Beiträge von Ceddy535

    Hallo zusammen,


    nachdem ich bei meinem F11 touring nun die Butylschnüre an den Innenverkleidungen der Fondtüren ersetzt habe, ist das Problem mit den Wassereinbrüchen gelöst. In diesem Zug hab ich mir die Gummis an den hinteren Seitenscheiben angesehen da ich verstehen wollte wieso so viel Wasser eindringt. Und siehe da, das horizontale Gummi welches die Scheibe zur Tür hin unten abdichtet, ist ziemlich porös. Zudem total vermoost und an einigen Stellen fehlen Stückchen. Da dringt also das Wasser ein dass dann aufgrund der gelösten Butyldichtung in den Innenraum eingedrungen ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn: wie wechsele ich diese Gummis? Zumindest ist es mir schon gelungen die BMW-Teilenummern herauszufinden (51357208568 für die rechte Seite außen) aber ich konnte keine Aus-/Einbauanleitung finden. Kann hier jemand weiterhelfen, die Suche im Forum brachte auch keinen Erfolg.


    Danke und Gruß!

    Hallo Community,


    nach dem Einfrieren der letzten Wochen: mit welchen Mitteln pflegt ihr eure Türdichtungen und Scharniere? Im Netz finde ich verschiedene Empfehlungen:


    Dichtungen: Talkumpuder, Glycerinstift,...

    Scharniere: Schmierfett, Silikonspray,...


    Viele Grüße!

    Hi,


    danke für den Hinweis. Genau den Thread hatte ich vorher schon gefunden, wollte aber bei meinem Fehlerbild (in Verbindung mit Klimakompressor) sicherheitshalber nochmal nachfragen. Nachher schraube ich am Gebläse rum und das hat damit gar nix zu tun :)


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    bevor ich mich ans Zerlegen des Gebläsemotors mache, möchte ich vorher noch Rat einholen ob meine Vermutung bzgl. der Fehlerquelle die richtige ist:


    Modell:

    - 535xd Baujahr 11/11 mit Standheizung und 2-Zonenklimaautomatik


    Fehlerbild:

    - Gebläse startet nur kurz, wenn überhaupt

    - bei Zündung ein, Motor aus, "blubbert" die Lüftung

    - manuelle Änderung der Gebläsestufe und Temperatur bleibt ohne Wirkung

    - lediglich wenn ich die Frontscheiben-Antibeschlagtaste drücke, geht das Gebläse auf volle Stufe und ebbt dann nach ca. 5-10 sek wieder ab (funktioniert aber nur einmal während der Fahrt)

    - wenn ich die Klimaanlagen-Turbotaste drücke (das 16 Grad C Programm) passiert dasselbe wie bei der Forntscheiben-Antibeschlagtaste


    Sonstiges:

    - Heizung funktioniert (es kommt ein ganz schwacher warmer Luftstrom aus den Düsen; wobei Strom übertrieben ist - die Luft scheint nur zu konvektieren)

    - Standheizung funktioniert, das Auto ist morgens schön warm


    Fehlerspeicher:

    - 801207 - Gebläseendstufe: Unterbrechung im Lastkreis

    - 801222 - Klimakompressor: Abschaltung wegen fehlender DME/DDE Freigabe

    - E70C2F - Standheizung antwortet nicht


    Mein Plan ist nun ein neues Gebläse einzubauen bzw. zu kontrollieren ob dieses blockiert ist. Um alle Teile vorrätig zu haben würde ich mir den Gebläsemotor bestellen. Meint ihr obiges Fehlerbild könnte auch auf Fehler in der Steuerung hinweisen? Wäre es sinnvoll sich noch weitere Teile zu bestellen?


    Freue mich auf Eure Rückmeldung!


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

    Hallo zusammen,


    nach den vielen Tipps hier im Forum möchte ich mich an meine erste kleine Reparatur selbst wagen. Es ist mir gelungen mithilfe der Teilekataloge auf den einschlägigen Händler-Seiten die "großen" Teile zu identifizieren, die ich benötige. Allerdings hapert es bei den Kleinteilen. So ist in der Reparaturanleitung z.B. vermerkt, dass neue Spreiznieten einzusetzen sind, die Schrauben der Domstrebe erneuert werden müssen und das Gehäuse mit Dichtmasse an den Rändern versorgt werden muss. Leider finde ich diese Standardzubehörteile nicht - hat jemand einen Tipp wie ich da die richtigen Schrauben / Nieten / Dichtmittel identifiziere?


    Viele Grüße!