Beiträge von bla-blubb

    Hi Avoid_Infinity,

    ich hatte damals auch ein spannendes Phänomen.. im Winter.. bei kalten Temperaturen....

    Das Ende vom Lied war: ich hatte zu viel Feuchtigkeit im System. Scheinbar bin ich zu lange mit löchrigen Bälgen gefahren. Dadurch war die Trocknerpatrone "voll". Das Magnetventil im Kompressor hat dadurch angefangen zu korrodieren und eines schönen Tages dummer weise nicht mehr geschlossen (hing fest). Ähnliches Fehlerbild in der Diagnose.

    Habe dann den Kompressor zerlegt (kein Hexenwerk). Granulat getrocknet und für 20 EUR das Ventil getauscht. Lief seither problemlos und freut sich seit ein paar Wochen über einen neuen Besitzer. Wenn du nach "Magnetventil Luftfederung Fahrwerk Kompressor BMW F10" suchst, findest du das Teil. Kostet in der Bucht zwischen 20 und 30 EUR.

    VG David

    Übrigends: bei mir war es wohl das depperte Ablassventil. Seit Einbau am Montag ist Ruhe. Testfahrt am Di. bestanden und bin gestern noch eine längere Strecke gefahren. Bleibt oben und hält die Position.

    Habe damals einen Satz Arnott A-2780 für ca. 380 EUR gekauft. Habe damals Google benutzt. Da ist alle paar Tage ein anderer Shop etwas günstiger. Schenken sich alle nicht viel.

    Ich hatte vor über einem Jahr das Problem, dass er gelegentlich abgesackt ist. Mal links, mal beidseitig.. mal garnicht. (Das erste mal auch nachdem ich etliche Säcke Blumenerde und Spielsand transportiert habe.)

    Am Ende waren beide Bälge rissig und je nach Parkposition haben ein paar mm Unterschied gereicht um Luft durch die Risse entweichen zu lassen... oder eben nicht.

    Habe dann beide Bälge tauschen lassen nachdem mir einer gerissen ist. Scheinbar war aber die lange Nutzung der rissigen Bälge keine gute Idee weil dadurch wahrscheinlich mehr Feuchtigkeit ins System kam und mir nun das Ablassventil hops gegangen ist.

    Habe heute das Ablassventil bekommen. Alles wieder zusammengebaut. Angeschlossen. Er pumpt und fährt das Heck hoch. Mal schauen ob er über Nacht die Höhe hält :)

    Ne. Ist eigentlich total einfach. Abdeckung runter. 3 Schläuche abnehmen (2x zu den Luftbälgen, 1x zum Kompressor). 4 Schrauben lösen. Dann hast das ganze Teil (Kompressor) in der Hand. Das Ventil ist an der Patrone dran. Kostet in der Bucht 22,50 EUR. Auch die Demontage der Trocknerpatrone ist kinderleicht. Bei mir war / ist es ein hängendes Ablassventil, welches nicht mehr zu gemacht hat.


    Ich würde vorher noch nachschauen ob das Magnetventil zu den Bälgen einen Hau hat. Schläuche zu den Bälgen abnehmen und schauen ob Luft rauskommt, wenn das Steuergerät versucht den Wagen anzuheben.

    Welches Ventil meinst du? Das Magnetventil, das die Verteilung / Ansteuerung linke + rechte Seite übernimmt? Oder das Ablassventil an der Trocknerpatrone?

    Habe vorgestern meinen Kompressor mal auseinander genommen.... uiuiuiuiui... da war ordentlich Feuchtigkeit in der Patrone und das Ablassventil war auch schön verrostet.