Siehe Post #29, da ist das mit Bild beschrieben. Einfach die beiden „ankommenden“ Litzen kurzschließen mit dem Widerstand
Gruß Michael
Siehe Post #29, da ist das mit Bild beschrieben. Einfach die beiden „ankommenden“ Litzen kurzschließen mit dem Widerstand
Gruß Michael
Problem ist die Größen-Begrenzung hier im Forum... bekomme die Bilder nicht vom Handy hochgeladen
ist eigentlich aber ganz einfach:
Hinten rechts von unten die Abdeckung entfernen (4 x Schrauben).
Dann siehst du schon den Tank, der mittlere Anschluss ist die Adblue Heizung, dort ist auch ein Stecker dran (weiß), den ziehst du ab und kneifst beiden braun-schwarzen Kabel sehr nah an der Dosierleitung ab, sodass du nachher den weißen Stecker mit ca 10 cm Rest-Leitung über hast.
Diese schließt du kurz mit einem 100w 2ohm lastwiederstand (verlöten + schrumpfschlauch) und steckst es wieder an. Befestigen mit Kabel-Binder und Unterboden Abdeckung wieder davor.
Fehlerspeicher löschen und das war’s.
Eine Sicherung habe ich nicht gefunden.
Klar, gerne - ist ja ein geben und nehmen
Ich pack das mal die Tage in eine pdf und hänge es an
Ich weiß nicht was du für ein Problem hast. Kann ja jeder entscheiden was er macht. Das hat auch nichts mit dem zu leisten KÖNNEN zu tun. Sondern mit dem WOLLEN. Mach dir mal keine Sorgen um meine Finanzen.
Mit Einbau bist halt bei mindestens! 800€ und du kannst es auch nicht „mal eben selber lösen“, wenn du nicht die ganzen Möglichkeiten zu Hause hast. Der Aufwand mit dem Widerstand ist minimal - keine 30 min.
Die Funktion ist ebenfalls gegeben, sofern es nicht -11 grad ist und das ist in Deutschland nunmal auch nicht die Regel. Dadurch das das System mit der Lösung trotzdem idR ordnungsgemäß funktioniert brauche ich auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Verfolge den thread von Anfang an. Ich sehe es nicht ein diese Summen für die meiner Meinung nach unnötige Funktion zu zahlen und möchte auch nicht bei jedem Start genervt werden. Das System funktioniert ja.
3,59€ zu 800€ ist ein kleiner Unterschied ...
Genau, die Leitung ist noch drin und durch den Lastwiderstand ist der boardcomputer auch zufrieden, da er denkt die Heizung ist ok.
Hallo zusammen,
die Heizung ist zwar immer noch defekt, AdBlue wurde aber weiterhin wie gewohnt „verbraucht“.
Die Fehlermeldungen sind nun auch weg, nachdem ich einen 2 Ohm 100 Watt Lastwiederstand eingebaut habe.
Danke speziell an Whiskey für die passenden Hinweise!
Sofern es gewünscht/erwünscht ist, kann ich eine Anleitung mit Bildern bereitstellen.
Nur vom „Finale“ habe ich leider vergessen ein Bild zu machen.
Eigentlich erklärt sich der Einbau auch von selber ?
Gruß Michael
Wegen der Schwerkraft - dann hast du Platz um die Leitung darüber zu legen ... so hab ich es verstanden.
Hey Whiskey, in der Tat übersehen die PN.
danke!
Diese TIS links funktionieren nur leider nicht mehr.
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VG Michael
700-800€ all in - aber freie Werkstatt...
Auto ist von 2013 mit 155tkm.
Da nimmt sich BMW auch nix mehr von an.
Daher geht es ab jetzt auch zur freien Werkstatt, da deutlich günstiger ?
Total ärgerlich sowas. Ich werde auch erstmal den Adblue Verbrauch beobachten, eventuell bleibt das erst mal so. Sehe ich irgendwie nicht ein.
Den Dieselfilter kann man ja auch so tauschen, wenn die Unterboden-Abdeckung ab ist - warum legt man Adblue nicht parallel?!?
Das ist meines Erachtens auch ein klarer Konstruktionsfehler