Beiträge von inline_six

    So, Hallo nochmal, bin schon ein gutes Stück weiter, Kabel sind gelegt und in den Türsteckern eingepinnt und 3 von 4 habe ich auch bereits hinten im Stromverteiler eingepinnt (Z2*6B und Z2*7B).


    Das 4. Kabel will ja allerdings auf Z2*8B (Pin 2, Sicherung F110)...


    Bei Z2*8B hat's allerdings bei mir gar keinen Stecker drin (ist unbelegt der Steckplatz)!


    Gefuddelt könnte ich jetzt vielleicht mit einem Flachsteckerchen auf das von sichtbare Füßchen der Sicherung 110 gehen aber mit dem Original-Steckergehäuse zu arbeiten, wäre mir schon deutlich lieber weil eleganter und professioneller.


    Hatte noch jemand das Problem (auch im Netz zum Verkauf angebotene komplette Z2 - Stromverteiler mit Steckern haben den 8B meist nicht drin)?


    Ich würde das Steckergehäuse gerne bestellen aber finde das nicht im ETK und mein :) ist heute auch für's erste gescheitert (er will evtl. Montag nochmal gucken)...


    Hat jemand zufällig eine Teilenummer oder Bestellmöglichkeit für mich?


    Vielen Dank und beste Grüße!

    Dann seid ihr beiden euch da einig, verstehe ich das richtig? :)


    Der originale Türkabelbaum mit Softclose holt sich die Masse für den Softclose Antrieb also auch erst in der Tür?! :thumbup:


    Auf dem BMW Schaltbild sieht das für mich eher auch so aus aber manchmal bin ich da beim Interpretieren etwas unsicher aber

    das ist ja dann schonmal super und erspart einem auch bei dieser Variante dann das zweite Kabel!

    Hallo, das Thema hier passt zu meiner aktuellen Frage, daher stelle ich meine Frage gleich mal hier hintendran:


    Ich rüste aktuell Softclose nach, soweit ist mir alles klar, mit einer Besonderheit/Ausnahme in meinem speziellen Fall:


    Auf der Fahrerseite rüste ich "ganz normal" nach so wie in diesem Beitrag beschrieben. ABER:



    Auf der Beifahrerseite jedochkommen wegen Unfall in einem neue Türen rein, die sind schon komplett fertig (in Wagenfarbe) mit Softclose ab Werk drin - jetzt dazu meine Frage:


    - IN der Tür brauche ich dann ja nichts mehr zu machen, können also bleiben wie sie sind und brauche die gar nicht erst aufmachen


    - Pluskabel von hinten rechts zum jeweiligen Türstecker muss natürlich im Auto trotzdem noch gelegt werden


    - ABER wie ist es mit der Masse, muss zusätzlich nochmal extra Masse zum Türstecker geführt werden oder holt sich das Softclose die Masse in der Tür?


    Wie gesagt, die Türen sind ab Werk mit Softclose versehen, d. h. Schlösser, Motoren und die entsprechenden Türkablebäume für mit Softclose sind in den Türen drin, es braucht noch ein Plus, das ist klar aber wie ist es mit der Masse?



    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Viele Grüße!!!

    Ja, ich denke, ich werde versuchen, sowas wie die (hoffentlich) "goldene Mitte" anzuvisieren und mir jetzt erstmal keinen Stress machen, die Sache weiter beobachten und vorm nächsten Service-Termin in gut 15tkm den Filter zur Generalüberholung weggeben!


    Einfach nur aus dem Grund, weil ich schon einen Motorschaden hatte und auf die Maschine noch Garantie bis April und darüber hinaus wahrscheinlich ja auch noch etwas Kulanzanspruch, den ich nicht verlieren möchte!


    Nochmals danke und beste Grüße! :thumbup:

    Ich finde dazu wie gesagt nur diese Anleitung:


    Zündung aktivieren

    T**l32 starten

    PRG-Datei für das Motorsteuergerät öffnen

    Job „abgleich_csf_lesen“ ohne Argumente ausführen


    Nun die Werte „MSOT_WERT“ und „MSOT_EINH“ für die Rußmasse beachten (MSOT_Wert meist mit 10er Potenz angegeben)


    Und die Werte „ASME_WERT“ und „ASME_EINH“ für die Aschemasse beachten (ASME_Wert meist mit 10er Potenz angegeben, 80g wäre komplett gefüllt)


    Einen ASME_WERT (siehe mein Bild oben) wird mir aber nicht ausgespuckt. Liegt es an der Version von T**l32 oder am Auto oder woran?

    Ganz ehrlich, das hatte ich auch schon überlegt, der Wagen scheint das ja irgendwie einfach aus Prinzip zu behaupten...


    Hast du denn mal die Aschemasse ausgelesen mit T**l32 oder kannst mir sagen, wie das geht bzw. ob ich was falsch mache dabei?


    Wenn ich die noch wüsste und die auch unbedenklich ist, dann würde ich das auch glaube ich einfach genauso machen wie du... Wenn dann irgendwann Probleme auftreten sollten wegen verstopftem DPF, würde sich der Wagen ja eh wieder melden und dann kann man immer noch handeln...

    Fahrzeug: 2014 525d LCI Limousine


    Hallo zusammen, ich wäre dankbar und würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem aktuellen Problem etwas mehr Klarheit verschaffen würde:


    Seit gut einem Jahr war im Fehlerspeicher bereits der Eintrag "Partikelfilter - begrenzte Restlaufstrecke" hinterlegt, was aber zunächst nicht weiter störte...

    Partikelfiltersystem Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilters verfügbar


    Nun kam aber vor gut einer Woche die Kombi-Meldung: "Antrieb prüfen, Servicepartner aufsuchen" -> Also Fehlerspeicher ausgelesen und folgende, neue Meldung gefunden: "Partikelfilter - maximale Laufstrecke überschritten!"


    Das wurde auch bereits von einem anderen User in diesem Beitrag thematisiert (über die Suche gefunden):

    https://www.f10-forum.de/forum/thread/8092-dieselpartikelfilter-maximale-laufstrecke-des-filters-%C3%BCberschritten/?pageNo=2


    Screenshot_20210129-201442.JPG


    (Die Fehlermeldung mit der Lamdasonde zeigt er schon ewig und nur sporadisch, lange bevor die anderen Meldungen auftauchten.)


    So, jetzt habe ich dann also erstmal eine Abgasgegendruck-Messung gemacht, mit imho super Ergebnis, keinerlei Auffälligkeiten, top Werte weit unterhalb der Toleranzgrenze (siehe Bild). Der Wagen scheint also "frei ausatmen" zu können, verstopft dürfte nichts sein...


    Screenshot_20210129-201511.JPG



    Jetzt kann er ja eigentlich nur noch voll sein, also mit Asche, nicht mit Ruß oder welche Schlüsse würdet ihr daraus ziehen?


    Daraufhin wollte ich jetzt gerne mit T**L32 die Aschelast auslesen, eine Anleitung dazu habe ich über Google hier gefunden:

    bimmerguide -> aschemasse-russmasse-mit-tool32-lesen


    Ich bekomme aber keinen ASME Wert heraus wie dort, sondern über “abgleich_csf_lesen” nur Folgendes (siehe Bild)! Lese ich das falsch und kann den Wert daraus ersehen oder wie kann man denn beim F10 die Aschemasse ermitteln?


    Screenshot_20210129-201405.JPG



    Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll bzw. ob kurzfristiger Handlungsbedarf besteht, der Wagen fährt ja ganz normal und hat wie gesagt super Abgasgegendruck-Werte. Nicht, dass das nur Geldschneiderei ist, weil ich jetzt die 200tkm überschritten habe und BMW aus Prinzip sagt, der soll dann neu... Bei Bedarf lasse ich den Partikelfilter gerne bei der Fa. Barten überholen aber ist das denn jetzt überhaupt schon nötig (der Wagen hat nun 205.000 km gelaufen und bekam bei 149.000 eine neue Maschine bei BMW), dabei wurden Ansaugrohr und AGR wegen Verrußung ebenfalls erneuert)?


    Vielen Dank für jede konstruktive Hilfe!

    Hallo zusammen,


    Ich fahre mittlerweile den dritten F10 in neun Jahren und -das Problem sollte ja bekannt sein obwohl ich mir wirklich extrem gepeinigt vorkomme- zerlege mir eine Vorderachs-Bremsanlage nach der anderen.


    Ich habe auf normalem Wege schon alles ausprobiert (Scheiben und Beläge von original über sämtliche bekannten Premiumhersteller) und bin mittlerweile bereit, radikalere Wege zu gehen.


    Ich habe letztes Jahr erst auf Verdacht zusätzlich zum gefühlt 100. Satz neuen Bremsen (habe noch nie nur Beläge tauschen dürfen sondern immer direkt alles) die ganze Vorderachse erneuert (Zug- und Druckstreben, Pendelstützen und Radlager mit Naben), brachte aber auch nur kurz Abhilfe, mittlerweile ist alles fast schlimmer dennje...


    Nun habe ich eine 750i/550i/550d Bremsanlage im Auge. Diese hat ja die Dimensionen 374x36.


    Um wegen den massiven Bremsproblemen die ungefederten Massen zu reduzieren und weil ich das Gefühl hatte, dass es damit zumindest etwas besser wurde (auch vom Fahrgefühl her), hatte ich mich nun aber zwischenzeitlich in Sommer wie Winter auf die leichteren und schmaleren 17 Zöller verkleinert.


    Dass die große Bremse ab Werk nicht mit 17 Zoll ausgeliefert wurde, ist mir bekannt, ich wollte aber gerne nochmal nachfragen, ob jemand das mal ausprobiert hat, 17 Zoll Felgen auf eins der Modelle mit der großen Bremse zu montieren?


    Es wäre für mich sehr interessant zu wissen, ob das in der Praxis nicht vielleicht passen könnte?


    Vielen Dank für eure Antworten! :up: