Lüth + Heller in Bönningstedt ist eine freie Werkstatt in der Nähe von Hamburg, die sich mit BMW auskennt.
danke dir.
Alles anzeigenEigentlich schon, allerdings merkt man am Gegenüber schnell, ob es überhaupt Sinn macht sich der Sache anzunehmen. Das ist nicht speziell gegen den TE gemünzt, sondern allgemeine Erfahrung. Diese Threads enden i.d.R. im Nichts, weil das Interesse einfach verloren geht, oder man sich mit dem Fehler arrangiert.
Viele besorgen sich INPA und Co., bis sie merken dass sie abgesehen von fehlerspeicherauslesen und löschen mit den vielen bunten Zahlen überhaupt nichts anfangen können.
Wenn man jemanden vor sich hat, der absolut keine Ahnung von der Materie hat, dann ist es praktisch unmöglich aus der Ferne irgendwas zu beurteilen, oder effizient zu helfen.
Muss ich damit beginnen zu erklären wie der Motor überhaupt funktioniert, und das ist speziell beim N53 eine Grundvoraussetzung, dann wäre ich mindestens durchgehend drei Tage damit beschäftigt einen Text zu verfassen.
Oftmals werden wirr irgendwelche Problemlösungen angepriesen, ohne systematisch vorzugehen. Und das ist der Tod jeder zielführenden Diagnose.
Und das ist nur die Softwareseite. Keiner weiß wohin das Öl verschwindet. Wird es verbrannt? Wird es angesaugt? Wenn die Daten nichts hergeben, dann müsste man sich die Ansaugwege und Ports einmal physisch ansehen.
Jetzt wurde einfach so von einem minderwertigen Hydrocracköl auf das nächste minderwertige Hydrocracköl gewechselt. Wieso nimmt man kein Vollsynthetiköl mit niedrigem NOACK?
Es stinkt angeblich nach verbranntem Öl. Dann muss irgendwo ausserhalb des Motors Öl sein. Verschmutzung finden und beseitigen. Wie sonst will man feststellen, ob es eine Undichtigkeit, oder nur verschüttetes Öl ist?
Es hapert nicht an den Experten. Die richtigen Experten verschwenden nur ungern ihre Zeit mit Dingen die keine Aussicht auf Erfolg haben.
Nicht umsonst ist KFZ-Mechatroniker ein Ausbildungsberuf. Sowas lässt sich mit INPA/ISTA und ein paar Forumsbeiträgen nicht ersetzen.
Ist nicht böse gemeint, einfach nur eine Feststellung.
Ich habe keine Ahnugn von der Materie und Bastel auch ungerne an Autos da ich vermutlich mehr aKaputt mache als Repariere.
dennoch wollte ich mal wissen ob es noch andere möglichkeiten gibt, außer den motor auseinander zu bauen, woran es liegen kann dass das Öl verbrannt wird.
KGE wird es nicht sein, habe es getestet ( Öl deckel ab und hand rauf gelegt) und hand wurde leicht angesaugt. soll ja das zeichen dafür sein das alles i.O ist.
Wie ich oben schon schrieb, habe ich beim nachkippen vom ÖL einiges in den Motorraum fließen lassen (habe nicht gesehen das unter dem deckel eine weitere öffnung ist wo das Öl reinfließt und es daneben laufen kann)
danach hat es ordentlich nach Öl gerochen das ist richtig, aber das ist jetzt bestimmt 1000km her bzw 3-4 monate. da sollte eigentlich das ganze öl bereits verbrannt worden sein, was ich daneben kippte.
Mit dem N53 Magermixmotor kennt sich vermutlich kein Experte so richtig aus, der hat Ottopartikelfilter, NoX Sensoren und lauter so Gimmicks. Dein 5w30 Öl wird in diesem Motor beim Hochdrehen bis 7000/min ziemlich dünnflüssig und womöglich auch heiss.
Wenn es 7000 umdrehungen wären...fängt ja schon bei 4000 an