gelegentlich schräg (hauptsächlich nach dem Parken) oder hinten runter und machte immer wieder (am Ende auch gehäuft) Probleme beim hochfahren.

    Der Fehler war dann recht schnell gefunden. Ein paar Tage nachdem ich mich angefangen hatte in das Thema einzulesen ist mir auf der Autobahn der linke Federbalg gerissen. Check Control meldete sich umgehend zu Wort und informierte mich über den Verlust meiner Bodenfreiheit... als wäre mir das da nicht schon lange aufgefallen..


    Ich habe aus Mangel an Zeit und Nerven ein paar Tage später in einer freien Werkstatt beide Bälge durch einen Satz Arnott (A-2780) ersetzen lassen. Das ist jetzt 4 Monate und 2.500km her.


    Bisher war Ruhe. Mitte der Woche hatte ich eine Situation beim Einfahren in die Garage bei der ich mir dachte "hoppla, das hat jetzt aber gerumpelt..." und bei der ich mich umgehend an die kaputten Federbälge erinnert gefühlt hatte. Beim Aussteigen hörte man auch brav den Kompressor und das Heck bewegte sich nach oben. Ich habe mir da noch nichts bei gedacht.


    Heute waren wir mit den Kids in der Natur beim Spazieren... auf der Rückfahrt fing der Dicke, während der Fahrt, wieder an wie ein Hartgummiflummi über die Straße zu hoppeln. Ich bin dann rechts rangefahren, habe nachgeschaut und tatsächlich: beide Seiten unten, Kompressor brummt, nichts tut sich. Wir sind dann langsam heimge"hoppelt".


    Habe daheim das Rheingold Diagnose-Notebook angehängt. Kein Fehler im Speicher. Habe über das Steuergerät den Wagen hochpumpen lassen. Außer Kompressorgeräuschen passiert nichts. Das Heck will nicht mehr hoch.


    Könnt ihr mir sagen ob sich die nachfolgende Fehlerquellenliste mit eurer Erfahrung deckt?


    1) Federbälge: unwahrscheinlich, da quasi neu, zudem hört man auch kein Zischen beim Pumpen

    2) Relais: unwahrscheinlich, da sonst der Kompressor garnicht pumpen würde (oder liege ich falsch?)

    3) Kompressor: möglich, aber unwahrscheinlich da er ja hörbar pumpt

    4) Steuergerät: unwahrscheinlich, bringt keine Fehler, reagiert brav auf ISTA Befehle und steuert den Kompressor

    5) Wabco Magnetventil: möglich, vielleicht sogar die wahrscheinlichste Fehlerquelle?

    6) Schläuche: möglich, aber müsste sich dann nicht zumindest ein bisschen was bewegen bzw. akustisch ein Luftaustritt bemerkbar sein?

    7) Ablassventil: möglich


    Bevore ich jetzt sinnlos neue Teile kaufe, was ist denn eurer Meinung nach der wahrscheinlichste Kandidat für einen Defekt?

    Ich persönlich hätte jetzt entweder auf das Magnetventil getippt. Ist es möglich, dass das Ventil einfach nicht aufmacht und der Kompressor daher pumpen kann wie er will?

    Oder aber das Ablassventil: permanent auf; auch da kann der Kompressor laufen so lange er möchte. Gibt es das Ventil überhaupt einzeln?

    Liege ich komplett falsch und es ist vielleicht doch einfach nur das Relais?


    Habe ich etwas übersehen? Kann der Kompressor die Ursache sein obwohl er brav pumpt? Falls ja, wieso sackt mit dann das Heck während der Fahrt plötzlich ab (und bleibt unten), obwohl es 2, 3 Min. zuvor bei der Abfahrt noch oben war?


    Bin über jede Rückmeldung dankbar.


    Viele Grüße

    Bla-Blubb